Aktuelle Titanic-Ausgabe!

Guten Abend,eklastic,

danke für deine weitere Antwort.

Du musst irgendetwas mißverstehen: ich habe sowohl im Relibrett als auch hier grundsätzlich nur F r a g e n gestellt bzw. werde sie weiterhin stellen.

Ich merke aber, dass sie entweder nicht ernstgenommen oder mir zwielichtige Gedanken und eine Meinung unterstellt werden.Irritierend ist vor Allem, wenn zu einer Frage gleich die Gegenfrage kommt,dies führt dieses Forum ad absurdum.
Es kann nicht Sinn dieses Forums sein, nur solche Fragen zu stellen, die man schon mehr als einmal gehört hat und mit gewohnten Standardantworten oder mit Verweis auf irgendeine schon zigmal durchgekaute Informationsquelle garniert, an den Absender zurücksendet.
Meine Fragen bohren in der Wunde,eclastic.
Eigentlich ist das doch gut für dieses Forum,oder irre ich mich da?

Wenn ich also Fragen stelle wie: „ist die katholische Kirche (z.B )demokratisch gesinnt? Oder: kann man die Einflussnahme der Kirchen in Deutschland auf die Gesellschaft mit dem Einfluss des Islams in dessen Verbreitungsgebiet vergleichen?“
sollte eigentlich eine kontroverse Debatte von Experten zu erwarten sein.

Das Bild in der beschriebenen Satirezeitung ist eigentlich nur ein Aufhänger zur weiteren Debatte. Lustigerweise glauben alle, man müßte i r g e n d e t w a s hineininterpretieren - ganz und gar nicht!
Es sieht w i r k l i c h jeder nur das, was er sieht.

Nun ein kleiner Exkurs:

Aus katholischen, informierteren Kreisen hört und liest man , dass man den Gang zum Gerichtshof prüfe :open_mouth:b es angehen könne, eine " d e r a r t e i n d e u t i g e Haltung des Bischofs" (!) öffentlich zu zeigen. Und: „Nur ein sehr einfältiges Gemüt(!) kann dies anders deuten.“
Nun,die sehr einfältigen Gemüter prüfen,wie man hört, ihrerseits eine Verleumdungsklage.Man weist die unbewiesene Behauptung des Kirchenoberen zurück,man sähe keine eindeutige H a n d l u n g. Bilder, die sehr einfältige Genüter im Kopf hätten,könne der Klerus nicht kennen, zumal er sich schon öfter in der Einschätzung von Bildern im Kopf s e i n e r Menschen irrte und dann übermalen musste.
Die einfältigen Gemüter bestreiten auch, dass es sich um einen Bischof handele, das sei eine reines Kopfbild der Kirchenoberen (ach…) - genausogut könne es sich nämlich um einen Holzbildhauer oder die alte Pfarresköchin handeln. Weiteres war dann nicht mehr zu erfahren.

Hallooooo,eclaaaaaastic, noch daaa? :smile:
Sorry,ob meines kleinen Exkurses.
Als ich dies erfuhr, war ich für einen Moment entzückt.Soviel Enthusiasmus in der katholischen Weltkirche,unfassbar!
Ja, da heißt es : Vorsicht,warm anziehen! Oder, liege ich falsch?

Gruß

heimatvertriebener

Hallo Almut Gothe,

ja genau,wegen dieses Bildes kann man sich gar nicht aufregen.
Dann musste ich aber dies vernehmen:

„Aus katholischen, informierteren Kreisen hört und liest man , dass man den Gang zum Gerichtshof prüfe :open_mouth:b es angehen könne, eine " d e r a r t e i n d e u t i g e Haltung des Bischofs“ (!) öffentlich zu zeigen. Und: „Nur ein sehr einfältiges Gemüt(!) kann dies anders deuten.“
Nun,die sehr einfältigen Gemüter prüfen,wie man hört, ihrerseits eine Verleumdungsklage.Man weist die unbewiesene Behauptung des Kirchenoberen zurück,man sähe keine eindeutige H a n d l u n g. Bilder, die sehr einfältige Genüter im Kopf hätten,könne der Klerus nicht kennen, zumal er sich schon öfter in der Einschätzung von Bildern im Kopf s e i n e r Menschen irrte und dann übermalen musste.
Die einfältigen Gemüter bestreiten auch, dass es sich um einen Bischof handele, das sei eine reines Kopfbild der Kirchenoberen (ach…) - genausogut könne es sich nämlich um einen Holzbildhauer oder die alte Pfarresköchin handeln. Weiteres war dann nicht mehr zu erfahren."

