Arbeitgeber Anteil - Wie hoch ist der?

Hallo,

Die „Aussage dieses Arbeitgebers“ ist natürlich daneben. Aber
bei der Frage, ob ein Arbeitgeber eine Arbeit überhaupt selbst
ausführen oder z.B. untervergeben soll, macht die Rechnung
Sinn.

Welche Frage jetzt?

Es war auch nur eine Vermutung von mir, dass so mancher kleiner Unternehmer mit seiner Bauchkalkulation X benötigte Stunden mal Bruttolohn gründlich danebenliegt,

O.K. Die Vermutung stützt sich auf häufigere Erfahrungen mit solchen Arbeitgebern, die so bauchkalkuliert haben und sich hinterher gewundert hatten, was noch dranhängt.

Kleine Unternehmer liegen oft mit ihren Annahmen daneben :wink:.
Bei Großen kommt das selbstverständlich nie vor - siehe Finanzkrise.

Welches Unternehmen liegt da denn daneben? Man könnte argumentieren, dass die das haben kommen sehen und absichtlich so machen. Wenn ich nur Risikopositionen aufbaue, die groß genug sind, damit mich der Staat rettet, dann sind es keine Risikopositionen und insofern auch keine Fehlkalkulationen. Ansonsten wissen große Unternehmen ziemlich genau, welche Lohnnebenkosten für ihre Angestellten anfallen.

Grüße