Berufsunfähigkeitsversicherung gesucht

Hallo Kossi

doofe Frage: Was ist der genaue Unterschied zw. berufsunfähig
und arbeitsunfähig?

Du weißt Doch: es gibt keine dummen Fragen…nur Dumme Anworten. Mal sehen, ob meine gut ist.

Laut Stiftung Warentest Finanztest werde Versicherungen
empfohlen, die den Versicherten nicht in einem anderen Beruf
reindrängen wollen.

Das ist richtig. allerdings gibt es sehr wenige Versicherungen, die so etwas noch machen.

Sprich: Bin ich Diplom-Kaufmann kann ich
auch nur als Diplom-Kaufmann wieder arbeiten und muss keine
Steine schleppen. Ist diese Regelung nicht auch eine Art
Garantie für eine Arbeitsunfähigkeit?

Nein, denn das eine hat nichts mit dem anderem zu tun.
Um eine BUR zu bekommen, musst Du berufsunfähig geschrieben werden. Und hier liegt der Hund begraben: leider ist es alltägliche Praxis, dass die BUR noch lange nicht bezahlt wird, wenn das Krankengeld aufhört. Das kann bis zu 2 Jahre gehen (ist tatsächlich vorgekommen, allerdings eine Ausnahme). Doch ein viertel Jahr bis zu eine halben Jahr ist ganz normal. Es gibt da alle möglichen Konstruktionen, um diese Zeit zu überbrücken: nur kostet das alles Geld. Christian hat mir z.B. gezeigt, dass die Mannheimer sofort einsetzt. Doch kostet die auch 1/3 mehr als z.B. die CONDOR.
Die Kritereien für die BU sind nicht ganz so eiunfach, wie allgemein angenommen wird. Es müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein. Z.B. musst Du mindestens 50% AU sein, um als BU eingestuft zu werden. Jetzt stell Dir vor, Du bist nur 30 % AU, kannst aber trotzdem nicht täglich in die Maloche. Du bist evtl. selbständig und hast kein Tagegeld abgesichert, oder erst nach 12 Monaten. Was dann? Kein Geld!?
Außerdem: ist es nicht angenehm zu wissen: meine BUR ist eine ganz normale BUR und hat noch zusätzlich die Sicheheit einer AUR? Und ist sogar noch günstiger, als die meisten anderen BUR?
Grüße
Raimund

Hallo Christian,

danke, daß Du mich verstehst.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Raimund,

ich denke ich werde beizeiten die Stiftung Warentest studieren und dann eine Vorauswahl treffen, Infos anfordern, selektieren und einen Vertrag abschließen.

Die Regelung, dass der Versicherte rüchwirkend sein Geld bekommt, wird z.B. in diesen Tests als positiv bewertet. Dazu tählen aber noch etliche weitere Kriterien. Vergleichen sollte man auf alle Fälle.

Vielen Dank nochmals.

Kossi

Hallo Kossi,

Die Regelung, dass der Versicherte rüchwirkend sein Geld
bekommt, wird z.B. in diesen Tests als positiv bewertet.

ist auch sehr gut. Haben aber die Spitzen-BUR alle.

Dazu
zählen aber noch etliche weitere Kriterien. Vergleichen sollte
man auf alle Fälle.

Da hast Du Recht!
Grüße
Raimund

Hallo Andreas,

wenn ich die Antworten hier richtig gelesen habe, ist wohl keiner darauf eingegangen, dass Du Flugsport betreibst.

Wie die einzelnen Gesellschaften diesen Sport sehen, kann ich Dir auch nicht beantworten. Als Empfehlung für Deine eigene Sicherheit, kann ich Dir eigentlich nur die Seite der gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater geben. Diese findest Du unter http://www.bvvb.de. Erkundige Dich dort einmal.

Persönlich kenne ich den gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater Frank Begas. Dessen Spezialgebiet ist die Berufsunfähigkeitsversicherung und die daraus resultierende Schadenregulierung. Im Internet zu finden unter http://www.kanzleibegas.de

Gruß
Norbert