"Blödsinn" Beleidigung

Nein Entschuldigung, es ist Unsinn was du schreibst!

Kannst Du das auch konkretisieren? Sprich: Warum bist Du der Meinung, dass es nicht auf den Zusammenhang ankommt. Und warum „Sie fahren wie ein A****loch“ keine Beleidigung sein soll? Würde mich mal interessieren.

Ich meine nur das wenn man zu jemanden sagt, und das kann man auch, wenn die Fakten dafür sprechen vor Gericht sagen, dass eine geäußerte Aussage eben Unsinn sei.
Nun das Wort Unsinn, ist im Wortsinn genauso, wenn nicht sogar die schlimmere Aussage als Blödsinn, nur wird das eben nicht so empfunden.
Dass ich das Dir geantwortet habe, war keine Kritik an deiner Aussage sondern, sollte und hat diese eigentlich verdeutlicht.
OL

Falls Du mal …
… vor Gericht stehen solltest und nicht mit dem einverstanden bist, was der Richter sagt, tu Dir einen Gefallen: Sag nicht „Sie reden Unsinn!“
Selbst, wenn (für Dich) die Fakten dafür sprechen. Das könnte teuer werden. Es kommt eben nicht auf den Wortsinn an, sondern auch (und vor allem) auf die Umstände. Wie gesagt: Ein „Du“ kann eine Beleidigung sein. „Drecksasylant“ unter Umständen (bei den Eidgenossen z.B.) nicht.