Aufklärung über Krieg - halb oder ganz?

Hi.

Genau. Du bringst es auf den Punkt: Propaganda.
Was kann man denn dagegen tun?

Sie lernen, und sachgerecht benutzen.

Gruß

Balázs

Hi.

Je nachdem mit wem man redet, muss man es vielleicht
vereinfacht auf den Punkt bringen:
„Möchtest Du, das Du, Deine Kinder, Deine Freunde, Deine
Verwandten ihr Leben einsetzen - für die Ukraine? Möchtest Du
das Deutschland einen Krieg - vielleicht einen Atomkrieg -
gegen Russland führt - wegen der Ukraine?“

Nur man kann wohl bzw. soll diese berechtigte Fragen allen Beteiligten stellen.
Aber einen Atomkrieg dabei zu erwähnen ist glatt Hysterie:smile:

Grüße
K.

Balázs

Hallo,

Aber einen Atomkrieg dabei zu erwähnen ist glatt Hysterie:smile:

Folgendes ist lange her, und man entwickelt sich ja „weiter“:
http://de.wikipedia.org/wiki/WINTEX
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13492886.html

Grüße
K.

Hi.

Herbst 62. Im Kollege an der slowakischen Grenze (Sárospatak) wo ich im Gymnasium bin kommt der Postbote Nachmittag mit Fahrrad und sucht nach mir.
Nanu was ist denn los denke ich (noch nie so was vorgekommen)
Er gibt mir einen Zettel wo stand ich sollte noch an diesem Tag im Postamt um acht Uhr Nachmittag kommen weil ein Telefonanruf aus Budapest erwartet mich. Damals war noch kein direkten, landesweiten Kontakt (der Dienst wollte immer mithören:smile:
Gut, ich wusste meine Eltern wollen mit mir reden und es musste was wichtiges passiert sein deshalb sie nicht den Briefkontakt was ja in der Regel auch mehrere Woche dauerte wählen konnten. Ansonsten habe ich keine irgendwelche, schlechte Vorahnungen.

Als ich im Amt ankam legte ich den Zettel durch den Schalter vor dem Beamten. Er guckte in seinem Buch kurz nach und sagte: gehen sie in die dritte Zelle (es wahren insgesamt vier) nehmen sie den Hörer ab und warten sie.
Gemacht. Lange kam nichts. Dann plötzlich; Miskolc, Miskolc hören sie mich? (Unbekannte Frauenstimme) dann, (Mänerstimme) ja Sárospatak ich höre sie deutlich und gebe ich sie weiter. So ging das dann durch die ganze Linie durch bis Budapest.
Dann höre ich die Stimme meiner Mutter: Balázs bist du es? Ja Mutti was ist los?
Mutti: hör jetzt bitte, bitte genau zu und stelle bitte bitte keine Fragen.
Ist in Ordnung Mutti, sprich, ich höre.
Also versuche an ein Radioapparat zu kommen habt ihr welche im Kollege?
Ja Mutti.
Setze dich daneben und bleibe da und stelle Radio Koshuth ein, geht das?
Ja klar, und?.
Wenn bis Mitternacht immer nur Marschmusik da zu hören ist mach dich unverzüglich auf den Weg nach hause. Ist das klar, hast du mich verstanden?.
Ja schon, aber warum?
Frage nichts sondern mache bitte bitte was ich sage. Sollten Züge nicht mehr fahren, dann schlage dich durch so wie du das nur kannst.
Klau ein Motorrad oder was auch immer das kannst du ja gut. Vermeide Hauptrassen. Hast du mich verstanden?
Leitung Tot.

Grüße
K.

Balázs