Apfelsine oder Orange?

Hallo Schnoof,

ich glaube, das stimmt auch nicht ganz - es gibt gelbe und
rosa Grapefruit-Sorten. WAren die DDR-Pampelmusen denn rund?
Ich hab irgendwo gelesen, daß die eher länglich bzw. eiförmig
sein sollen.

So?

http://mitglied.lycos.de/Reichel/Citrus/PUMELO.html

Da fragst Du mich zu viel. Ich war dort hauptsächlich Kind und so oft gab’s das ja eh nicht zu kaufen. Aber ich möchte sagen, sie waren eher rund. Sicher bin ich mir aber nicht.

Bis denne!
Schnoof

Hallo angenehm streitbare Forenritter,

da kommt mein „Ratgeber Früchte“ aus dem NEBEL Ratgeber Verlag (günstige Remittende) ja genau richtig.

Hier heißt es zu
POMERANZE: (Citrus auratium), Bitter- oder Sauerorange die erste in Europa eingeführte orangenartige Zitrusfrucht. Zum Rohgenuss zu sauer, eignet sich aber hervorragend zum Einkochen und für Marmeladen.

PAMPELMUSE: (C. grandis) wird nur als Ahn der
GRAPEFRUIT, (C. paradisi) erwähnt, soll ähnlich aber grösser sein.

Alle Citrus-Arten werden der Familie der Rutaceae zugerechnet, immergrüne, selbstbefruchtende Pflanzen den Grichen unbekannt, aber in Italien mit der Zitrone (C. limon) seit dem 2. und 3. Jahrhundert angebaut. Achso, und sie stammen ursprünglich aus China und Südostasien.

die QUITTEN (Cydonia vulgaris/C. oblonga)aus der Familie der Rosaceae, und damit eine Verwandte von Apfel und Birne, sind selbstbefruchtend, winterhart und langlebig. Quitten sind harte, in Form und Farbe den Birnen ähnliche Früchte, die roh ungenießbar sind, gekocht aber köstlich schmecken. Vielleicht noch die Herkunft der Quitte: Persien und Turkmenistan.

Soviel zum Dank für erbetene und erhaltene Hilfestellungen hier im Forum.

Bis dann

Henning

Hallo Schnoof,

Was sprechen die da eigentlich für eine Sprache?

Offiziell Niederländisch ( Niederländische Antillen), Umgangssprache ist Papiamento/-u, eine auf dem Portugiesischen basierende Kreolsprache.

Gruß Kubi

Offiziell Niederländisch ( Niederländische Antillen),
Umgangssprache ist Papiamento/-u, eine auf dem Portugiesischen
basierende Kreolsprache.

Na, dann hat mich mein Gefühl ja nicht wirklich getäuscht. Dann war das sicher irgendwann mal nasal. :o)

Danke!
Schnoof

Ja, eeeecht. Zur Quitte hat ja schon jemand was Schlaues gesagt. Und ich habe auch noch was gefunden: So

http://www.obst-gemuese.at/product/pages/pomeranze.htm

sieht eine Pomeranze aus. Also ziemlich derb, gelle?

Dann schon lieber Landei als Landpomeranze.

Gruß
Aia