Afri-Cola, Florida Boy, Mirinda, Sinalco, etc

Geschichte der Limonade
Hallo,

ein paar Infos für Leute die es interessiert:

ca. 1600 - erste schriftliche Erwähnungen von Limonaden in Italien u. Spanien

1773 - dem Apotheker Thomas Henry glückt das Experiment, Wasser mit kleinen Mengen Kohlensäure anzureichern

1783 - der Schweizer Juwelier und Uhrmacher Johann Jacob Schweppe gründet „Schweppes“ und produziert 3 Sorten Mineralwasser mit Kohlensäure (Erfinder des Sodawasser)

1790 - Schweppes expandiert nach London; kleine Konkurrenzfirmen fangen an Wasser mit Geschmack zu entwickeln

ca. 1820 - Ginger Ale wird hergestellt

ca. 1830 - Herstellung von Zitronenlimonade

1831 - Schweppes wird britischer Hoflieferant, bleibt aber vorerst beim Wasser

1858 - das erste Tonic Water erblickt das Licht der Welt

1865 - Lauchlin Rose gründet die L.Rose&Company

1867 - die Familie Rose lässt sich ein Verfahren zur Zitrusfruchtsaft-Konservierung ohne Alkohol patentieren. Die Geburt von Rose’s Lime Juice.

1870 - Schweppes führt Ginger Ale und Indian Tonic Water ein

1885 - Charles Alderton mischt in Texas verschiedene Geschmacksrichtungen zusammen und kreiert eine neue Marke: Dr Pepper

1886 - der Pharmazeut John Pemberton entwickelt ein Sirup gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen: Coca-Cola ist geboren

1888 - für 2300$ kauft Asa Griggs Candler die Rechte von Coca-Cola

1892 - The Coca-Cola Company wird gegründet

1898 - Caleb Bradham erfindet in New Bern, North Carolina, Pepsi-Cola, benannt nach dem Enzym Pepsin

1902 - der Erfinder und Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz bringt die Bilz-Brause auf den Markt

1905 - die Bilz-Brause wird in Sinalco unbenannt. Der Name leitet sich vom lateinischen sin alcohole (ohne Alkohol) ab.

1929 - Coca-Cola kommt nach Deutschland und Österreich. Seven Up wird erfunden.

1931 - Afri Cola kommt auf den Markt

1940 - der Geschäftsführer der Coca-Cola Company, Max Keith, lässt ein neues Erfrischungsgetränk auf Molkebasis entwickeln und bringt es auf den Markt: Fanta, abgeleitet von Fantasie

1942-1950 - durch die Rohstoffverknappung während des 2. Weltkrieges wird die Produktion von Coca-Cola eingestellt

1950 - Fanta wird nun als Orangenlimonade verkauft

1952 - Bluna wird gegründet

1957 - Almdudler kommt auf den Markt

1966 - Einführung von Fanta Zitrone, später besser bekannt als Sprite

1982 - der Österreicher Dietrich Mateschitz kommt auf die Idee, die in Asien schon länger bekannten Tonic-Drinks (Energy-Drinks) auch in Europa zu verbreiten

1987 - Dietrich Mateschitz führt Red Bull in Europa ein und beginnt hiermit das Kapitel Energy-Drinks

1995 - der Braumeister Peter Leipold stellt das erste alkoholfreie Getränk durch Vergärung und nicht durch Vermischung her. Die Bionade ist geboren.

Prost

Narciso