Definition von Religion

Hi.

deine Ressentiments gegen Religion haben keinen Platz bei
einer (objektiven !) Definition
des Begriffs Religion.

Da stimme ich dir zu.
Wo aber ortest du sie hier?
Wo habe ich gegen die Objektivietät da gesündigt?:smile:

Die von mir gewählte Definition ist die Feststellung des
„kleinsten gemeinsame Nenners“ ende

Genau das habe ich gelinde gesagt für mangelhaft gefunden. Und die wirklich wichtige Merkmale aufgezählt.
Wir wollen ja deffinieren. Dazu brauchen wir alles objektives, erkennbares wie woher, wozu, warum.
Da solltest du ansetzen, wenn da was nicht stimmen sollte, genau da.
So viel darüber wer was wieder nicht verstanden hatt:smile:)))

Mein Def. Vorschlag: Eine Art irrationaler Fluchtversuch von der objektiven (erbarmungslosen:smile: Wirklichkeit.

Gruß Viktor

Balazs

Hallo,

So viel darüber wer was wieder nicht verstanden hatt:smile:)))

ja, du immer noch nicht. Ob dies mal was bei die wird ?
Denn dies

Mein Def. Vorschlag: Eine Art irrationaler Fluchtversuch von
der objektiven (erbarmungslosen:smile: Wirklichkeit.

ist genau eine (subjektive )selektive Wertung von Religion, keine Definition.
Dies würde auch passen auf viel Psychosen welche mit Religion nichts zu tun haben.

Die von mir gewählte Definition ist die Feststellung des
„kleinsten gemeinsame Nenners“

Genau das habe ich gelinde gesagt für mangelhaft gefunden. Und die wirklich wichtige
Merkmale aufgezählt.

Wertungen sind keine Merkmale und „wichtig“ ist auch schon eine (subj.) Wertung.
Objektive (gemeinsame)Kriterien haben nun mal die Eigenheit sparsam präsent zu
sein.Das ist nicht mangelhaft.

Wir wollen ja definieren. Dazu brauchen wir alles objektives, erkennbares wie woher,
wozu, warum.

„Alles“ ist eben bei diesem „Objekt“ Religion nicht einheitlich präsent.
Klar kann jeder seinen Senf dazu geben, was Religion ist, sein soll,wie sie sich darstellt,
welchen Wert sie hat (subjektiv,allgemein u.a.) und welche gesellschaftliche Rolle sie hat
oder hatte oder ab wann man von (historischer) Religion als solcher überhaupt reden
kann usw.
Das ist aber keine Definition, sondern Bibliotheken füllende Sichtweise von allen Seiten
und mit allen denkbaren (gegensätzlichen)Emotionen besetzt - also nichts !!.
Begreifst du ? - ich befürchte nicht, denn man hat es gleich am Anfang oder garnicht.

Gruß Viktor

Hi

So viel darüber wer was wieder nicht verstanden hatt:smile:)))

ja, du immer noch nicht. Ob dies mal was bei die wird ?

Mahl prüfen:smile:

Denn dies

Mein Def. Vorschlag: Eine Art irrationaler Fluchtversuch von
der objektiven (erbarmungslosen:smile: Wirklichkeit.

ist genau eine (subjektive )selektive Wertung von Religion,

Nicht doch. Wo ist das Subjektiv hier. Die Merkmale die ich aufgezählt und für wichtig gehalten habe sind doch strickt objektiv oder?Gehe mal auf sie ein so nur versuchsweise:smile:

Dies würde auch passen auf viel Psychosen welche mit Religion
nichts zu tun haben.

Ja, und daher sagte ich eine Art. Die gemeinsamkeiten mit all den anderen Psychosen sind aber klar da.
Es ist eine andere Frage ob diese objektive als subjektieve Ursachen haben.
Beides gibt.
Und der Tod ist ja soweit ich es beurteilen kann angesichts den Fossilien und all den Friedhöfen wohl für (vorerst) objektive Tatsache zu halten.
Das aber will die Reli nicht wahrhaben und die Wissenschaft dagegen ihn abschaffen.

