Bedeutung des Ausdrucks Lurch in einer Anrede

Hi,

wer kennt von euch die Bezeichnung „na du Lurch“ als Anrede? Hab das von einer mir nicht bekannten person an den kopf geschmissen bekommen und konnte ehrlicherweise damit gar nichts anfangen…

Gruß
patrick

http://de.wikipedia.org/wiki/Lurch

Ralph

ne erklärung stellt das aber nicht dar; oder etwa jmd als lurch bezeichnen weil er nachtaktiv ist???

Hallo,

wer kennt von euch die Bezeichnung „na du Lurch“ als Anrede?
Hab das von einer mir nicht bekannten person an den kopf
geschmissen bekommen und konnte ehrlicherweise damit gar
nichts anfangen…

eine allgemeingültige Bedeutung gibt es m. W. nicht. Ob das als kumpelhafte oder aggressive Anrede aufzufassen ist, lässt sich wohl nur im Zusammenhang mit den nonverbalen Signalen und der Situation sagen.

Vielleicht hatte er ja ISBN-10: 3868052372 Buch anschauen gelesen?

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Hier in Wien sagen wir Lurch zu jenen Gebilden, die sich bei mangelhafter Reinlichkeit unter z.B. Betten bilden, ich glaube, in D sagt man dazu zumindest stellenweise Wollmäuse. So gesehen wäre die Anrede als Lurch ein abwertender Insult. Auch schlammige Ablagerungen in wenig bewegten Gewässern oder auch in Aquarien werden gelegentlich Lurch genannt - auch kein schmeichelhafter Vergleich.

Gruss von Julius

Hallo,

Hier in Wien sagen wir Lurch zu jenen Gebilden, die sich bei
mangelhafter Reinlichkeit unter z.B. Betten bilden,
So gesehen wäre die Anrede als Lurch ein abwertender Insult.
Auch schlammige Ablagerungen in wenig bewegten Gewässern oder
auch in Aquarien werden gelegentlich Lurch genannt - auch kein
schmeichelhafter Vergleich.

ja, es gibt verschiedene Bedeutungen, z. B. auch http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/lurch

Deshalb lässt sich ohne Kenntnis des Hintergrunds nicht sagen, wie es im geschilderten Fall aufzufassen war.
(Ich kannte z. B. einen, der Freunde mit einem - nett gemeinten - „Na, ihr Ratten?“ begrüßte.)

Gruß
Kreszenz

Jugendsprache
Hallo,

O-Ton eines neben mir 17jährigen, der das Wort relativ oft benutzt: ein „Falschmacher“, einer, ders mal wieder nicht blickt, aber eher kumpelhaft - zwar nicht schmeichelnd, aber auch nicht wirklich aggressiv oder abwertend.

Gruß
Elke

eher kumpelhaft - zwar nicht schmeichelnd, aber
auch nicht wirklich aggressiv oder abwertend.

Jou, Elke,
so kenne ich das auch. Als „Lurch“ wird ein eher tölpelhafter Mensch jugendlichen Alters bezeichnet, der zwar durchaus nett ist, aber über zwei Hände voll Daumen verfügt und nichts so recht gebacken kriegt.

Gruß
Eckard

Hi,
hat wohl nichts zu bedeuten. Ist einfach ne lustige, saloppe Anrede.
Die bekannte Person hätte ja auch sagen können: Du Amphibie, Du Kröte, Du Salamander, Du Frosch usw.
Oder auf andere Tierarten und Bezeichnungen ausweichen können: Nasenbär, Feldhamster, altes Haus, alte Keule usw.
lg O

noch skurriler
HI,
ich (nihct nur ich) wurde auch - eindeutig nett gemeint! - von einem - ja eigentlich - Vorgesetzten „Sohn einer schwanzlosen Ratte“ genannt. Und das muss man erstmal hinkriegen! Weitere Verbalakrobatik habe ich leider vergessen, da gabs gar viel bei dem Herrn.

pp

keine Anrede, aber mir ist auch die Redewendung:
„Da muss er durch, der Lurch“ geläufig.

so als flappsiger Kommentar zu einer unausweichlichen Tätigkeit/Zustand einer Person.
Gruß
Martin