Berühmte Geschichten, die jeder kennt gesucht!

Hai, Jenny,

Werther

echt? Den kennst Du? Also so richtig mit Inhalt und selber gelesen und so? *staun*

Nie hab ich es geschafft mich dazu durchzuringen, das Buch auch nur aufzuschlagen - wurde ich doch in der Schule mit diesem unsäglich depressiven „Die Leiden des jungen W.“ gequält, dessen Inhalt ich inzwischen bis auf „depressiver Jugendlicher findet den ‚Werther‘ auf’m Klo“ und „depressiver Jugendlicher bringt sich um“ erfolgreich aus meinem Gedächnis verdrängt habe. Dennoch hat mir dieses Machwerk die Lust auf alles aus dem „Sturm und Drang“ gründlich verdorben.

…dann doch lieber Shakespeare…

Was mich zur Ursprungsfrage bringt - nicht nur das Romeo-und-Julia-Motiv ist fest in unserer Kultur und wird immer und immer wieder neu erzählt - auch „Der Widerspenstigen Zähmung“ („Kiss me, Kate“ „10 Dinge, die ich an Dir hasse“) ist beliebt…

Gruß
Sibylle

Hi Edith,

Aber Du kennst die Geschichte

nein,nein, auch dies nicht - ich wollte meinen Geist rein halten … ;o)

=^…^=

Hallo,

vielleicht griechische Sagen? Oder wie wäre es mit urbanen Legenden? Die, die immer wirklich und echt und dem Freund von einem Freund passiert sind? Die kennt doch auch jeder.

Moin,

nein,nein, auch dies nicht - ich wollte meinen Geist rein
halten … ;o)

Dann gehörst du vermutlich zur Kategorie der lebenslangen Melonenträger :smile:

Gruß
Marion

Hallo Karlsson,

noch ne Geschichte die (fast) jeder kennt:

Karlsson auf dem Dach

SCNR

Gandalf

die beste von allen!
Hallo,

da hast Du recht. Eine gerade richtig dicke Geschichte in den besten Jahren.
Wobei aber Pippi Langstrumpf noch bekannter sein dürfte.

SOOO, 1000-fachen Dank an all die vielen Vorschläge.

Es ging eigentlch auch hauptsächlich darum, dass man sie hier in Deutschland (und stellvertretend dafür eben mein Schreibkurs) kennt.

Hab mich letztlich für Dinner for One entshieden. Wird jetzt ne ausgefreakte Gruselgeschichte á la Jeckyll/Hyde, Frankenstein, etc. Denke das wird richtig cool.

DAAAAAAAANKEEEEEEEE!