Also sowas! Unverständlich,oder?

Aber grundsätzlich möchte ich gar nicht das Bild debattieren(die Kirche schon! ach…),sondern die aktuellen „Vorfälle“ in der Kirche und die Folgen für die Zukunft.Wenn du weiter oben lesen möchtest, habe ich etliche Fragen gestellt.

Grüße

heimatvertriebener

Das aktuelle Thema ist:

Krise (?) der katholischen (?) Kirche.

schön schön
nur was hat das alles mit der titanic-ausgabe zu tun
(ich nehme nicht an, dass die das wissenschaftlich
diskutiert haben?)
gruß
ad

Ikonographisches Kunstturnen
Hallo!

ja genau,wegen dieses Bildes kann man sich gar nicht aufregen.

Ach was, Almuts Aussage, sie sehe da keine Fellatio, war -wenn sie weder ein Kind, ein Alien oder eine Autistin ist- schlichtweg ein Witz.

Das Bild ist eindeutig durch mehrere Gestaltungsmerkmale primär als Fellatio kodiert und kontextualisiert.
Dass es sekundär ein Spiel von Deutungsmöglichkeiten offenlässt, das ist der Sinn von Satire, die als Kunstform deshalb auch die Bedingungen der Zensur und des Verbots braucht, um richtig zu gedeihen.

Dann musste ich aber dies vernehmen:

„Aus katholischen, informierteren Kreisen hört und liest man ,
dass man den Gang zum Gerichtshof prüfe :open_mouth:b es angehen könne,
eine " d e r a r t e i n d e u t i g e Haltung des Bischofs“
(!) öffentlich zu zeigen. Und: „Nur ein sehr einfältiges
Gemüt(!) kann dies anders deuten.“

Vollkommen richtig, auch wenn ich als Soziologe den Begriff „einfältiges Gemüt“ in „nicht ausreichend sozialisiert/enkulturalisiert“ übersetzen würde.

Den Gang zum Gerichtshof finde ich dagegen natürlich überaus kindisch, aber so wird wenigstens mal wieder vor Augen geführt, dass auch unsere Justiz die Gotteslästerung unter Strafe stellt.

Nun,die sehr einfältigen Gemüter prüfen,wie man hört,
ihrerseits eine Verleumdungsklage.Man weist die unbewiesene
Behauptung des Kirchenoberen zurück,man sähe keine eindeutige
H a n d l u n g.

Das mag juristisch machbar sein, hermeneutisch ist die Behauptung einfach lächerlich.

Aber grundsätzlich möchte ich gar nicht das Bild
debattieren(die Kirche schon! ach…),sondern die aktuellen
„Vorfälle“ in der Kirche und die Folgen für die Zukunft.

Dann lies doch erst mal gefühlte 27 Threads
im Religionsbrett-Archiv dazu nach …

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Weil’s so schön bekloppt ist
Du hast mir immer noch nicht gesagt, was Du vom Titelthema der letzten „Hispanorama“ denkst
/t/aktuelle-titanic-ausgabe/5821791/7

Hallo

was ist denn das aktuelle thema??
interessiert mich jetzt schon!
hast mich neugierig gemacht!!
bin leider kein titanic-fan
aber auch kein feind

http://www.titanic-magazin.de/index.php?eID=tx_cms_s…

Das ist eine Art Schulterklopfer für Nicht-Katholiken,
wenn man so will, eine katholische Mo-Hannes-Karrikatur.

Das entsprechende jüdische (Kritik an jüdischer Religion) Pedant
wäre vielleicht sowas wie http://krautland.info/wp-content/uploads/2009/01/23.jpg ,
allerdings auf den damaligen Zeitgeist, nicht auf heute
bezogen.

Grüße

CMb

Den Gang zum Gerichtshof finde ich dagegen natürlich überaus
kindisch, aber so wird wenigstens mal wieder vor Augen
geführt, dass auch unsere Justiz die Gotteslästerung unter
Strafe stellt.

Der Gesetzgeber ist nicht auf Götter fixiert:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

Gruß
C.

Guten Tag,

als „Oberlehrer“ solltest du eigentlich wissen,dass es eine Anrede und eine Grußformel gibt,oder? Aber, das kenne ich schon von meinen Sprachenlehrern (vor den Schülern oberlehrerhaft auftreten, in unbeobachteten (geglaubt!)Augenblicken genau das Gegenteil von dem tun was vorher vorgelebt werden wollte.Tja, es menschelt halt.Das tut gut.

