Australien - giftige Spinnen/Schlangen

o.t. Re^2: Australien - giftige Spinnen/Schlangen
Hi Dusan,

ich kenne im übrigen jemand, der hat jeden Tag seines Erwachsenseins 2 Packungen Zigaretten geraucht und ist trotzdem über 90 Jahre alt geworden. Zigarettenrauch ist also nicht gefährlich.

Gruss

Zaphod

Nachtrag: Australien - allways ask a Ranger
G´day mate,

nochwas: wenn Dir ein gewöhnlicher Aussie was über Gefahren sagt, dann bewerte das genau: die haben ganz eigene Ansichten, was Gefahren angeht. Wer allerdings immer eine sehr verlässliche Quelle vor Ort ist, ist der Ranger. Die sind in so gut wie allen National Parks zu finden, und wissen ziemlich genau, was in Ihrem Revier abgeht.
Wenn der Ranger sagt, du kannst in einem See schwimmen, dann geht das in Ordnung. Der normale Aussie kann das nicht beurteilen.
Live erlebt: in den mit Abstand krokodilreichsten Gewässern der Northern Territories (Kakadu Natl. Pk) stehen die Herren Australier bis zur Hüfte im Wasser und angeln. Denn: Wo Krokodile sind, sind auch viele Fische. Die Warnschilder sind dort ungefähr ein Quadratmeter gross…Jedes Jahr verschwinden da ein paar Angler, was allerdings allem Anschein nach entweder als normaler Schwund, natürliche Auslese (Darwin Awards) oder natürliche Todesursache bewertet wird…

seeya

Zaph

Naja, aber die meisten Menschen, die im Meer baden, fahren
zusätzlich noch Auto.

Hallo Christian!

Wenn diese dann auch noch rauchen, würd ich von einer privaten Pensionsvorsorge abraten.

Grüße Dusan

also jetzt aber…
…meine Herren,

wollen wir es mal nicht überteiben :smile:

Bye
Rolf

Hi.

Huhu,

war lange in OZ und habe dort auch Freunde. Einer dieser
Freunde hat lange Orthopädische Prothesen hergestellt, viele
davon für die Opfer von Spinnenbissen.
Aussagen wie: „nur wenige Schlangen/Spinnenbisse enden
tödlich“ sind von sehr begrenztem Wert, denn ohne Arm oder mit
massivem Leberschaden ist das Leben sicherlich weniger lustig.
Daher aufpassen.

Arm verlieren oder einen massiven Leberschaden davontragen von einem Spinnen- oder Schlangenbiss? Gibt’s das echt oder hast du damit eher Krokodile/Haie gemeint? (Ich hab mal gelesen, dass es neben der Sydney Funnel Web und Redback noch eine andere Spinne gibt, die lange Zeit mit Verätzung der Haut o.ä. in Verbindung gebracht wurde, aber sich inzwischen durch mehrfache Studien immer wieder ergeben hat, dass der Spinnengift nicht der eigentlich Grund war sondern eine Infektion der Wunde oder sowas…?)

Schlangen sind natürlich nicht prinzipiell aggressiv,
verziehen sich aber schon auch gerne mal in Ecken des Hauses,
wo man versehentlich auf sie tritt/sitzt/sonstiges. Es ist
auch nicht ganz ungewöhnlich, wenn sich eine nachts in die
nähe des warmen Automotors legt, oder gar in den
Motorraum…Also natürlich nachts Autofenster zu, normale
Vorsicht walten lassen.
Spinnen: wir hatten schonmal eine Redback (die sind sehr
unscheinbar) in einer Telefonzelle, Augen auf und man hat das
Teil nicht auf dem Kopf. Nicht unbedingt im Park auf die Wiese
legen, auch wenn die sehr gepflegt sind…Immer genau
hinkucken wo man hingreift, in Melbourne sind Spinnen gerne
auch bei den Wasserhähnen der Rasensprenger und ähnlich
feuchten Aussenanschlüssen…
Wir haben in 9 Monaten ziemlich viele Schlangen gesehen und
viele Storys gehört, die meisten Probleme entstehen wohl mit
Tieren, welche sich in Häuser schleichen und dort nicht gleich
gesehen werden.

Also einmal mit der Taschenlampe durchs Hotelzimmer und alles
wird gut.

Gute Vorbereitung für einen OZ Trip: Buch von Bill Bryson:
Down under.

Viel Spass in diesem tollen Land!
Zaph

Gruß

Hallo Fragezeichen,

ich weiß ja nicht, wo sich der gute Zaph so rumgetrieben hat in Australien. Und vor allem, was für Geschichtenerzähler er hier getroffen hat?