Die von mir gewählte Definition ist die Feststellung des
„kleinsten gemeinsame Nenners“

Genau das habe ich gelinde gesagt für mangelhaft gefunden. Und die wirklich wichtige
Merkmale aufgezählt.

Wertungen sind keine Merkmale

Ja. Und umgekehrt.
Ich habe Merkmale aufgezählt und dabei ist es unwichtig wie ich diese werte.
Die sind strickt objektiv, nachprüfbar und ich habe sie hier schon mehrmals experimentell auch geprüft. Wenn sie troztdem nicht stimmen sollten, dann, zeige wo.

und „wichtig“ ist auch schon
eine (subj.) Wertung.

Auch ja.
Die relevante Frage ist aber immer noch ob die von mir aufgezählten Merkmahle tatsächlich zutreffen oder nicht also objektiv sind oder nicht.
Wenn ja, dann sind sie bei einer Def. gar nicht näbensächlich sondern grundlegend.
Was sie, dann bewirken ist näbensächlich, Volgeerscheinungen.
Die beschreibst du in deiner Def.-)

Objektive (gemeinsame)Kriterien haben nun mal die Eigenheit
sparsam präsent zu
sein.Das ist nicht mangelhaft.

Was wir unter objektiv strickt verstehen sollen ist eine Erkentnisstheoretische Frage.
Zur Zeit ist man einig, daß sie zwar vermutlich gibt (mann nennt da mehrere Beispiele) aber sie sind auch nicht letztendlich beweisbar.
Hier erübrigt sich eine Wertung.
Gewertet als mangelhaft habe ich deine Def.

Wir wollen ja definieren. Dazu brauchen wir alles objektives, erkennbares wie woher,
wozu, warum.

„Alles“ ist eben bei diesem „Objekt“ Religion nicht
einheitlich präsent.

Die Merkmale die ich aufgezählt und für grundlegend halte sind ja doch einheitlich präsent oder nicht? (frage ich schon penetrannt wieder:smile:))).

Klar kann jeder seinen Senf dazu geben, was Religion ist, sein
soll,wie sie sich darstellt,
welchen Wert sie hat (subjektiv,allgemein u.a.) und welche
gesellschaftliche Rolle sie hat
oder hatte oder ab wann man von (historischer) Religion als
solcher überhaupt reden
kann usw.
Das ist aber keine Definition,

Genau.
Daher sollten wir uns auf das wesentliche konzentrieren.
Und was wir dafür und warum in diesem Fall halten.

Begreifst du ?

Das können wir ja doch einfach prüfen:smile:

  • ich befürchte nicht,

Nicht schlimm.

denn man hat es gleich
am Anfang oder garnicht.

So so.
Meinst du da die Elementarlogik oder die Reli?:smile:
Daß die Reli. angebohren wäre ist nähmlich eine lehre Behauptung.

Gruß Viktor

Balazs

Hallo

Und der Tod ist ja soweit ich es beurteilen kann angesichts den Fossilien und all den :Friedhöfen wohl für (vorerst) objektive Tatsache zu halten. …
Das aber will die Reli nicht wahrhaben und die Wissenschaft dagegen ihn abschaffen. …

Die Bibel klärt auf…nicht die Reli- so kann man- wenn es den Tod schon gibt eigentlich längst merken dass auch ein intelligenter Lebengeber dahinterstehen muss
der- wie man sieht- ja immer wieder neues Leben nachbringt -man denke nur an die Geburten von Menschen, an Jahreszeiten ect.Und nur Menschen allein können nachdem sie einige Jahre auf der Welt sind selbst entscheiden ob es Sinn macht an Gott zu glauben oder nicht, wenn ihnen schon die „Ewigkeit“ ins Herz gelegt wurde- lt.Pred.3,11…

