Debatte um Atomkraft news

hallo,
Chinas Führung will 50 neue Atomkraftwerke bauen
-ich find das doof!

aber
Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg?

-wer könnte es besser formulieren?

cu
Friedrich

Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg?

Mhm…

-Ausstieg: keine AKWs
-Ausstieg aus dem Ausstieg: AKWs
-Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg: keine AKWs

Aha. Das war zum Mitschreiben.

Chinas Führung will 50 neue Atomkraftwerke bauen

Deine Beiden Formulierungen passen also irgenwie nicht zusammen, wenn Du aber sagen willst, dass sie neue AKWs bauen wollen, dann sag es einfach mit einem „Ausstieg weniger“:

-Ausstieg aus dem Ausstieg: AKWs
So hab ich es auch schon in der seriösen Tagesschau gehört :wink:

Hallo,

-Ausstieg aus dem Ausstieg: AKWs
So hab ich es auch schon in der seriösen Tagesschau gehört :wink:

Und wenn wir’s schon genau nehmen:
AKW sind AKW, auch im Plural. Logisch, oder ?
LG

1 Like

AKW im Plural

AKW sind AKW, auch im Plural. Logisch, oder ?

Zweifelsfrei!

Also, da wir hier in einem Extraboard für Deutsche Sprache diskutieren, ist es gut, dass wir es so genau nehmen, denn Du hast Recht…

Mein Fehler :wink:

Und wenn wir’s schon genau nehmen:
AKW sind AKW, auch im Plural. Logisch, oder ?

Hallo,
stimmt natürlich.
Gleichwohl hielte ich es prinzipiell für sinnvoll, den Plural auch in der Abkürzung anzuzeigen. Das wären dann die „AKWe“.
Bei Rechtsanwälten und Doktoren geht’s ja auch - „RAe“ und „Dres“. Aber unüblich ist das natürlich schon, wie man ja auch am Gebrauch der „PKW“ und „PKWs“ sieht.

MFG Cleaner

Und abernals falsch

Zweifelsfrei!

Mitnichten. Dazu muss man aber ein bißchen etwas von Sprache verstehen.

Gruß,
Max

Kurzwörter im Deutschen
Hallo Olgu!

Und wenn wir’s schon genau nehmen:
AKW sind AKW, auch im Plural. Logisch, oder ?

Nein, nicht logisch. Müsste es nicht AKWe heißen? :smile:))))

Die Antwort ist allerdings: Nein, weil hiewr hier eine Kurwortbildung vorliegt. Deswegen hinkt auch der Vergleich mit den „Dres“ und „RAe“ - dabei handelt es sich nach wie vor um Abkürzungen und nicht um Kurzwörter.

Der entscheidende Unterschied zwischen Kurzwort und Abkürzung ist*: Die Abkürzung wird als solche in der Regel nicht gesprochen, das Kurzwort schon.

Es gibt verschiedene Formen von Kurzwörtern; allen gemeinsam ist, daß sich ihre Bedeutung und ihre Grammatik von der Langform entfernt.

„BAföG“ war mal die Abkürzung für „Bundesausbildungsförderungsgesetz“, daraus entstand das Kurzwort „Bafög“ für das Geld, das man nach diesem Gesetz bekommt.

Einen „Short Message Service“ kann amn nicht verschicken - eine „SMS“ schon.

„Auto“ ist das Kurzwort für „Automobil“ - der Plural lautet allerdings nicht „die Autoe“, sondern die „die Autos“, obwohl es „die Automobile“ heißt. " Das Kino" war mal " der Kinematograph".

Enden maskuline oder sächliche Kurzwörter phonetisch auf einem Vokal (und das ist bei AKW ungeachtet der Schreibweise der Fall), nehmen sie fast immer einen s-Plural und s-Genitiv an. (Wie z.B. auch bei „das ABC, des ABCs, die ABCs“, wobei das ein Sonderfall ist, da es keine Langform gibt.)

„Die AKWs“ ist also die sprachlich logische und auch naheligende Form, wenn man die Gesetzmäßigkeiten der Sprache kennt. Eine Form wie „die AKW“ oder gar „die AKWe“ (versuch das aml zu sprechen, ohne daß dir die Zunge abbricht) tanzen da eher aus der Reihe und schaffen einen Ausnahmetatbestand.

Mathamtische Logik lässt sich selten auf Sprache sinnvoll anwenden.

Gruß,
Max

* Gelegetlch wird das Kurzwort als Sonderform des Abkürzung bezeichnet, unter anderem bei Wikipedia. Mein Sprachgebrauch entspricht dem meiner Professoren im Studium.

1 Like

(Wieder-)Ausstieg aus dem Wiedereinstieg?

Hallo Max!

Deswegen hinkt auch der Vergleich mit
den „Dres“ und „RAe“ - dabei handelt es sich nach wie vor um
Abkürzungen und nicht um Kurzwörter.

Der Vergleich war nicht von mir.

Der entscheidende Unterschied zwischen Kurzwort und Abkürzung
ist*: Die Abkürzung wird als solche in der Regel nicht
gesprochen, das Kurzwort schon.

