Camcorder mit Festplatte oder Speicherkarte?

So direkt kann ich dir auch nicht helfen. Aber wenn du „Festplatte“ sagst, kratze ich mir verwundert am Kopf.

Die meisten camcorder sind so kompakt, daß eine 2,5" Notebook-Festplatte gar nicht rein passt.

Es gab mal noch kleinere 1,8" Platten, die wurden aber von den Speicherkarten sowas von überholt. Bei Amazon finde ich grade höchstens ein 256GB-Modell für 350€…
Die gleiche Kapazität gibt es bei SD-Karten für deutlich weniger Geld bei teils höherer Geschwindigkeit. Das ganze kleiner als ne Briefmarke, und robuster. Du kannst sie problemlos aus dem 3. Stock werfen, selbst ne runde in der Waschmaschine überleben die Karten meistens.

Bei FullHD werden pro Sekunde bis zu 6,5MB geschrieben. Eine 64GB-Karte reicht also für grob 10000 Sekunden bzw. über 2,5 Stunden. Weil nicht immer die volle Rate geschrieben wird, werden es sicher auch über 3 Stunden werden. Es gibt aber auch Karten mit 128, 256 oder gar 512GB…

Die Karten werden alle 6,5MB pro Sekunde schreiben können, aber di solltest dennoch wert auf ein schnelleres Modell legen. Sonst dauert das überspielen auf den PC oder so ja Ewigkeiten.