Daß die Reli. angebohren wäre ist nähmlich eine lehre Behauptung. …

ja,ja weil viele meinen es entsteht alles durch Zufall…- s. Spr.10,30… In Anbetracht der Tatsache dass Gott sich von niemand, seine „Wege“ sind höher wie er schon sagte „beweisen“ lässt, wäre es nicht nur sinnvoll sich fragen was/wer im . „Inneren“ des „Herzens“ sitzt und so energisch dagegen wirkt nach Glauben zu suchen, den der Lebengeber nach dem Fall Eden ja jetzt fordern muss, sondern richtiger prüfen und dann erst handeln…was viele auch tun. Die Frage eines jeden wäre ja immer wieder dieselbe- warum nicht? Aber wie gesagt - es steht jedem frei… Joh.17,3… speedytwo

Die Bibel klärt auf

Balazs kann das hier jetzt besser .
also Bleibe bei der Thema, deffiniere.

Die Bibel klärt auf

Balazs kann das hier jetzt besser .
also Bleibe bei der Thema, deffiniere.

Hi

Die Bibel klärt auf
Balazs kann das hier jetzt besser .also Bleibe bei der Thema, deffiniere. …

ja, klar,Balazs möchte lieber schon alles „Wissen“ , funktioniert so aber nicht wie allein diese Aussage zeigt:

Daß die Reli. angebohren wäre ist nähmlich eine lehre Behauptung. …

ist es das?- du meinst es ist eine „leere“ Behauptung? u.a. die Bibel zeigt schon dass der Mensch immer schon nach was „Höherem“ sucht, da ihm zur Geburt auch gleich

die „Ewigkeit“ ins Herz gelegt wurde- lt.Pred.3,11…

ist also von Gott so gewollt, so entstanden i.L.d.Zt. viele „Lehren“, wäre es anders gäbe es u.a. neben dem katholischen Glauben nicht so viele verschiedene andere-ebenfalls nach Gott „ suchende Glaubensinstitutionen“…z.B. erklärt ein Shoghi Effendi einmal
…Diese administrativen Institutionen des Glaubens stellten die notwendigen Instrumente zur Durchführung des „Göttlichen Planes“ von ʿAbdul-Baha’ dar, um den gesamten Erdball für die Lehren Baha’u’llahs zu erschließen. Bevor die weitverstreute Gemeinde einen solch großen Plan ausführen konnte, war es notwendig, entscheidungstragende Verwaltungseinrichtungen zu schaffen, die die notwendigen Arbeitskräfte und Ressourcen mobilisieren konnten… WIKIPED
na, Gott hat einen Plan liest man - einfach nachdenken-dann würde vielleicht auch Balazs einsehen …die Bibel selbst klärt über Gott doch recht verständlich auf…vorausgesetzt er ist bereit und liest sie absichtlich einmal richtig, wie Joh.17,3…z.B. das schon lange empfiehlt… und viele das auch tun.- Glaube ist eben Stückwerk…wie auch der Unglaube… speedytwo

Und du weisst schon lange, daß mich nicht interresiert was in deinem Büchlein oder sonstwo steht nur das was man belegen und experimentel prüfen kann.
Also lass mal bitte endlich dein BlaBla und deffiniere statdessen was für dich Reli ist oder kritisiere meinen Def. Vorschlag aber das sachlich.
Das ist hier und jetzt gefragt kapito?

Hi Balazs

Und du weisst schon lange, daß mich nicht interresiert was in deinem Büchlein oder :sonstwo steht nur das was man
belegen und experimentel prüfen kann. …
Das ist hier und jetzt gefragt kapito? …

Theorie 1: Am Anfang war der Ur-Ozean…

Super…aus dem kamst du hervor??