Hm. Da steh ich aufm Schlauch.

„BAföG“ war mal die Abkürzung für
„Bundesausbildungsförderungsgesetz“, daraus entstand das
Kurzwort „Bafög“ für das Geld, das man nach diesem Gesetz
bekommt.

Nein. Wir benutzen die Abkürzung falsch.
Bekommen mehrere Leute also deiner Meinung nach Bafögs ???
Wenn nein, warum nicht–ist doch, deiner Meinung nach, ein Kurzwort

Einen „Short Message Service“ kann amn nicht verschicken -
eine „SMS“ schon.

Wir benutzen die Abkürzung falsch. Oder schreibst du viele SMSs ???
Wenn du , wie ich, nur wenige SMS schreibst, sind wir uns einig.

„Auto“ ist das Kurzwort für „Automobil“ - der Plural lautet
allerdings nicht „die Autoe“, sondern die „die Autos“, obwohl
es „die Automobile“ heißt. " Das Kino" war mal " der
Kinematograph".

Das ist lieb, wie du dem Negerchen mal die Welt erklärst :wink:))
Darüber, was ein Kinematograph ist, plaudern wir ein ander Mal.

Mathamtische Logik lässt sich selten auf Sprache sinnvoll
anwenden.

…wer wüsste das besser als
Olgu

* Gelegetlch wird das Kurzwort als Sonderform des Abkürzung
bezeichnet, unter anderem bei Wikipedia. Mein Sprachgebrauch
entspricht dem meiner Professoren im Studium.

Dat mag sein. Meiner entspricht meinem, weil ich selber doziere (und dem meines Mannes, der ein Berufskollege von dir ist).

Hallo!

Deswegen hinkt auch der Vergleich mit
den „Dres“ und „RAe“ - dabei handelt es sich nach wie vor um
Abkürzungen und nicht um Kurzwörter.

Der Vergleich war nicht von mir.

Ich weiß. Ich wollte bloß keinen zweiten Ast aufmachen.

Hm. Da steh ich aufm Schlauch.

„CDU“ kann amn exakt so sprechen: „Ce-de-u“.
„U.a.“ wird in der Regel aber „unter anderem!“ ausgespropchen.
Das ist der Unterschied zwischen Kurzwort und Abkürzung.

Nein. Wir benutzen die Abkürzung falsch.

Tut mir leid, sprachwissenshaftlich ist diese Aussage nicht haltbar. Lexikalisierung eines Wortbildungsproduktes ist ein legitimer Vorgang, der in der Sprache ständig vorkommt; wieso sollte man ihn hier ablehnen, wo doch tausende von Belegen zeigen, daß die Sprechergemeinschaft genau diesen Schritt vollzugen hat.

Genausogut könnte man sagen, wir benutzen das Kompositum „Junggeselle“ falsch, wenn wir damit einen unverheirateten Mann bezeichnen, weil diese Bedeutung weder im „jung“ noch im „Geselle“ steckt. Lexikalisierung bedeutet, daß ein Wortbildungsprodukt eine Bedeutung annimmt, die sich aus seiner Herkunft nicht erklären lässt. Bei Bafög ist genau das geschehen.

Bekommen mehrere Leute also deiner Meinung nach Bafögs ???

Ob es für ein Wort einen sinnvolen Plural gibt, ändert nichts an seinem Status als Produkt einer Kurzwortbildung. Ein Plural muss nicht entstehen, aber die Bedeutungsverschiebung zeigt (neben der Aussprache) deutlich, daß es sich um ein eigenständiges Wort und keine Abkürzung mehr handelt.

Wir benutzen die Abkürzung falsch.

Siehe oben.

Oder schreibst du viele
SMSs ???

Der Plural von SMS ist umstritten. Es gab sogar mal eine Diskussion im Brett hier darüber. Die meisten neigen dazu, aufgrund des „S“ am Ende den Plural endungslos zu bilden. Aber das ist ein echter Sonderfall Ich persönlich verwende den Plural SEMSen.

Das ist lieb, wie du dem Negerchen mal die Welt erklärst :wink:))

Das ist aber ein tolles Gegenargument. Sorry, was ich Dir da erzähle, ist nicht irgendwie eine Phantasterei - du wirst das in der Literatur mit ganz ähnlichen Beispielen beschrieben finden. Kurzwortbildung war übrigens eines der Themen, mit dem ich mich im Studium bei Altmann in München besonders beschäftigt habe, deswegen stecke ich da etwas tiefer drin als andere Linguisten.

Darüber, was ein Kinematograph ist, plaudern wir ein ander
Mal.

Gerne - ich glaube aber nicht, daß es etwas anderes bedeutet als das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinematograph
Auch hier also das gleiche Phänomen: Kurzwortbildung und anschließende Bedeutungsverschiebung von der Maschine weg zum Theater. Genau wie bei Bafög und SMS. Aber Kino sagst du schon, oder?

(und dem meines Mannes, der ein Berufskollege von dir
ist).

