Ampel auch gültig für Abbieger vor der Ampel?

Nahmt, Efchen,

Beschilderung setzt die Regel „rechts vor links“ außer Kraft.

richtig.
Insgesamt ist die Reihenfolge der Wertigkeiten ja aufsteigend so:
Zuerst kommt Rechts vor Links.
Dann kommen Verkehrszeichen.
Dann kommen Lichtzeichenanlagen (Ampeln).
Dann ein Verkehrspolizist.

Der Hinweis auf diese Reihenfolge ist im vorliegenden Fall aber gefährlich:
Die rote Ampel hat einen höheren Stellenwert als die Haupt- und Nebenstraßen-Beschilderung.
Dann könnte der Fahrer aus 3 meinen, er hätte Vorfahrt, oder?

Gruß
BT

das es bei einer vorfahrtsfrage verschiedene meinungen geben kann, läßt nur den einen schluss zu: die kreuzung gehört neu geregelt.