Allein mit der Bahn - wer passt auf Koffer auf?

Glück gehabt!
Hallo Karl,

ich bin zwar nicht Dein Bekanntenkreis und auch nicht meine beiden Kollegen, denen die Koffer im Zug gestohlen wurden. Einem anderem wurde im vollbesetzten Wagen das Laptop vom Tisch geklaut, als er auf Toilette war. Und mir haben sie die Handtasche gezockt, die hinter meinen Füßen stand. So dumm bin ich nicht mehr - die Handtasche bleibt jetzt immer auf meinem Schoß, auch wenn das manchmal zu Muskelkarter führt :wink:

Züge sind sicher sicherer als die Dortmunder Innenstadt, aber eben auch nicht so sicher wie das eigene Wohnzimmer. Und wenn Du Unterhosen neu kaufen musst, dann ist das auch ärgerlich, auch wenn es nicht um großen Wert geht!

Viele Grüße,
Nic

Hi

Liegt auch daran, dass mir eine 650€ teure Kamera gestohlen wurde auf der
sich ein Drittel meiner Forschungsarbeit (die unwiderbringlich
war) befunden hat. Sowas macht paranoid.

Hier wäre beim nächsten Mal auch über eine brauchbare Backup-Strategie nachzudenken :wink:

Grüße TG

Hallo Zaunkönigin,

Bei mir war es auch oft der Fall, dass ich meinen Koffer im Zug zurücklassen musste um auf das WC zu gehen. Jedoch reise ich nie allein, sodass immer jemand ein Auge auf meine Sachen wirft.
In deinem Fall war es das Sicherste deine Sachen mit auf das WC zu nehmen, aber wenn du mal sehr viel Gepäck bei dir hast, wird es nicht mehr funktionieren.
Es gibt verschiedene Sicherheitstricks die du vornehmen kannst, sodass dir nichts abhanden kommt.

  1. Kaufe dir unbedingt ein Zahlenschloss und kein Schlüsselschloss
    „Gegen ein Schlüsselschloss spricht, dass die Schlösser innen gerne zu rosten beginnen, sobald sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Mit unangenehmen Folgen, wenn sich das Gepäckstück aufgrund dessen nicht mehr öffnen lässt.“
  2. Neben dem Gepäckschloss empfiehlt es sich auch ein zusätzlichen Schloss bei sich zu haben, um das Gepäck am Sitz oder bei der Transportfläche abzuschließen.
  3. Zusätzlich kann man auch ein kleinen GPS-Sender in den Koffer einpacken, sodass du beim verlieren deines Koffers ihn zurückverfolgen kannst.
    (Letzteres macht auch auf Fahrrädern Sinn, die einiges an Wert haben)

Das sollte reichen um sein Gepäck abzusichern :wink:

MOD: Werbelink entfernt.

Ich bin jedes Jahr in Summe tausende Kilometer mit der Bahn unterwegs und mir ist noch nie ein Koffer geklaut worden. In einem 6er Abteil sagst du einfach deinen Sitznachbarn das sie kurz aufpassen sollen. Ansonsten kannst du ja auf die Toilette gehen wenn der Zug fährt und es noch lange bis zur nächsten Station ist. Ein potentieller Dieb wäre dann noch immer im Zug. Falls dich das beruhigt. Du musst dir aber wirklich keine Sorgen machen.