…Wie und wann Leben auf der Erde begonnen hat, wissen wir nicht genau. Forscher nehmen an,…
bisher sehr wenig überzeugend - Balazs …:
dass der Beginn vor etwa 3,5 Milliarden Jahren in der Tiefsee zu suchen ist…2: Die „Ursuppe“…Theorie 3: Kometen als Lebensspender…Die „Panspermie-Theorie“ geht davon aus, dass Leben nicht spontan auf der Erde entstanden, sondern aus dem All zu uns gelangt ist…Sauerstoff bringt den Durchbruch Vor 2,5 Milliarden Jahren beginnt das spannendste Kapitel der Erdgeschichte:…usw. Planet Theorie

richtig ist aber, niemand ist fehlerfrei, jemandes Meinung –auch deine kann sich ändern- falls nicht, wozu fragst du dann überhaupt noch…? In der Schrift liest man wie darüber vor 2000 Jahren gedacht wurde-
Und so lässt sich der Lebengeber korrekt erkennen - „belegen“-: 2.Tim.3,16…

  • Röm.1,20…denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, 21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen,und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.…Schlachter Bibel 2000
    und wenn schon so ergibt sich die Frage:
    Wie sollen Andersdenkende heutzutage das Wort „Religion“ trotz bester Erklärungen richtig deuten noch verstehen können? … gemeint ist „richtig“… siehe dazu Spr.4,18… speedytwo

Hi Speddy

Und du weisst schon lange, daß mich nicht interresiert was in deinem Büchlein oder :sonstwo steht nur das was man
belegen und experimentel prüfen kann. …
Das ist hier und jetzt gefragt kapito? …

Theorie 1: Am Anfang war der Ur-Ozean…

Super…aus dem kamst du hervor??

…Wie und wann Leben auf der Erde begonnen hat, wissen wir
nicht genau. Forscher nehmen an,…

Oh mein Gottlein, daß du immer und alles ausnahmslos missverstehn muss.
Is das Gottesgabe??

Jetzt und hier gehts nähmlich nur um eine Deffinition und sonst nichts.
Wenn du dazu beitragen können meinst, dann tu das bitte.
Sonst halte mal kurz…
Keine Bange deine Zeit kommt ja sicher wieder, gedulde halt ein bisshen:smile:)))

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

Jetzt und hier gehts nähmlich nur um eine Deffinition und sonst nichts.
Wenn du dazu beitragen können meinst, dann tu das bitte. …

klar-Wikipedia lässt-auch dich- wissen:
Es gibt mittlerweile über hundert Religionsdefinitionen, aber bisher hat sich keine als allgemein anerkannt durchsetzen können…Innerhalb der Vielzahl von Religionsdefinitionen unterscheidet die Religionswissenschaft zwei Kategorien, die substanzialistische Religionsdefinition und die funktionalistische Religionsdefinition …Hinzu kommen schließlich noch kulturwissenschaftliche Ansätze…. So weit alles klar?…wenn nicht,
dann hilft vielen Gläubigen letztendlich doch noch die einfache vielsagende kurze Aussage der Bibel:
Joh.17,2 – gleichwie du ihm Vollmacht gegeben hast über alles Fleisch, damit er allen ewiges Leben gebe, die du ihm gegeben hast. 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen…Schlachter Bibel 2000
Gemachtes lässt sich auch so erkennen s.Röm.1,20… einiges muss man eben glauben können s.Hebr.11,6…glauben vor allem dass es Gott gibt…da du ja schon wissen willst:

Is das Gottesgabe??

alles im Leben ist Gottesgabe - um unterscheiden zu können: s. u.a. Joh.6,44…
speedytwo

Hi Speedy

Jetzt und hier gehts nähmlich nur um eine Deffinition und sonst nichts.
Wenn du dazu beitragen können meinst, dann tu das bitte. …

klar-Wikipedia lässt-auch dich- wissen:

Nur du tust das nicht.

Deine (persönliche) Def. hätte mich interessiert.

Es gibt mittlerweile über hundert Religionsdefinitionen,

Na genau deshalb.

