Antrieb für ELLER Garagentor?

Hallo,
wir haben ein ca. 30 Jahre altes ELLER Garagentor, das ich gerne mit einem Motorantrieb ausrüsten möchte. Leider gehen die „normalen“ Nachrüst-Antriebe nicht, weil sich das Tor, wenn es ganz offen ist, beim Schließen zunächst nicht nach vorne bewegt, sondern die Vorderkante senkrecht nach unten gezogen wird. D. h. ein unter der Decke angebrachter Mechanismus, der das Tor nach vorne schiebt, nützt nichts…
Kennt jemand Nachrüst-Antriebe, die für eine solche Bauart von Garagentoren geeignet sind, oder gibt es sogar die Firma ELLER noch (oder was könnte die Nachfolge-Firma sein)?
Oder hat jemand für ein ähnliches Problem schon einmal eine Lösung improvisiert, oder sonst eine Idee?
Ich würde gerne vermeiden, ein komplett neues Tor einbauen zu müssen, zumal das alte ELLER-Tor ein ganz schweres stabiles Tor ist.
Danke,
Codolino

Sehr geehrter Interessent,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Problemschilderung.

Sicher kann Ihnen die Firma Eller selbst helfen:

eller rolltore-rollgitter e.K.
Inhaber Marc Eller
Bittweg 7
40225 Düsseldorf

Telefon: 0211 / 318586
Telefax: 0211 / 318191
Mobil: 0172 / 2507115

E-Mail: [email protected]
Internet: www.eller-rolltore.de

Steuernummer: 2106/5077/1714
UST-IdNr.: DE 252358242

Mit freundlichen Gruessen
und ein GLUECK AUF
aus dem Erzgebirge

IHR TORMANN FUHRMANN
Dipl. Ing. Uwe Fuhrmann

========================================
Absender : Metallbau Fuhrmann Borstendorf
Inhaber Uwe Fuhrmann
Leubsdorfer Str. 11
09579 Borstendorf

Telefon : +49 (0) 37294 - 1272 begin_of_the_skype_highlighting              +49 (0) 37294 - 1272      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +49 (0) 37294 - 1272      end_of_the_skype_highlighting
Fax : +49 (0) 37294 - 96983
Mobil : +49 (0) 171 4479350
E-Mail : [email protected]

Umsatz-Steuer-ID : DE151831415
Gerichtssitz : Amtsgericht Marienberg/ Sa.
Vertragssprache : deutsch

ELLER Garagentor nennt sich Kipptor?
Hallo Codolino!
Klar geht das. Und zwar nimmt man einen herkömmlichen Garagentoröffner allerdings der kräftigeren Bauart und einen „Kipptor-Konvertierungsarm“
Einen sehr guten gibt es im Baumarkt auf Bestellung von der Firma Chamberlain-Motorlift oder Chamberlain-Powerdrive. Guck mal unter Der Arm nennt sich auch „Kurventorarm“ und macht genau das was Du willst. Wenn es hilft. Du bist nicht allein…Je nach Land gibt es solche Tor noch heute neu zu kaufen. In Deutschland sind sie seltener geworden. Deines ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
Hier Link zu Torarm:
http://www.motorlift-service.de/download/1703eml.zip
Hier Link zu einer Anleitung:
http://www.motorlift-service.de/download/ml700_750_8…

Guck mal hier: Ist zwar ein anderer Arm als der der von Motorlift aber das Video ist auch von den USA.
http://www.youtube.com/watch?v=rAmwMmM9zKA

MfG
bubotnik

Hallo Herr Fuhrmann, vielen Dank für den Tip, es handelt sich hier zwar um eine andere Firma „Eller“, hat mir aber trotzdem weitere Infos eingebracht!
Gruß,
Codolino

Hallo Bobotnik,
vielen Dank für Infos, bei den Links sind auf jeden Fall vielversprechende Bilder dabei. Es scheint also irgendwie zu gehen…