Aber ich hab das Gefühl, daß er bloß die Leute erschrecken will.
Wie ich schon geschrieben habe, ich wohne seit über 20 Jahren hier und mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand einen Arm wegen eines Spinnen- oder Schlangenbisses verloren hätte.

Natürlich sollte man in der freien Natur immer mit offenen Augen rumlaufen, aber sich verrückt machen, das braucht man wirklich nicht.
Spinnen und Schlangen sind keine Tiere, die dich angreifen.
Die beißen nur, wenn sie keinen Ausweg sehen.
Normalerweise hauen die ab.

Ich hab auf der deutschen Autobahn mehr Angst wie hier im Bush.

Lieben Gruß
Minnie

PS
Bill Bryson schreibt eigentlich Romane, keine Tatsachenberichte!

Hi Minnie,

würde mich mal interessieren, wo Du „im Bush“ wohnst, und wieviele Millionen Menschen da vorbeikommen und als Erfahrungswert dienen…
Auf alle Fälle hat mein Freund über jahzehnte Prothesen gebaut und zwar oftmals für die Opfer einer speziellen Spinne, nach deren Biss sich das Gewebe wohl mehr oder minder „auflöste“. Kann natürlich eine spezielle Spinne in Sydney/Melbourne gewesen sein (Funnel Web?).
Übrigens schreibt Bryson u.a. Reiseberichte, nicht Fiction…
Nicht gerade sehr fundiert, was Du so von Dir gibst…

Gruß nach Oz

Zaphod

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu,

er hat erzählt, dass aufgrund des Bisses einer oder mehrerer Spinnenarten sich das Fleisch einigermassen unstoppbar „zersetzte“ und teilweise nur noch amputiert werden konnte.
Er praktiziert seit einigen (ca 10) Jahren nicht mehr, erzählt aber das wohl ein Problem darin besteht, das sich Spinnen untereinander auch gerne mal fressen und sich dann die Zusammensetzung/Konzentration des Giftes ändern kann. Wie fundiert diese Annahme ist weiss ich allredings nicht.
Was ich aber eigentlich zum Ausdruck bringen will: für die meisten Gifte ist Serum verfügbar, so dass wahrscheinlich keine akute Lebensgefahr besteht, aber auch die anderen Schäden sind ernsthaft genug, dass man sich einmal gründlich im Zimmer umschaut, bevor man sich ins Bett legt…
Aggressiv sind die Viecher alle nicht, man sollte nur vermeiden, sich draufzustellen/-setzen oder eine Spinne anzufassen (Wasserhahn/Dusche…)

nochmals konkreter zu Deiner Frage zu den Großstädten:
Es kommt natürlich drauf an, wo Du bist. Wir waren bei Freunden in der Innenstadt von Melbourne, da war tagsüber kein Fenster offen, überall Moskitonetze vor den Fenstern und Klimaanlage an - kaum eine Spinne zu sehen. Das ganze 20 km vom Stadtkern weg: etwas ländlicher, öfters mal eine Spinne im/am Haus, oft sehr grosse aber harmlose Hensman (?) Spinnen. Aber überall treiben sich auch (zTgiftige) Spinnen in den Aussenbereichen rum, man macht den Wasserhahn im Garten nur mit dicken Handschuhen auf und geht prinzipiell nicht barfuß. Gerade in den Parks gibt es wohl viele von den Spinnen, Sidney hat wohl einige Spezialitäten.
Allerdings ist immer überall das Gras sehr kurz geschnitten, man sollte sich halt nicht zum Pennen auf die Wiese legen…
Als wir dort waren wurde in einer Buchhandlung in der Innenstadt von Melbourne eine Blacksnake gefunden, die sich dort auruhte, aber das ist ein Ausnahmefall. Du musst keine Angst haben, nur normale Vorsicht walten lassen!

Zaph,

aber dein australischer Freund, der hat Ahnung gell?
Und fundiert ist das auch?

Manchmal haben die Australier einen sehr schrägen Humor, aber das dauert eine Weile, bis man da dahinter kommt…

guten Morgen
Minnie

Kann Deine Frage verstehen…
Ich hab schon keine Lust nach Australien zu fahren, weil ich da auf dem Klo, beim Duschen, am Wasserhahn, im Bett, in meinen Schuhen und was weiss ich wo überall erst nachsehen müsste, ob da keine Spinne ist. Un dann gibts im Wasser noch Würfelquallen, Haie… nene das is mir alles zuviel, da achte ich lieber auf Kokosnüsse am Baum in anderen Ländern.

ElC.