Ein Linguist?
Gruß,
Max

Hallo, lieber Max

„CDU“ kann amn exakt so sprechen: „Ce-de-u“.
„U.a.“ wird in der Regel aber „unter anderem!“ ausgespropchen.
Das ist der Unterschied zwischen Kurzwort und Abkürzung.

Hatte ich nicht verstanden. Danke.
Wie kürzt man denn Atomkraftwerk ab ?

Nein. Wir benutzen die Abkürzung falsch.

Tut mir leid, sprachwissenshaftlich ist diese Aussage nicht
haltbar. Lexikalisierung eines Wortbildungsproduktes ist ein
legitimer Vorgang, der in der Sprache ständig vorkommt; wieso
sollte man ihn hier ablehnen, wo doch tausende von Belegen
zeigen, daß die Sprechergemeinschaft genau diesen Schritt
vollzugen hat.

Du willst mich jetzt aber nicht zum „rumuwen“ bewegen, oder ?

Genausogut könnte man sagen, wir benutzen das Kompositum
„Junggeselle“ falsch, wenn wir damit einen unverheirateten
Mann bezeichnen, weil diese Bedeutung weder im „jung“ noch im
„Geselle“ steckt.

Tu ich aber nicht.

Lexikalisierung bedeutet, daß ein
Wortbildungsprodukt eine Bedeutung annimmt, die sich aus
seiner Herkunft nicht erklären lässt. Bei Bafög ist genau das
geschehen.

Nö. Da kann ich mir die Herkunft sofort erklären.

Bekommen mehrere Leute also deiner Meinung nach Bafögs ???

Ob es für ein Wort einen sinnvolen Plural gibt, ändert nichts
an seinem Status als Produkt einer Kurzwortbildung.

Aber genau um die Pluralbildung geht es mir doch.

Oder schreibst du viele
SMSs ???

Der Plural von SMS ist umstritten. Es gab sogar mal eine
Diskussion im Brett hier darüber. Die meisten neigen dazu,
aufgrund des „S“ am Ende den Plural endungslos zu bilden. Aber
das ist ein echter Sonderfall Ich persönlich verwende den
Plural SEMSen.

Wenn es dir damit gut geht…

Das ist lieb, wie du dem Negerchen mal die Welt erklärst :wink:))

Das ist aber ein tolles Gegenargument.

Das sollte GAR kein Argument sein. Nur ne Fopperei, weil ich schon weiß, dass Mofa, Auto, Kino usw. Kurzwörter sind.
Auf Kino habe ich hingewiesen, weil bei Auto und Mofa das Kurzwort ganz nah an der ursprünglichen Bedeutung ist, bei Kino ganz weit weg davon.

(und dem meines Mannes, der ein Berufskollege von dir
ist).

Ein Linguist?

Journalist.
Danke für die interessante Diskussion (ironiefrei!)
Ich gehe da weiter entspannt mit um, schon damit ich nicht zum Uwe mutiere…
Liebe Grüße!

Hallo!

Wie kürzt man denn Atomkraftwerk ab ?

Nein. Wir benutzen die Abkürzung falsch.

Naja - genauso. :smile:

Nö. Da kann ich mir die Herkunft sofort erklären.

Ja, aber nur wenn Du die Bedeutung „Geldzahlung“ ignorierst. :smile:

„Bafög“ in der Bedeutzung „Geldzahlung“ lässt sich eben nicht direkt aus der Langform herleiten, denn in der Bedeutung der Langform kommt Geld nicht vor. Das es dennoch für viele Leute diese Bedeutung hat, liegt eben daran, daß das Wort mit neuer Bedeutung lexikaisiert wurde.

Aber genau um die Pluralbildung geht es mir doch.

Ich wollte mit den Beispielen nur ganz allgemein zeigen, daß sich Kurzwörter auf vielerlei Weise von der Langform entfernen, zum Beispiel in der Grammatik und der Bedeutung. Es ging mir bei Bafög nicht expliozit um die Pluralform.

Das sollte GAR kein Argument sein. Nur ne Fopperei, weil ich
schon weiß, dass Mofa, Auto, Kino usw. Kurzwörter sind.

Und sehr gebräuchliche. :smile: Deswegen verwende ich sie gerne als Beispiel. Die Pluralform von Auto zweifelt kaum jemand an. :smile:

Auf Kino habe ich hingewiesen, weil bei Auto und Mofa das
Kurzwort ganz nah an der ursprünglichen Bedeutung ist

… dafür hat sich die Grammatik von der ursprünglichen entfernt … die Mofa s zweifelt auch kaum jemand an. :smile:

bei
Kino ganz weit weg davon.

… und gerade deswegen habe ich es zitiert. Da hat sich das Kurzwort nun vollständig verselbständigt: Es hat ein anderes Geschlecht, eine andere Grammatik, eine andere Bedeutung …

Das sind Beispiele von zwei Enden eines fließenden Spektrums: AKW ist noch sehr „nah“ an der Langform, Kino extrem weit weg.

Danke für die interessante Diskussion (ironiefrei!)

Danke zurück!

Liebe Grüße,
Max

ein bißchen etwas von Sprache verstehen.

So wie DU, womöglich??