Baby und Neurodermitis

Chlorwasser und Asthma
Hallo,
Danke für Deinen Hinweis!
Ich meide zwar sowieso Schwimmbäder so gut es geht, aber eine Freundin geht gern mit ihren Kindern (Asthmatiker und Neurodermitiker) dorthin.
Da werd ich die Info mal weitergeben.

Beste Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

  • Ein Schwimmbad ist voller Pilze.
  • Chlor (wenn auch gering dosiert) greift empfindliche Haut
    an.
  • Viel Feuchtigkeit trocknet de Haut aus…

Hatte ich mir auch schon überlegt. Das Schwimmbad (wird nur für’s Babyschwimmen verwendet) ist wirklich sehr, sehr wenig gechlort (ich weiß wovon ich rede, denn ich bin im Chlor aufgewachsen:wink:, aber dennoch magst Du recht haben.

Liegt/Lag Deine Tochter auf dem Bauch auf dem Beckenrand,
Schwimmbadboden oder so?

nein

Was trägt sie beim Schwimmen? (einen kleinen Badeanzug, der
die Nässe auf dem Bauch hält?)

nur ne kleine Badehose (der „gefleckte“ Bereich kommt also direkt mit dem Wasser in Berührung)

Wichtig ist das nachfolgende Abwaschen des Chlorwassers, das
richtige Abtrocknen und das Eincremen. (Ich denke, das tust Du
auch.)

Ja, wir duschen am längsten von allen und dann wird gründlichst eingecremt (mit Feuchtigkeit, kein Fett).

Vielleicht kannst Du vor dem Schwimmen die betroffenen
Hautstellen mit Vaseline oder Linola-Fettcreme einreiben,
damit keine weitere chlorhaltige Feuchtigkeit daran kommt.

Gute Idee (der Schwimmbadbesitzer wird nicht begeistert sein:wink:

Oder Du setzt einige Zeit mit dem Schwimmen aus und
beobachtest, ob sich eine Besserung einstellt.

Hab ich jetzt eh vor nach diesem Kurs, der bald zuende geht.

Liebe Grüße,
Christiane