Ja,ich schau halt dem Volke und seinen (manchmal) Beauftragten genau auf das Maul.
Entschuldige also meine ausfließenden Worte,sollten sie dich auf irgendeine, nicht vorhersehbare oder gar vorsätzliche Art persönlich betreffen/betroffen machen.

Um „Hispanorama“ werde ich mich dann kümmern,lieber gargas, wenn du mir auf meine Frage geantwortest hast.
Ich habe es schon einmal in einem anderen Artikel geschrieben,gargas:
Wenn man als „User“ eine Frage stellt und als Antwortersatz wiederum eine Frage gestellt bekommt - worin bestünde dann der Sinn dieses Forums?
AAhh, ich verstehe,lieber gargas, dieses Thema ist heikel, oder entspricht nicht deiner Vorstellung von Fragen ? Da wird es gut sein,zuerst einmal den Gegenüber nach Übereinstimmungen mit dem eigenen Bild im Kopf zu prüfen! Dazu bietet sich natürlich eine Gegenfrage geradezu ideal an. Genial,diese Taktik.Das erinnert mich plötzlich an die Politik.(Ah ja, Merkel!Frau Bundeskanzlerin hat auch noch immer geschickt die Gegenfrage abgefeuert.)

Herrlich, das.
(Eine „Userkollegin“ diesen „Brettes“ meinte gar sinngemäß, ich solle doch bitte meine Meinung vorab darlegen.Sie wolle dann prüfen ob diese mit ihrer konform sei und entsprechend korrigierend antworten.
( Das erinnert mich aber doch auch fatal an die Kanzlerin!Sie macht es aber manchmal auch gleich umgekehrt - tja, sie ist eben auch Profi!)

Wie es scheint, ist es vermessen, ja gar absurd eine Frage zu stellen, die man nicht mit den Antworten aus den inflationär zitierten, quasi aldisierten „Volks-Informationsquellen“ beantworten kann.) Das erinnert mich aber doch auch fatal an die Kanzlerin!Sie macht es aber manchmal auch umgekehrt - tja, sie ist eben auch Profi!

) :smile: :smile: :smile:

Nun, ein auf Beantwortung seiner Fragen hoffender,unge bild eter „User“ daher von geringem Verstand und auch noch

heimatvertriebener

(Eine „Userkollegin“ diesen „Brettes“ meinte gar sinngemäß,
ich solle doch bitte meine Meinung vorab darlegen.Sie wolle
dann prüfen ob diese mit ihrer konform sei und entsprechend
korrigierend antworten.

Wenn du unbedingt hier rumnölen musst, dann lies doch bitte vorher, was du so großartig runtermachen gedenkst:
ich habe NICHT geschrieben, dass deine Meinung auf Konformität geprüft werden muss.
Ich hatte geschrieben: wenn du meine Meinung (und die von anderen Usern) wissen willst, würde es die Höflichkeit gebieten, erstmal mit deiner rauszurücken.

Elke

Nachdem der Artikelbaum nun zum Großteil aus Offtopic-Gezanke besteht mach ich mal zu.

Bitte beim Thema bleiben oder einfach enthalten.

Gruß
Nick H

Guten Tag, Candide!

Du hast recht! Fellatio wird wahrscheinlich von sehr vielen gläubigen Katholik e n/ I n n e n praktiziert,manche täglich andere weniger oft,wie auch immer… auf jeden Fall wäre es einem/r Katholik e n/ I n n e n nach Weisung der katholische Kirche ja verboten,Sex zu einem anderen Zweck als der Fortpflanzung zu betreiben.Katholen verstoßen täglich gegen dieses Gebot(sogar die Herren Kirchenvor bild er!),unfassbar, und das womöglich noch mit Genuss.
Warum also aufregen?

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

In den 27 Archiv-Threads fand ich meine Fragen nicht, daher konnte sie auch niemand beantworten.:smile:

Da fällt mir wieder eine „Mituserin“ ein, die meinte ich solle zuerst meine Meinung darlegen,sie würde diese dann mit ihrer Meinung vergleichen und falls nötig meine Meinung ihrer Meinung entsprechend korrigieren.
Würde man die Fragen anderer Menschen stellen und als eigene deklarieren, wessen Meinung vertritt man dann?

