Aufeinmal ist der Hund agressiv /Bachbluetentherap

Sancho ist ein English Setter-Hund und ist jetzt schon seit 2 1/2 Jahren Mitglied in unserer Familie. WIr haben ihn als Welpe in Griechenland gekauft. Bisher war er der friedlichste Hund ueberhaupt. Er hat sich eigentlich nie fuer andere Hunde interessiert. Beim spazieren gehen interessiert er sich eigentlich nur fuer Voegel. Er ist schon ein typischer Jagdhund.
Nun haben wir seit 2Monaten Zuwachs bekommen. Mein Sohn ist zwar viel in meinem Armen (fast den ganzen Tag) aber fuer Sancho hat sich nicht viel geaendert. Wir gehen nach wie vor mit ihm zu den selben Uhrzeiten spazieren. Wir spielen immer noch mit ihm im Garten.
Nun ist er aber seit ca. 3Wochen sehr agressiv anderen Hunden gegenueber geworden. Wurde er vorher von einem Hund angeknurrt, ist er heulend weg gerannt. Jetzt greift er gleich an und versucht zu beissen.
Ich erkenne unseren Hund momentan nicht wieder. Kann dies mit dem Baby zusammen haengen? Habe mal von jemanden gehoert das Bachblueten helfen koennten. Hat jemand Erfahrung mit Bachblueten gesammelt?
Bin fuer jede Antwort dankbar.
gruss
angelika

Hallo Angelika,

Kann dies mit
dem Baby zusammen haengen?

Na klaro! Er bewacht nun sein neues Rudel umsomehr!

Habe mal von jemanden gehoert das
Bachblueten helfen koennten. Hat jemand Erfahrung mit
Bachblueten gesammelt?

Bin zwar auch manchmal mit Bachblüten am Gange, aber in dem Fall kann wohl eher eine Hundeerzieherische Empfehlung (die ich nicht habe) besser weiterhelfen.

Als wir Zuwachs bekamen (3. Kind) waren schon zwei vorhanden (vor dem Hund). Somit kann ich da nur sagen, daß, als der Säugling da war unsere Hündin IMMER vor dem Bettchen lag u. aufpasste.

Du mußt Ihm einfach irgendwie begreiflich machen, daß es o.k. ist, wenn sich ein anderer Hund dem Kinderwagen nähert. Vielleicht in dem Du ihn "Sitz"en läßt (neben dem Kiwa), bis der andere Hund vorbei ist.

Wie ist denn der Grundgehorsam?

Wie verhält er sich bei Ihm bekannten Hunde`?

Grü´ßchen Momi

Hallo Angelika,

schließe mich den Worten von Moni voll an.
Mit Bachblüten kannst Du da allenfalls begleitend (!) was ausrichten, aber Du wirst das Grundproblem damit nicht angehen können. Dafür brauchst Du eine/n gute/n (!) Hundetrainer/in, am besten eine/r, der/die gleichzeitig Ahnung und eine Ausbildung im Bereich der Hundepsychologie hat.
Vor allem solltest Du damit keinesfalls lange zögern - je länger Du damit wartest, entschlossen gegen dieses Fehlverhalten anzugehen, wird es sich immer mehr festigen. Euer Setter muss lernen, dass er nicht Euer Beschützer sein braucht, sondern weiter Euer Begleiter sein darf.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht könnten wir Dir da die ein oder andere Empfehlung geben.

Gruß

Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Bachblüten können wenn überhaupt ihre Wirkung nur dann Entwickeln wenn dein Hund eine klare Angststörung hat oder wenn er z.B. einen Schock hat.
Allerdings halte ich persönlich nicht allzuviel davon.
Was dein Hund hat ist aber keine Grippe oder eine Krankheit.

Wiedermal das leidige Thema Rudel…
Du hast Nachwuchs bekommen, er hat ihn zum Glück respektiert!
In einem Wildhunderudel übernimmt ab der ca. 5 Woche die Amme die Bewachung und die Führsorge der Welpen(Siehe Trummlerstation DVD 1994 Teil 2)
Zu Deutsch wenn wir es jetzt mal übertragen wollen, passt es vom Zeitraum her recht gut zusammen.

Wie schon angesprochen hängt hier die Klärung der Aufgabenverteilung in der Luft.
Er meint scheinbar daß er jetzt aufpassen soll.
Muss ehrlich gestehen… ich find das sogar in der heutigen Zeit klasse. Andere schaffen sich für diesen Zweck Rottweiler oder Kangals an und gehen dann wenigstens beruhigt kurz zum Bäcker ohne daß dem Kind was passieren kann.

Wenn es dich stört laß all den modernen Quatsch im Bereich Bachblüten oder ähnlichem weg, und geh mal zum Ursprung zurück. Gehorsamstraining… banal aber Effektiv.
Wird für dich als Mutter sicher super schwer da Zeit ein Thema ist.

Gruß Steffen

Bei ihm bekannten Hunden verhaelt er sich nach wie vor normal.
Sein Grundgehorsam ist im grossen und ganzen normal. Bei meinem Mann hoert er allerdings schon viel besser als auf mich.
Wir waren mit ihm auch auf der Hundeschule. Da hat uns der Trainer schon gesagt, dass die Setter-Hunde oft ihren eigenen Kopf haben, vorallem wenn sie der Jagd-Instinkt packt.
Doch haben wir es ganz gut im griff.
Ist momentan halt schade, dass ich ihn nicht von der Leine lasse. Er braucht naemlich viel Freiraum. Mein Mann laesst ihn aber nach wie vor von der Leine.
Vielen Dank fuer alle Artikel

Wir wohnen in Moerfelden, in der naehe vom frankfurter Flughafen.
Bis zu 30km koennte ich fuer einen guten HundeTrainer fahren.

Fahr mal nach Darmstadt
zu
http://www.hundeakademie.de/cms/cms/front_content.ph…

Sie ist eine der Besten die man finden kann wenn es um fachliche Kompetenz geht.
Hab sie mal selber gebraucht als ich gar nicht mehr weiter kam.
Sie taugt echt einiges.

Steffen

ot: Bachblütentherapie
Hallo,

Bachblüten haben als pseudowissenschaftliche Therapiemethode grundsätzlich keinerlei Wirkung, die über den Placeboeffekt hinausgeht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Bl%C3%BCtentherapi…

http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/77-komp…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Bachblüten haben als pseudowissenschaftliche Therapiemethode
grundsätzlich keinerlei Wirkung, die über den Placeboeffekt
hinausgeht

Und wenn, dann allenfalls fürs Herrchen oder Frauchen denkbar.
Der Effekt bei Einnahme durch den Hund und der Vorgehensweise, beim nächsten Gassi die Blüten einfach in den Bach zu giessen ist nahezu identisch.

LG na_nu?

4 Like

Hi,
da können wir Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber erkundige Dich mal beim
Bundesverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) e.V.
Eichenweg 2
65527 Niedernhausen
Tel 06128-950080
www.hundeschulen.de .
Dort kann man Dir bestimmt eine qualifizierte Kraft in Deiner Nähe benennen.
Viel Glück!

Grüße

Norbert

Wir wohnen in Moerfelden, in der naehe vom frankfurter
Flughafen.
Bis zu 30km koennte ich fuer einen guten HundeTrainer fahren.