Das Ur-Kilogramm

Hallo Fragewurm,

Sind Federwaagen jetzt vollkommen fürs wiegen nicht zu
gebrauchen? Scheibnt irgendwie der Fall zu sein.

Fürs tägliche Leben, also zum Kuchen backen und als Personenwaage, reicht eine Federwaage.
Tatsächlich sind fast alle Waagen im Haushalt Federwaagen.

Was ist denn
eine genaue Waage? Meines Erachtens müsste man schauen, dass
man g vollkommen eliminiert. G darf keinen Einfluss auf das
Messen der Masse haben. Gibt es sowas?

Eine einfache Balkenwaage funktioniert auch auf dem Mond richtig. Eine Balkenwaage vergleicht die Kräfte, welche der Gewichtsstein erzeugt mit derjenigen des Wägegutes.
Die Bedingung ist aber, dass g grösser als 0 ist und die Auflösung steht in Relation zu g.

MfG Peter(TOO)