Hi Balazs

Es gibt mittlerweile über hundert Religionsdefinitionen,
Na genau deshalb. …
Deine (persönliche) Def. hätte mich interessiert. …

na, seit ich selbst seit kurzer Zeit erst weiss dass es schon so viele Definitionen gibt definiere ich anders…vielleicht weißt du es auch schon-
Jesus Christus sagte doch vorgestern -(1 Tag 1000 Jahre) - viele „Christusse“ voraus, (Beleg: Relis aller Art) aber nur einer-eben der echte, er selbst- klärte zu seiner Zeit richtig auf. Das wurde erkannt und auch niedergeschrieben.So sagt die Bibel klar aus:
Hebr.11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht[1]Fn.Andere Übersetzung: eine Verwirklichung dessen / ein Beharren auf dem, … auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht…. ausser man blättert sich noch zu Röm.1,20 durch…, du weißt ja schon lange was dort steht- da liegt es immer am einzelnen was er daraus macht- sich mit biblischen Schriften doch genauer befassen, gelesenes entweder glauben können oder es ganz lassen. Wer jetzt vor lauter Definitionsangeboten nur mehr an den Zufall, an die Evo glauben kann- so wie du-das kann ich ja so noch annehmen- hat seine „Definition“ ja bereits abgeklärt…wozu noch fragen…Schlachter Bibel 2000 & speedytwo

Hi Speedy

Es gibt mittlerweile über hundert Religionsdefinitionen,
Na genau deshalb. …
Deine (persönliche) Def. hätte mich interessiert. …

na, seit ich selbst seit kurzer Zeit erst weiss dass es schon
so viele Definitionen gibt definiere ich anders

Wo denn? Ich fand da nichts was nur in die Nähe einer Def kommt.
Würdest du so nett sein und nachschauen was eine Def. ist?
Kann nicht schaden:smile:))

Jesus Christus sagte doch vorgestern -(1 Tag 1000 Jahre) -

Mal davon abgesehen, daß wir nichts aber gar nichts authentisches (war ja anscheinend Analfabet) nur das was man ihm durch die Zeiten andichtete kennen ist das keine Def.
Aber mal angenommen wir hätten schon was von ihm. Na was würde das beweisen?
Gar nichts.

Ich formuliere für dich aber die Frage so: was ist für dich Reli, was ist sie?
Dabei denke erst mal nach was sind ihre unverkennbare, für alle Relis gültigen Merkmale?
Bitte antworte nur auf diese einfache Frage und verschone mich ausnahmsweise mit deinen ewigen, penetrannten Zitaten :smile:)))
Die sind hier irrelevant.

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

Es gibt mittlerweile über hundert Religionsdefinitionen,
Na genau deshalb. … …
Ich formuliere für dich aber die Frage so: was ist für dich Reli, was ist sie? …

Danke für die Frage, ich definiere so: sie sollte uns Menschen an unsere Unvollkommenheit erinnern- Reli ist-so weit ich es sehe heute für viele u.a. ein Grund sich oft gegenseitig im „Wissen“ zu überbieten ohne dabei das Hauptmerkmal der Bibel, die Liebe - den Umgang miteinander- gebührend mit einzubinden…
ich versuch es so gut wie möglich und finde- besser ist keine Behauptungen vorzeitig in den Raum zu stellen ehe die nicht beweisbar sind.
Die Bibel erklärt: Jesaja 43,9 Alle Heidenvölker mögen zusammenkommen und die Nationen sich vereinigen! Wer unter ihnen kann dies verkündigen und uns Früheres hören lassen? Laß sie ihre Zeugen stellen und sich rechtfertigen; dann wird man es hören und sagen: Es ist wahr!.. Schlachter Bibel 2000
Lassen wir weiteres Geschehen doch lieber Gott über- als Lebengeber sagt er uns aber durch die im Zeitraum von ca 1600 Jahren entstandenen Schriften was man bis dahin doch selbst tun kann um das „Ziel“ u.a. Joh.17,3…zu erreichen was mit aber auch ohne Reli noch gut möglich sein kann… selber nachforschen/mitdenken… Wenn dir das nicht reicht - hier mehr:
http://www.asklubo.com/de/bildung/der-religionsbegri…
speedytwo

