hi,
Mal grob: Da du einen unterbau aus Holz hast, solltest du sehr genau auf die Abdichtung achten.
Mindestens unter der Duschwanne und im Bereich der Dusche an der Wand bis zum Boden. Es ist absolut kein Einzelfall und immer ein riesen Schaden wenn sich die Silikonfuge unbemerkt löst und dann die Wand und der Boden langsam absäuft. Da es immer nur wenig Wasser ist wird es erst bemerkt, wenns zu spät ist.
Daher: Dusche jetzt nochmal entfernen ist billiger.
Zum Boden: Die Racofix® Entkopplungsmatte plus ist grundsätzlich eine gute Wahl. Der gute Kleber sollte hier zwischen Holz und Matte eingesetzt werden. Unter hochflexiblem Flexkleber würde ich einen S2 -Kleber verstehen. Ist eigentlich unnötig (da Mosaikfliesen), schadet aber auch nicht.
Passende Grundierung nicht vergessen, diese dient auch dem Schutz vor Nässe im Holz.
Nicht so gut ist nur, dass diese Bahn nicht gleichzeitig auch abdichtet. Mit der Ditra 25 von Schlütter hätte man das auch gleich mit gemacht. Die Stöße werden dann mit einem Dichtband und 2 komponentigem Dichtkleber überklebt.
Bei Racofix wäre die Alternative die RF-100 Flex-Dichtbahn. Hier ebenso ein Dichtband über die Stöße. Sopro verwendet dafür einen gebrauchsfertigen PU-Kleber. Eine 2K-Dichtmasse wird aber ebenso gehen.
Es kommt eben darauf an, wie mutig man ist. Ich würde es bei Holz nicht riskieren, da ist Wasser - besonders wenig Wasser - am Ende immer sehr teuer.
Größe der Einzelfliesen? Unter 5x5 cm geht bei den ersten beiden Matten nicht. Bei der letzten entfällt diese Begrenzung, da die Matte bei Druck nicht nachgeben kann.
Wenn der Unterbau stabil ist, gibt es da keine Bedenken, wenn es richtig gemacht wird.
An der fehlenden Abdichtung würde ich nachbessern.
Bei nötigem Höhenausgleich: Entkopplungs- und Dämmplatte. Andere Hersteller bieten hier ab 2mm Dicke an.
Darauf genügt dann auch eine reine Dichtbahn
grüße
lipi