Bratkartoffeln - worin anbraten?

Hallo Kieckie,

meine Variante:
Material
Eine geschmiedete Pfanne, so schwer, daß ich keine Hanteln mehr brauche.
Speiseöl
Festkochende Kartoffeln, roh, dünn geschnitten und trocken.
Speck und Zwiebeln

In die Pfanne das Öl geben und nicht so heiß werden lassen daß es raucht, sonst spritzt es unnötig viel.
Den Speck anbraten, daß er kross ist und dann wieder raus damit.
Dann die Kartoffeln rein, aber nur so viel, daß maximal drei Lagen Scheiben in der Pfanne sind.
Anbraten, dann etwas die Hitze weg, damit sie garen können, ohne zu verbrennen. Kurz vor dem Garsein, die Zwiebeln und den Speck rein.
Feddisch.
Würzen muß ich nicht, Salz kommt vom Speck, Geschmack von den Zwiebeln.

Die Schmiedepfanne ist m.E. das optimale Gerät.

Gandalf

Butterschmalz!!!
Hallo,

ich bin auch totaler Butterschmalzfan.

ja, Butterschmalz ist wunderbar zum Braten; es lässt sich hoch
erhitzen (was bei einigen Gerichten wichtig ist) ohne gleich
zu qualmen und hat einen leicht buttrigen Geschmack.

Es lebe die Butterschmalz-Fraktion! :wink:)

Und es ist ein Fett das (ganz im Gegensatz z.B. zu Margarine)
ohne Chemie hergestellt werden kann.

Viele Grüße

Jake

Hi,

und diesmal sind sie dann wirklich ziemlich lecker geworden!

:wink:))

Gruß
mΔx

Heute Abend gibt es Bratkartoffeln - was dazu??
Hallo zusammen,
Gandalfsche Variante, als Beilage.
Aber ich weiss noch kein „Hauptgericht“. Salat ? Geflügel ?
Zu welchen Gerichten serviert ihr denn am liebsten Bratkartoffeln ?
Grüße
BW

Eine geschmiedete Pfanne
Speiseöl
Festkochende Kartoffeln, roh, dünn geschnitten und trocken.
Speck und Zwiebeln
Würzen muß ich nicht, Salz kommt vom Speck, Geschmack von den
Zwiebeln.

So solls werden

Hi,

Ganz klar: Quark und Salat! Quark wahlweise mit Leinöl oder Schnittlauch, Salat ziemlich schmucklos, intensiv schmeckende Sorten mit leckerer Vinaigrette.

Enjoy!

Gruß
Ramona

Hallo Bullwinkel,

Aber ich weiss noch kein „Hauptgericht“.

warum auch?!
Ich speise diese Bratkartoffeln als Hauptgericht. Höchstens noch ein Salat dazu. Eine intensiv schmeckende Sorte mit einer Essigölwürzung.
Ein paar Zwiebelchen dazu (hab ich eh schon geschnitten :wink: und mehr brauch ich nicht zu meinem Glück.

Gandalf

Hallo zusammen,

Gandalfsche Variante, als Beilage.
Aber ich weiss noch kein „Hauptgericht“. Salat ? Geflügel ?
Zu welchen Gerichten serviert ihr denn am liebsten
Bratkartoffeln ?

Grüner Salat, bevorzugt Pflücksalat aus dem eigenen Garten mit etwas frischem Pfeffer und zitronenaromatisiertem Öl.
Oder mit Grünkohl, darin eine Mettwurst gegart. Wahlweise statt Grünkohl dicke Bohnen.
Oder mit einer Scheibe gutem (!!) Leberkäse, darüber ein lecker Spiegelei. Oder mit selbstgemachten Frikadellen*

Gruß
BeLa

* Wer zur Hölle frißt eigentlich diese ekeligen Gammelfleischklumpen aus der Fertigpackung für´n paar Cent per fünf Stück? Hab´ mal als Junggeselle welche gekauft, war eben ahnungslos.
Oh Gott, Örgelgörks…und ab in die Tonne.

Hi,

Zu welchen Gerichten serviert ihr denn am liebsten
Bratkartoffeln ?

reichlich Feldsalat mit angebratenen Speckwürfeln, ggf. noch ein Spiegelei …

Gruß
mΔx

Butterschmalz!!!
Hallo Forum,

ganz viele Rezepte rufen nach Butterschmalz - wo kann man das denn kaufen? Ich kenne nur den normalen Schweineschmalz, das ist doch damit nicht gemeint.

Grüsslis Karin

Heute Abend gab es Bratkartoffeln - und dazu,
nachdem einige offensichtlich beim letzten Wiegen über meine Schultern geschaut haben, Gemüse.
Mangold, nach dem Rezept von Allu etwas weiter unten (mit saurer Sahne).
Und fünf Knoblauchzehen für Gemüse und Bratkartoffeln.
War richtig lecker.
Grüße
BW

Moin (so begrüßt man sich hier im hohen Norden von morgens 6 bis zum nächsten Morgen um 6) Karin,

vielleicht heißt das Zeug bei Euch anders, aber hier kriege ich es in jedem kleinen Supermarkt; steht bei Butter, Quark und Co im Kühlregal. Die hiesige Hausmarke heißt „Butaris“, die hat sogar eine eigene houmpëitsch: www.butaris.de (Nee, die weiß ich nicht auswendig; ich war nur gerade zum Kühlschrank um zu sehen, ob auf der Packung was von der Zusammensetzung steht): Butter, Stigmasterin (???), Stickstoff (keine Ahnung, wozu). Das Gemisch ergibt 99,8% Fett.
Vielleicht hilft ja auch wiki dir bei der Suche http://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz

Tschüss
Pit

Servus,

auch bei uns im Südwesten heißt Butterschmalz Butterschmalz. Obs das bei den Discountern gibt, weiß ich nicht, ich komm da so selten hin - am ehesten vielleicht Plus. Sonst halt die üblichen Verdächtigen für Nahrungsmittel oberhalb der absoluten „basics“: Tengelmann, Edeka, Kaufhof etc.

Schöne Grüße

MM

Hallo Karin,
ich kaufe das Zeug immer bei Kaufmarkt/REAL ect. Bei A…i/L…l und Co. habe ich soetwas bisher nicht gesehen (vielleicht nicht richtig gesucht, da bei mir der Einkauf immer innerhalb von 15 - 20 Minuten erledigt sein muß - ich hasse nämlich SUCHEN).
Schönes Wochenende wünscht BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

wirklich ausgesprochen lecker zu Bratkartoffel schmecken eingelegte Heringe in Jogurtsoße. Neben dem Spiegelei zählt natürlich ein schönes Stück Sülze zu den Klassikern.

Gruß Suse