Anschluss Österreich ans 3. Reich - Literatur

Hallo Hannes, Hallo Andie,
sollte Dein Beitrag stimmen (habe auch schon ähnliches gelesen), dann beweist es doch geradezu, daß Einmarsch improvisiert wurde!
Gruß H

Immer so lustig…
Zu lesen wie die Oesterreicher versuchen zu sagen „Die Deutsche Heer war eine Okkupation Macht!“

Naturlich gab es leute die waren nicht unbedigt gluecklich das die Nazis waren jetzt in Osterreich. Die Kirche, Juden, andere Minderheiten, ABER zu traumen das eine Mehrheit von Osterreicher gegen das Anschluss war…Bitte.

Die Osterreichisches Heer, Luftwaffe was PROBLEMLOS umgewendelt zu Wehrmacht einheiten. Das Volk ins gesamt gab KEINE richte probleme zu die neue Regierung. Obwohl alle naturlich dache „Wir sind anders als die Deutschen aus Bayern oder Sachsen“ die Mehrheit von Osterreicher waren gluecklich weil jetzt waren Sie weider eine Weltmacht. Und Mann muss sagen das die wirkliche schreckliches Gesicht von die Nazi war in 1938 nicht vollig sichtbar. In 1938 kann Ich es verstehen das Leute dachten „Wow, die Nazis haben etwas“. Nur in 1942-1945 war die ehrliches gesicht des Nazi terror zu sehen. In 1938 war es alles Propaganda, Nuremberger Partei-tage, und lachelde Kinder die neben Papa Hitler stand beim Photo und Camera aufnahme…

gruss
Jan

PS beim schreibfehlern muss Ich dazu sagen das Ich ein Amerikaner bin, und Deutsch ist nicht meine erste Sprache.

Warum? Pz I,Pz II 1938 vs. Pz III, Pz IV in 1939
Die Panzer das die Wehrmacht benutzt hat bei der Anschluss waren die ersten, fast prototypen (die Pz Ia und b waren eigentlich nur als prototyp gedacht) und hatte viele Probleme bei Vorsorgung und Mechanik.

Es ist immer so, auch heut zu tage beim Auto herstellern. Die erste ausgabe von eine neues Auto Model hat immer kleinigkeiten die korrigiert muss. In 1938 war es 10x schlimmer.

Daher brachten die Panzerketten, raeder, und andere klein machanisch teilen aus bei die lange Strassenmarsch (was alle Panzer fahren hassen!) zu Wein.

Die Deutschen haben mit diese Erfahrung ihre Vorsorgungs police geandert, und die anderen (Allierten) mussten wahrend des Kreigs diese Kapitel lernen. Dazu war die Macht die teilgenommen hat bei der Anschluss deutlich kleiner als die Truppen die gegen Polen im ende 1939 gekampt hat. Und noch kleiner als die gegen Frankreich im Feldzug war. Wahrend des Anschluss musste den Heer immer noch die Linie halten gegen Polen, die Sudentenland, UND Frankreich/Belgien. Aber spaeter waren diese Fronten nicht mehr besetzt mit gegnern.

gruss
Jan

jo
Hallo Jan,

natürlich war der PzKw I nicht gerade die technische Meisterleistung, aber den Erfolg einer milit. Besetzung Österreichs einzig und allein an der Panzerwaffe festzumachen halte ich für übertrieben. Österreich ist nun mal kein Land für große Panzeroperationen, von daher wäre selbigen eh nur eine untergeordnete Rolle zuteil geworden (zumal die Panzertruppe des Bundesheeres sich gegen Null belief).

Vielleicht interessiert es dich ja auch, daß der PzKw IV schon ab 1935, der III ab 1936 produziert wurden - der Wehrmacht also bereits bessere Typen von Firmen mit Erfahrung zur Verfügung standen.

Mich würde im übrigen mal die Anzahl der Panzer-Ausfälle interessieren. Gibt es dazu auch andere (seriöse) Quellen als die Erinnerungen „oberösterreichischer Gewährsleute“.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]