Beißendes Kind in Kita

24 liegt durchaus noch im Rahmen normaler Schlüssel für normale Kindergartenkinder.

Es sind nicht normale Kindergartenkinder, sondern 24 normale Krippenkinder.
Da sind 24 unter-drei-jährige Kinder in einer Gruppe, steht da.

Sie hat eigentlich ziemlich wörtlich geschrieben, dass es ein bis dreijährige sind.

Ja, ok, wörtlich.
Inhaltlich aber das, was ich auch geschrieben habe.
Das sind auf jeden Fall keine Kindergarten- sondern Krippenkinder.

Hallo,

es gibt immer wieder beißende Kinder in der Kita. Die Hintergründe / Ursachen sind da nicht eindeutig zu benennen.

Zu Deinen konkreten Fragen: Nein, es gibt keine Richtlinien. Logisch nachvollziehbar ist aber eine offene Kommunikation mit den Eltern. Totschweigen ist dabei keine Option.

Viele Grüße

Hallo,

das solltest Du aber wissen indem Du danach fragst und eine Antwort einforderst.
Bitte um ein Gespräch mit den Erziehern und sprecht offen über das Thema.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Ja, es handelt sich ausschließlich um Krippenkinder, und keine Kindergartenkinder. Es ist ja eine Kita.

Viele Grüße,
coco

Hallo Chili,

Da es sich nicht um mein Kind handelt und es sich auch um eine andere Kita handelt, als diejenige, in der mein Jüngster ist, habe ich keine Handlungsautorität diesbezüglich.

Um ein Gespräch wurde mehrfach von Elternseite her gebeten, leider nicht erfolgreich. Ausstehend ist jetzt ein Gespräch mit der Kita-Leitung. Ich hoffe für meine Freundin, dass das mehr erfolgreich ist.

Viele Grüße,
coco

1 Like

Hallo Jule,

ich gehe eher davon aus, dass die Erzieherinnen nicht adäquat
intervenieren. Täten sie das, wäre das Problem längst
Geschichte.

Das war auch meine Vermutung.

Leider kapitulieren viele Erzieherinnen vor Konflikten unter
Kindern - aus den unterschiedlichsten Gründen. Nach mehreren
Monaten ohne Veränderung zum Besseren würde ich als Mutter
richtig deutlich werden.

Die Zielpersonen für die Deutlichkeit wären die Erzieherinnen,
nicht das beißende Kind und auch nicht dessen Eltern. Ein
beißendes Kind ist wahrhaftig keine großartige pädagogische
Herausforderung, wenn man sich ernsthaft darum kümmert.

Ja, das Kind selber kann natürlich nichts dafür, wie die Situation zuhause ist weiss ich auch nicht.

Ich habe einfach weiter die Vermutung, dass die Erzieherinnen den Überblick über den grossen Haufen (24 Kinder!) verloren haben und deshalb nicht mehr richtig reagieren können. Die Kinder sind auch öfters nicht gewickelt, wenn man sie abholt (eingetrockneter Stuhl), was meiner Meinung nach mal passieren kann, aber niemals Normalität werden darf.

Ich war erstaunt, dass eine solche Gruppengröße überhaupt erlaubt ist (der Erziehungsschlüssel entspricht der bayerischen Vorgaben). Ich dachte immer, das 12 Kinder das Maximum für so kleine Kinder ist.

Viele Grüße,
coco

Moin,

Aber von dem Kindergartenpersonal eine ausreichende Aufsicht.

Wie soll denn die von dir geforderte Aufsicht praktisch aussehen? Ein Aufpasser für jedes Kind, der permanent hinter ihm steht? Das ist wohl weder im Sinne des Erfinders noch bezahlbar.

Gruß

TET

Du hast dein Kind zu einem Schläger erzogen, der Gewalt als
Mittel und Lösung akzeptiert

Er ist kein Schläger geworden, sondern ein sensibler Musiker. Er wusste sich nur in bestimmten Situationen zu wehren seitdem.

Gut. Deine Kommentare anderswo zeigen, dass du politisch sehr
weit rechts stehst.

Ich wähle die GRÜNEN, seit sie existieren. Wenn das „rechts“ für dich ist…
Schnellschüsse und Vorurteile treffen nicht immer ins Schwarze.

1 Like

Servus Coco

Diesen Gedanken hatte meine Freundin wohl auch, aber ihr Kind
wollte sich nicht darauf einlassen, schlagen sei in der Kita
verboten…

Beißen aber anscheinend nicht :wink:
Gruß,
Branden