Grüße eines (n)erotisisierten Katholen und auch noch

heimatvertriebenen

de jure nicht mehr, de facto nach wie vor
.

unbewiesene Behauptung owt
.

ich weiß gar nicht, was du mir damit …
… eigentlich sagen willst, exc.

Dass der § seit seiner Reform in den 60ern nicht mehr auf „Gott“ zielt, sondern auf die „Störung des öffentlichen Friedens“ ist mir klar.

C.

Titel

… eigentlich sagen willst, exc.

Ist doch offensichtlich: der Justiz geht es nicht um Gott und erst recht nicht nur um den christlichen Gott. Was geschützt wird, ist in § 166 StGB nachzulesen.

Du hast behauptet, das stünde nur im Gesetz, während sich die Justiz auf Gott beschränke. Das ist eine unbewiesene Behauptung, weswegen ich „unbewiesene Behauptung“ schrieb.

Dass der § seit seiner Reform in den 60ern nicht mehr auf
„Gott“ zielt, sondern auf die „Störung des öffentlichen
Friedens“ ist mir klar.

Warum schreibst Du dann, daß dem nicht so wäre?

C.

§ 166 StGB: ‚Gott‘ -> ‚öff. Friede‘
Hallo!

Ist doch offensichtlich: der Justiz geht es nicht um Gott und
erst recht nicht nur um den christlichen Gott. Was geschützt
wird, ist in § 166 StGB nachzulesen.

Das ist nicht so offensichtlich, weil die entscheidende Wendung „geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören“ für Nicht-Juristen gar nicht adäquat auslegbar ist, und auch in der Justiz selbst eine Auslegungsgeschichte/-kontroverse besteht.

Dass der § seit seiner Reform in den 60ern nicht mehr auf
„Gott“ zielt, sondern auf die „Störung des öffentlichen
Friedens“ ist mir klar.

Warum schreibst Du dann, daß dem nicht so wäre?

Mir geht es darum, dass die Umstellung von „Gott“ auf „öffentlicher Friede“ nichts daran geändert hat, dass damit faktisch in allererster Linie „Blasphemie“ abgeurteilt wird. Oder kannst du mir zahlreiche Urteile nennen, bei denen mit dem § 166 irgendwas anderes abgeurteilt worden wäre?

Zum zweiten wird der § 166 im politischen Diskurs eindeutig als ‚Gotteslästerungsparagraph‘ verstanden, sowohl von den Grünen damals (die ihn abschaffen wollten) wie auch von manchen C-Politikern (z.B. Stoiber), die immer wieder eine Verschärfung fordern.

Beispiel (man beachte das gehäufte Auftreten der Begriffe „Gotteslästerung“ und „Blasphemie“ -und zwar bei Befürwortern und Gegnern einer Verschärfung- als Beleg, wie der § 116 faktisch verstanden wird):
http://www.stern.de/politik/deutschland/edmund-stoib…

Was Stoiber übrigens hier sagt: Der Paragraf 166 des Strafgesetzbuchs sei "völlig stumpf und wirkungslos, weil er eine Bestrafung nur dann vorsieht, wenn der öffentliche Frieden gefährdet ist und Aufruhr droht (liest sich auf den ersten Blick als würde er eine Reform der Reform von 1969 wollen) ist faktisch schlicht falsch, weil der Begriff des „öffentlichen Friedens“ von den Gerichten viel weitgehender gehandhabt wird:

Ebenso wie bei den Straftatbeständen der § 126 StGB (Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten) und § 130 (Volksverhetzung) ist eine Friedensstörung nicht erst mit dem Entstehen eines Klimas offener oder latenter Feindschaft anzunehmen , das sich jederzeit in Gewalt und Gegengewalt entladen kann, sondern schon dann, wenn Menschen nicht mehr in einer Gesellschaft leben können, ohne befürchten zu müssen, um ihres Glaubens willen diskriminiert zu werden und Schmähungen ausgesetzt zu sein, gegen die man sich letztlich nicht wehren kann (Lenckner a.a.O. Rn. 12).

