Auto mit meinen Bildern bei mobile.de angeboten

Hallo Ute,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, Du hast denke ich schon Recht. Eine Klage wäre eh zu Riskant, da ich keine Rechtschutzversicherung habe.
Ich werd mich denke ich erst mal bei mobile.de schlau machen was ich machen kann.

Viele Grüße von
Andy

Hallo Andy,

eigentlich stimmt das schon mit der Copyrightverletzung. Die Bilder hast ja DU gemacht, nicht er. Damit sind sie DEIN Eigentum. Wenn er neue gemacht hätte, wäre das in Ordnung. Oder er hätte Dich gefragt, ob er die Bilder benutzen kann. Spätestens da wärst Du aber informiert gewesen, dass er das Fahrzeug weiter veräußern wird.
Bei EBAY ist das ja eine zeit lang mit Abmahnungen geahndet worden, wenn man ein Teil verkauft hat (beispielsweise IKEA Couch) und man hat das Originalbild von IKEA benutzt.
Ich an Deiner Stelle würde den Typen anschreiben und sagen, er möchte per sofortiger Wirkung DEINE gemachten Bilder entfernen - da sonst die Abmahnung wegen Verletzung Deiner Urheberrechte folgt.
Es ist zwar ärgerlich, dass der das Auto nun zu einem höheren Preis verkauft. Aber das kannst Du leider nicht mehr ändern. Mein Wagen ist vor 2 Jahren bei Ebay mit Festpreis von 3500 € von einem Händler gekauft worden. Der hat den hinterher für 4500 € verkauft. Aber damit kann man leben.
Trotzdem - wegen der Bilder würde ich mich bei dem melden.

Liebe Grüße
Silvia

Hallo Sylvia,

Vielen Dank für Deine objektive Antwort!
Also ich habe Inzwischen direkt bei mobile.de angerufen, und der nette Mitarbeiter da hat umgehend gehandelt und dem Händler nahegelegt die Bilder rauszunehmen. Die Bilder sind auch mittlerweile bis auf die drei auf denen der Hagelschaden zu sehen ist getauscht worden. Das Fahrzeug wurde auch Stillgelegt, wurde wohl von der Versicherung veranlasst, und hat nun ne rote Nummer dran. Mit dem Preis ist er umd fast 600 Euro runtergegangen. Aber ich bin mir sicher das er den Scirocco niemals für 1399 Euro losbekommt. Wäre schon ein arger Zufall wenn so ein Dummer aufsteht. Der von Ihm als leichter Hagelschaden angegebene Hagelschaden ist nämlich Hammermäßig, und jeder der das Fahrzeug sieht bekommt erst mal einen Schock!!! Ich werde Morgen gleich nochmal nachhaken und Ihn umgehend dazu Auffordern auch die restlichen Bilder sowohl von mobile.de als auch von seiner lachhaften Händler HP runter zu nehmen…
Mal schauen was rauskommt

Auch liebe Grüße von
Andy

Hallo Andy,
da würde ich mir einfach kostenlosen Rat bei einem guten Anwalt für Urheberrecht holen.

HG
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort!
Inzwischen habe ich über mobile.de erzwungen das er die Bilder rausnimmt. Hat nur Teilweise geklappt. 3 Bilder sind immernoch drin. Werde es nochmal versuchen. Wenn er dann immer noch nicht reagiert, dann werde ich Deinen Tipp wohl in die Tat umsetzen.

Viele Grüße von
Andy