Hi Speedy

Es gibt mittlerweile über hundert Religionsdefinitionen,
Na genau deshalb. … …
Ich formuliere für dich aber die Frage so: was ist für dich Reli, was ist sie? …

Danke für die Frage,

Keine Ursache:smile:

ich definiere so: sie sollte uns Menschen an unsere Unvollkommenheit erinnern-

Gilt das auch für die Propheten?:smile:
Ansonsten ist Vollkommenheit, wenn überhaupt nur eine Leitidee unter anderen.
Wir wissen ganz genau was unsere Denkapparat def. nicht leisten kann, und wo es uns Wort wörtlich betrügt.

Ich habe mal irgendwo (leider kann ich die Quelle nicht nennen, sorry) eine für mich einleuchtende Def. der Vollkommenheit gelesen.

Daher nur sinngemäß:
Für uns Menschen ist die Vollkomenheit nur so zu verstehen, erreicht, wenn die Person über alles berichten konnte was sie neu in der Welt erkannte.
Selbstverständlich muss sie das ja hart belegen können, nicht nur behaupten:smile:))))
So gesehen sind eine Menge Leute vollkommen gewesen und werden neue kommen.

Daran errienert uns die Wissenschaft und zeigt experimentel wo wir prinzipiell nicht Vollkommen (in absoluten Sinne) werden können und das warum.
Und wo die Mangel erkannt ist dort, wenn theoretisch nichts dagegen spricht versucht sie das endern.
Das findet man niergendwo in der Reli:smile:))

Reli ist-so weit ich es sehe heute für viele u.a. ein Grund sich oft gegenseitig im
„Wissen“ zu überbieten.

Das ist ja nicht ein Merkmal der Reli sondern ganz ohne ist das gang und gebe.
Und das ist gut. Ideen Wetbewerb. Ohne das würden wir noch immer auf dem Baum hocken:smile:

ohne dabei das Hauptmerkmal der Bibel,
die Liebe - den Umgang miteinander- gebührend mit einzubinden…

Du setzt hier Reli. fälschlicherweise mit dem Biebel gleich. Das ist ein Irrtum.
Und ob die Liebe (was sie auch immer sein soll) das Hauptmerkmal der Biebel wäre darf bezweifelt werden.
Latente und offene Drohungen und lehre, irrationale Versprechungen wie deine oft genante „frohe Botschaft“ findet man aber bei allen monotheistischen Relis.
Das darf man nicht auser Acht lassen, wenn man Reli. als Sammelbegriff deffinieren will.

ich versuch es so gut wie möglich und finde- besser ist keine
Behauptungen vorzeitig in den Raum zu stellen ehe die nicht
beweisbar sind.

Na das ist mal etwas, beweisbar, darauf kommt es nähmlich immer an.

Die Bibel erklärt:

Behauptet, das ist was gaaaanz anderes, weit weg von einer Erklärung.

speedytwo

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

Gilt das auch für die Propheten?:smile:

gültig für alle Menschen…

Ansonsten ist Vollkommenheit, wenn überhaupt nur eine Leitidee unter anderen.

deine Idee?

Wir wissen ganz genau was unsere Denkapparat def. nicht leisten kann, und wo es uns :Wortwörtlich betrügt. …

Ich sagte ja –man soll nicht etwas behaupten was nicht völlig prüfbar ist…
Wer nicht „glauben“ will, dem sagt Gott sinnbildlich
Wer etwas gewinnen will muss dazu auch seinen Einsatz leisten- was auch einfach so zu verstehen ist: Der geleistete Einsatz von jedem der leben will bedeutet neben dem Wissen das er sich nach und nach aneignet muss er lt. Bibel zusätzlich „glauben“ können, da Gott sich (mit Absicht) nicht direkt beweisen lässt, wir wüssten es sonst …

So gesehen sind eine Menge Leute vollkommen gewesen und werden neue kommen. …

nach Adam & Eva kam nur einer vollkommen- Jesus- durch ihn können alle die es wollen „vollkommene“ Heilung erlangen…

