Arbeiten im Ausland - Krankenversicherung & EkSt

krankenversichern musst du dich erst wieder wenn du einen deutschen arbeitgeber hast. nur der wohnsitz in deutschland löst keine versicherung aus. eine anwartschaft ist nicht nötig denn sobald du zurückkommst kannst du zurück in die gesetzliche kasse in der du warst gehen. egal pb arbeitslos gemeldet oder mit beschäftigung, die kasse muss dich aufnehmen

A) Schwarzarbeit nach deutschem Recht ist es nicht, da deutsche Gesetze nur in Deutschland gelten.
B) Die Krankenversicherung bei der du vor deiner Abreise zuletzt versicherst warst, muss dich bei deiner Rückkehr wieder aufnehmen.
C) Mach dir um sie Steuern erst mal keinen Kopf.
Hast du eine Aufenthaltsgenehmigung (Cedula) für die DomRep?
D) Bei der ADAC Langzeit Auslandskrankenversicherung irrst du dich meines Wissens. Ich hatte dort nämlich mal angerufen, weil ich ein Jahr ins Ausland gehen wollte. Man sagte mir sie gelte nicht in Deutschland und auch nicht am Wohnort(!). Sie gilt für „reisen“ aber nicht für „wohnen“. Da du aber in der DomRep sowas wie einen Wohnsitz hast, bist du dort wohl darüber nicht versichert fürchte ich.

A) Ich hab es hier schon erlebt, dass Interpol Deutsche in ihren Wohnungen hier besucht und ggf. mitnimmt. Das aber nur bei wirklichen Straftaten nehme ich an…
C) Eine Cedula habe ich nicht. Bin als Touri im Land.
D) ADAC schuetzt mich bei Unfaellen auf Ausfluegen etc. Bei „Arbeitsunfaellen“ sorgt die Firma…

wenn du dich nur mit dem touristenvisum in der domrep aufhältst, dann hast du meines wissens keine arbeitserlaubnis in der domrep.
gut, die domrep ist nicht deutschland, das mit den gesetzen wird nicht so ernst genommen. allerdings bezweifel ich das die versicherung deiner firma bei einem arbeitsunfall zahlen wird, das müsste die firma schon selbst tun da sie dich ja „illegal“ beschäftigt haben.
da du ja offiziell nur urlaub in der domrep machst und deinen offiziellen wohnsitz in deutschland hast, bist du rein formal mit deinem welteinkommen in deutschland steuerpflichtig. nur man muss ja nicht die pferde scheu machen …