Und weiter als Beleg dafür, dass die Umstellung von „Gott“ auf „öffentlicher Friede“ nichts daran ändert, dass es sich um einen anti-Blasphemie-Paragraphen handelt:

_ Schon nach der alten Fassung der vorgenannten Bestimmungen war durch die ständige Rechtsprechung des Reichsgerichts (RGSt 34, 268; 71, 249) das Merkmal der Gefährdung des öffentlichen Friedens dahin geklärt worden, daß die Herbeiführung einer entfernten Gefahr für die allgemeine Rechtssicherheit oder für das Friedensgefühl der Bevölkerung, im Schutz der Rechtsordnung zu leben, genüge. Die Neugestaltung des § 166 StGB, die am 01.09.1969 in Kraft trat, hat noch schärfer zum Ausdruck gebracht, daß bereits eine öffentliche Beschimpfung ausreicht , die lediglich eine objektive Eignung hierzu besitzt. Eine tatsächliche Störung des Friedens ist nicht erforderlich (BGHSt 16, 49 (56); OLG Celle, NJW 70, 2257). Es genügt, daß berechtigte Gründe für die Befürchtung vorliegen, der Angriff werde das Vertrauen in die öffentliche Rechtssicherheit erschüttern (BGHSt 29, 26; 34, 329; OLG Köln NJW 82, 657; OLG Celle NJW 70, 2257 und NStE Nr. 1 zu 5 166 StGB). Es genügt die begründete Befürchtung, daß das friedliche Nebeneinander verschiedener, jeweils durch ein gemeinsames Bekenntnis verbundener Bevölkerungsgruppen gestört wird und zwar entweder dadurch, daß das berechtigte Vertrauen der Betroffenen in die von der Rechtsordnung geschützte Respektierung bzw. Tolerierung ihre Überzeugungen beeinträchtigt wird oder dadurch, daß bei Dritten die Intoleranz gegenüber Anhängern des beschimpften Bekenntnisses gefördert wird (OLG Köln NJW 82, 657; OLG Karlsruhe NStZ 86, 363). Abs. 29_

http://www.jurpc.de/rechtspr/19980109.htm

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Da fällt mir wieder eine „Mituserin“ ein, die meinte ich solle
zuerst meine Meinung darlegen,sie würde diese dann mit ihrer
Meinung vergleichen und falls nötig meine Meinung ihrer
Meinung entsprechend korrigieren.

Auch wenn du es zweimal schreibst, wird es nicht korrekt.

weltanschaulich vs. religiös

Mir geht es darum, dass die Umstellung von „Gott“ auf
„öffentlicher Friede“ nichts daran geändert hat, dass damit
faktisch in allererster Linie „Blasphemie“ abgeurteilt
wird. Oder kannst du mir zahlreiche Urteile nennen, bei denen
mit dem § 166 irgendwas anderes abgeurteilt worden wäre?

Irrelevant. Die Frage ist, ob irgendwelche Verfahren eingestellt worden sind, bei denen es nicht um religiöse, sondern „nur“ weltanschauliche Themen ging, die Justiz die Themen also unterschiedlich und nicht gleichrangig behandelt.

C.

Titel
Hallo!

Mir geht es darum, dass die Umstellung von „Gott“ auf
„öffentlicher Friede“ nichts daran geändert hat, dass damit
faktisch in allererster Linie „Blasphemie“ abgeurteilt
wird. Oder kannst du mir zahlreiche Urteile nennen, bei denen
mit dem § 166 irgendwas anderes abgeurteilt worden wäre?

Irrelevant.

Nö, das ist ganz und gar nicht irrelevant.
Völlig unstrittig ist doch wohl, dass mit diesem § faktisch nach wie vor (also wie vor 1969; zugegebermaßen inzwischen zahlenmäßig weit seltener) „blasphemische“ Handlungen sanktioniert wurden und werden, und nicht etwa „Störungen des öffentlichen Friedens“ in dem Sinne verstanden, wie ein Nicht-Jurist eine „Störung des öff. Friedens“ eigentlich verstehen würde.

Faktisch ist der Gesetzgeber damit sehr wohl „auf Götter fixiert“, wie du das eingangs so schön formuliert hast, denn wofür sonst bräuchte es den § 166 und seine Sonderstellung des „Bekenntnisses“ („Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses…“), wenn doch etwa § 130 StGB ("…die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet…") vollauf genügen würde, um den „öffentlichen Frieden“ zu sichern.

Diese Sonderstellung des „Bekenntnis“, allein schon dem Begriff nach, ist eindeutig dem Willen eines Sonderschutzes der Religion geschuldet, und die Ausweitung auf „Weltanschauungsgemeinschaften“ ist einfach nur das laizistische Feigenblatt dafür. Genau deshalb setzt sich der Dachverband freier Weltanschauungsgemeinschaften e.V. seit jeher für die Abschaffung des § 166 ein, was ja eigentlich paradox anmuten würde …

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _