Besatzung Schnellboote der Jaguar-Klasse

Ich wäre sehr daran interessiert mehr über die Exportversionen zu erfahren. Die waren ja zum Teil auch anders ausgestattet.
Wie unterschieden sich denn die „indonesischen“ Boote?

Ich weiß bis jetzt natürlich von den deutschen Produktionsstandorten.
Daneben von Fertigungen in Zusammenarbeit mit Frankreich, einem Joint-Venture in Malaysia, Lizenzbauten in der Türkei und dass die Israelis auch Schnellboote bekommen haben. Anscheinend haben sie danach auch welche selbst gebaut, die aber soweit ich weiß offiziell keine Lizenzbauten sind.

Leider weiß ich oft nicht genau wo und welche Werft da beteiligt war und vor allem finde ich nichts darüber was und wieviel an Schnellbooten gebaut wurde.

Ich fürchte eine Liste, wo „deutsche“ Schnellboote überall gelandet sind wird es kaum geben.

Gruß
Werner

Ich wäre sehr daran interessiert mehr über die Exportversionen
zu erfahren. Die waren ja zum Teil auch anders ausgestattet.
Wie unterschieden sich denn die „indonesischen“ Boote?

Die waren aus Stahl oder lu, das weiß ich nicht mehr genau. uf jeden Fall nicht aus Holz.

Ich weiß bis jetzt natürlich von den deutschen
Produktionsstandorten.
Daneben von Fertigungen in Zusammenarbeit mit Frankreich,
einem Joint-Venture in Malaysia, Lizenzbauten in der Türkei
und dass die Israelis auch Schnellboote bekommen haben.

Ja, aus Frankreich.

mfgConrad

Die waren aus Stahl oder lu, das weiß ich nicht mehr genau. uf
jeden Fall nicht aus Holz.

Waren das dann keine Jaguar-Boote? Vielleicht Tiger-Klasse (148)?

Gruß
Werner

Ich wäre sehr daran interessiert mehr über die Exportversionen
zu erfahren. Die waren ja zum Teil auch anders ausgestattet.
Wie unterschieden sich denn die „indonesischen“ Boote?

Die waren aus Stahl oder lu, das weiß ich nicht mehr genau. uf
jeden Fall nicht aus Holz.

Ich weiß bis jetzt natürlich von den deutschen
Produktionsstandorten.
Daneben von Fertigungen in Zusammenarbeit mit Frankreich,
einem Joint-Venture in Malaysia, Lizenzbauten in der Türkei
und dass die Israelis auch Schnellboote bekommen haben.

Ja, aus Frankreich.

mfgConrad

sind das die Boote gewesen die sich Israel mal aus Frankreich "abholen " mußte, weil Frankreich sie nicht ausliefern wollte (obwohl Israel schon bezahlt hatte)

sind das die Boote gewesen die sich Israel mal aus Frankreich
"abholen " mußte, weil Frankreich sie nicht ausliefern wollte
(obwohl Israel schon bezahlt hatte)

Ich denke ja. Deutschland hatte schon drei geliefert, dann ging der Restauftrag wegen des Kriegswaffenkontrollgesetzes an Frankreich. Als dann der Sechstagekrieg ausbrach, hielten die Franzosen die restlichen 9 (?) Boote zurück, auch um es sich nicht mit ihren traditionell guten Kontakten ins arabische Lager zu verderben.
Ein Kommando der Israelis hat sich die Boote dann halt geholt. Eigentlich war es dabei ein offenes Geheimnis, dass die Franzosen nicht wirklich was dagegen hatten.

Gruß
Werner