Ceranherd mit normal o. Kraft

Es ging nur drum welches Kabel mit weicher Stärke ich brauch.
Ein Bekannter hat mich heute besucht und hat mir das richtige Kabel da gelassen 5x2.5 mm². Das wollt ich nur wissen. Alles klar. Also bis dahin noch ne ruhige Woche.

warum nicht? (nein ich habs nicht gemacht und würde das auch so nicht machen. VIEL zu aufwendig.

Nein, man braucht 230V 1~, N, PE, 25A.
Oder man braucht 400V 2~, N, PE, 16A.:
Manche Felder brauchen auch 400V, 3~, N, PE, 16A.

Die meisten Herde brauchen aber 230volt, 3L, N, PE , 3mal 16A.

Dann sag mal warum.
TIP:

Sofern du die Zeitung „de“ bekommst, schau mal in der Ausgabe
23/24 von 2007 nach, Seiten 16 und 17.:- es findet sich keine Regelung, die das Zusammenführen
dreier Wechselstromleitungen zu einem Drehstromkreis erlaubt
oder verbietet

  • man darf aber einen Drehstromkreis aus Einzelleitungen
    schaffen (bei großen Querschnitten ist das sogar üblich!)

  • allpolige Trennung beachten

  • EMV Probleme beachten (es ergeben sich große
    Leiterschleifen durch auseinanderliegende Hin- und Rückleiter

Das dürfte beim HERD kein Problem sein.

  • Anlage und Geräte beschriften („Spannungsfrei nur, wenn
    alle drei Zuleitungen spannungsfrei geschaltet wurden!“)

is klar…

Und das nette Fazit:

Es ist vollkommen gaga, so etwas zu installieren, wenngleich
auch formal zulässig.

Warum dennß du hast doch durch den 3fachen PE und 3fachen N einen hohen Leiterquerschnitt und damit weniger Erwärmung. Außerdem könnte man dann bei Nichtbedarf der Herdanschlussdose drei Steckdosen draus machen.

Dann sag mal warum.

  1. Weil es mir der Verstand so vorgibt.

Der kann irren, wie der eines jeden.

  1. Weil so eine Anordnung unübersichtlich ist.

Das sind die Sicherungskästen und Verteilungen ab einer bestimmten Größe fast zwangsläufig. Davon, dass man Adern markieren kann, haste gehört, ja?!

  1. Darum.

etwas dümmeres ist dir da nicht eingefallen.
UNABHÄNGIG davon, ob es ZULSSIG oder SINNVOLL ist: Deine „Begründungen“ sind keine

Sofern du die Zeitung „de“ bekommst, schau mal in der Ausgabe
23/24 von 2007 nach, Seiten 16 und 17.

Hab ich, und ich bin überrascht. An den Artikel konnte ich
mich gar nicht erinnern. Wahrscheinlich dachte ich beim
Durchlesen: „So einen Schmarrn mach ich eh nicht!“

man darf aber einen Drehstromkreis aus Einzelleitungen
schaffen (bei großen Querschnitten ist das sogar üblich!)

Jaaaa, als großen Querschnitt würde ich nichts unter 95mm²
bezeichnen.

Mal ne GANZ BLÖDE FRAGE von mir: Wo braucht man solche Querschnitte?
380kV-System?

  • EMV Probleme beachten (es ergeben sich große
    Leiterschleifen durch auseinanderliegende Hin- und Rückleiter

Genau. Den möcht ich sehen, der drei 3x2,5 sauber verseilt
und dann unter Putz verlegt, um einen Drehstromkreis zu
bekommen.

verseilen? Paralell legen…

Es ist vollkommen Gaga, so etwas zu installieren, wenngleich
auch formal zulässig.

Also ich geb dir formal recht und ziehe meine Behauptung der
Unzulässigkeit teilweise zurück. Denn sollte ich so eine
Installation mal finden, dann gibt es ganz sicher einen Grund,
das trotzdem zu beanstanden, und wenns dann wegen unklarer
Beschriftung der Einzelleitungen ist.

KLebeschildchen ran…

Aber danke, man lernt eben nie aus.

ja. JEDER.
Vielleicht sollte ich sowas DOCH konstruieren und dann die lokalen Elektriker zur Abahme bestelllen… :smile:

Das entspricht nicht der mir geläufigen Bezeichnung.
230V 3~ heißt meines Wissens, dass es sich um ein Netz mit 230V Außenleiterspannung handelt. Gegen N oder PE wären dann nur 130V messbar. Und die Kombination 230V 3~ findet man hier zu Lande eigentlich nur in IT Systemen - dann aber fast immer ohne N.