Da ist noch Brötchen - korrektes Deutsch?

Hallo,

Wenn ich frage: „Ist noch Brot da?“ meine ich damit, ob von
dem Laib noch was da ist, so dass ich mir eine Scheibe davon
abschneiden kann.

So ist es. Darum würde ich bei „Es ist noch Brötchen da“ an
Stücke von einem Brötchen denken.

so seh ich das auch.

Es ist noch Würstchen da.
Es ist noch Praline da.
Es ist noch Radieschen da.
Es ist noch Brezel da.
Es ist noch Apfel da.
etc. sind m. E. keine korrekten Sätze.

Die meisten würden da wohl gedanklich ergänzen „Es ist noch etwas von dem/der XY da.“
Es wäre also zumindest missverständlich.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

im Ergebnis richtig, in der Erläuterung m.E. eher nicht.

Brötchen ist ein kleines Brot - so wie ein Tellerchen ein
kleiner Teller oder ein Vögelchen ein kleiner Vogel ist.

Hi,

wo sagt man denn zu einem kleinen Brot Brötchen?

In Bayern und meines Wissens auch in Schleswig-Holstein sagt man zu einer Semmel Brötchen, jedenfalls verstehen die Fischköppe was ich meine, wenn ich sage ich möchte ein Brötchen.

Gruß
Tina

1 Like

Hmm…
Grad dein letztes Beispiel „Es ist noch Apfel da.“ finde ich nun wieder völlig normal (die anderen eher naja), ich denke dabei nicht an einen oder zwei ganze Äpfel, sondern eventuell schon in Stückchen liegend auf einem Teller.

Aber ich denke, je nach dem welches Konzept man im Kopf hat – die Masse/Substanz Brötchen bzw. Apfel – oder die einzelnen Objekte, lassen sich diese Sätze durchaus so erklären. Zumal Brötchen und Äpfel keine komplexen Objekte sind. Computer kann nicht einfach so da sein, das bezeichnet ja nicht unbedingt die heterogene Masse, aus dem der Rechner besteht. :wink:

Tja… sprachliche Phänomene am Rande der Grammatikalität. :smile:

Grüße,

  • André