Autohaftpflicht und H IV

Hallo Nicole,

grundsätzlich gilt, dass alle Versicherungen bei Hartz IV angegeben werden müssen.
Lebebens, Unfall, Renteversicherungen usw. werden bei der Berechnung von Hartz IV als Einkommen angerechnet.
Die KFZ Haftpflichtversicherung dagegen wirkt sich Einkommensmildern für Dich aus, dass heißt, das diese Versicherung nicht als Einkommen angerechnet wird.
Wenn Du diese Versicherung vergessen hast anzugeben, schadest Du Dich nur selber, nicht der Hartz IV Behörde.
Bei der Berechnung Deines Hartz IV Geldes wird die KFZ Versicherung Dir gutgeschrieben.

Gruß

Claus

Danke, jetzt ist mir wohler, die Sachbearbeiter schaffen es ja doch immer wieder, jemanden wie mich zu verunsichern, so nach dem Motto „arbeitsscheu“ etc., ich kann halt auch nicht aus meiner Haut…
Wundervolle Tage wünscht Nicole

Hallo und vielen Dank für die Antwort, ich bin so froh dass es Foren wie dieses hier gibt, ich bin nun informiert, gehe gelassen zum Termin und wir vergleichen die Originale mit den geschwärzten Kopien, die Sachbearbeiterin macht sich ihren Vermerk und gut ist. Danke und alles Gute wünscht Nicole Richter

Hallo Nicole,

Antwort hat etwas länger gedauert, da ich gerade im Auslandsurlaub bin.

Zunächst ist anzumerken, daß die Arge/das Jobcenter kein Schnüffelrecht hat und somit keinen Anspruch auf Einblick in Deine sämtlichen Kontobewegungen.
Dort wird man also mit geschwärzten Auszügen leben müssen.
Nicht zu schwärzen sind sämtliche Einkünfte und Ausgaben für Unterkunft etc. sowie im Zusammenhang mit Deiner selbstständigen Arbeit.

Im Übrigen: Was sollten in die Akte genommene geschwärzte Auszüge denn später belegen können. Die Kontrollwut scheint bei Deiner Sachbearbeiterin ziemlich ausgeprägt zu sein. Es gibt einfach Dinge, die u.a. im Interesse der Würde des Menschen andere nichts angehen. Das mußt Du nun selber abwägen.
Auch gibt es andere Möglichkeiten der Kontrolle für die Sachbearbeiterin als die Vorlage von Kontoauszügen.
Als Selbstständige würde ich mir an Deiner Stelle auch Gedanken darüber machen, daß in keinem Fall in Ordnung ist, wenn meine Kunden, Klienten oder was auch immer (Geschäftspartner) ungeschwärzt bei irgendeiner Behörde aktenkundig werden. Die gehören dort einfach aus Loyalitäts- und Seriösitätsgründen nicht hinein.

Zur Versicherung:
Was ist mit der Frage nach bestehenden Versicherungen gemeint?
Im Grunde ist das doch nur interessant für die Behörde, wenn Du daraus Einkünfte erzielen könntest, wie z.B. eine Renten- oder Lebensversicherung.
Ich denke, es kann kein Beinbruch sein, diese Versicherung, für die Du nur Ausgaben hast, nicht angegeben zu haben. Du bist nicht verpflichtet Ausgaben anzugeben sondern Veränderungen in Deinen Einkommensverhältnissen.

Ungeschickt ist es allerdings für einen Freund eine KFZ-Versicherung abzuschließen, denn daraus könnte die Sachbearbeiterin mutmaßen (eigenes Auto, Lebenspartnerschaft). So wie es sich bei Dir darstellt läßt sich das wohl alles erklären, doch Theater kann es zunächst geben.

Ich weise darauf hin, daß meine vorstehenden Ausführungen keine Rechtsberatung darstellen, sondern Erfahrungsergebnisse, Meinungen und eigenangestellte Recherchen in für jeden zugängliche Quellen (Medien, Gesetzestexte und Gerichtsurteile) sind.

Grüße

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort, ja meine Sachbearbeiterin ist jung und Berufsneuaufänger, die will natürlich alles richtig machen…
wir sind nun so verblieben dass ich morgen mit den Originalen zur Einsicht hingehe und die dann wieder mitnehme.
Das Auto ist nun auch nicht mehr so schlimm. Es ist zwar meine Versicherung, das Auto gehört jedoch definitiv meinem Bekannten und wir wohnen immerhin 150 km weit auseinander, ich darf es momentan fahren weil ich es für Wohnungssuche und Umzug brauche, und deshalb läuft die Versicherung auf mich, das finde ich nur gut und billig, mein Bekannter fährt momentan einen Firmenwagen, so dass ihm der Privatwagen auch nicht fehlt… das erübrigt sich dann, wenn ich umgezogen bin…
Herzlichen Dank nochmals für die ausführliche Antwort, die mir Mut gemacht hat. Schönen Auslandsaufenthalt wünscht Nicole Richter

Hallo,

ja, das stimmt, das kann ich sehr gut verstehen!
Schön die Öhrchen steif halten!!

Liebe Grüße!