… Ohne das würden wir noch immer auf dem Baum hocken:smile: …

in ihren Vorstellungen tun das noch viele…

Latente und offene Drohungen und lehre, irrationale Versprechungen wie deine oft :genante „frohe Botschaft“ findet man aber bei allen monotheistischen Relis.
Das darf man nicht auser Acht lassen, wenn man Reli. als Sammelbegriff deffinieren will. .

die Botschaft gilt auch für mich-ist nicht meine und dazu die
Frage: wo droht dir die Bibel? Du kannst dich nur selbst„bedrohen“…Joh.17, 3…lies doch… du musst es nicht…
ein Bankräuber z.B.freut sich auch nicht über geschriebene polizeiliche Strafandrohungen- er will ja nur etwas Geld haben zum besser leben- das will doch jeder…er muss aber nichts akzeptieren…

Die Bibel erklärt:
Behauptet, das ist was gaaaanz anderes, weit weg von einer Erklärung. …

Der Gläubige erkennt - die Bibel erklärt sehr gut was sie „behauptet“- und handelt statt zu resignieren, daher lässt auch Gott jeden einzelnen selbst wählen…entweder daran glauben können dass er die Dinge richtig stellen kann - lt. ganzer Schrift oder darauf verzichten- ist so zu verstehen …speedytwo

Hi Speedy

Du driftest ja wieder heillos ab:smile:

Tschüssi

Balázs.

Hi Balazs

Du driftest ja wieder heillos ab:smile: …
Ich formuliere für dich aber die Frage so: was ist für dich Reli, was ist sie? …

ich definiere so: sie sollte uns Menschen an unsere Unvollkommenheit erinnern-

Gilt das auch für die Propheten?:smile:

gültig für alle Menschen…

Ansonsten ist Vollkommenheit, wenn überhaupt nur eine Leitidee unter anderen. …

Leitidee- Ich weiss nicht von wo du das ableitest…vielleicht von den Religionen?sie sollten aufklären- es gibt ja genug-
aber nur eine Bibel und die gibt auch klare Antwort…findet man da etwas als unmöglich…u.a. Matthäus 19,21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!..Schlachter Bibel 2000… bzw. nimmt man das etwa gar wörtlich? aber du hast ja recht:

Wir wissen ganz genau was unsere Denkapparat def. nicht leisten kann, und wo es uns :Wortwörtlich betrügt. … …

ja ja schon klar… die Unvollkommenheit … prüft daher alles 1,Thess.5,21
speedytwo

Hi Speedy

Gilt das auch für die Propheten?:smile:

gültig für alle Menschen…

Das erklärt ja wohl manches:smile:))

Ansonsten ist Vollkommenheit, wenn überhaupt nur eine Leitidee unter anderen. …

Leitidee- Ich weiss nicht von wo du das ableitest…

Eine Leitidee leitet uns in dem Sinne, daß sie eine erstrebenswertes (immagineres) Ziel zeigt aber sie gibt nur eine Richtung an ohne dabei (falsch) zu behaupten, daß da nur eine leise hypothetische Möglichkeit bestäht sie absolut zu erreichen.
ZB. ist die Wahrheit so eine bekannte, wichtige Leitidee.
Die sind hilfsreiche, wenn nicht gar notwendige Wunchskonstruktionen unseren Denkapparates.

vielleicht von den Religionen?

Von wegen:smile:
Die behaupten genau das Gegenteil. Die sind ja im Besitz der absolute Wahrheit:smile:))))
Sonst aus der Erkenntnistheorie. Da solltest du mal auch reinschnuppern.

aber nur eine Bibel und die gibt auch klare Antwort…

Erstens sie ist eine seehr bestrittene Samlung.
Dann eine „klare Antwort“ was man glauben soll (sonst landet man in den Kessel, und guckt dumm aus der Wásche bei deiner froche Botschaft:smile:) ist ja ein Ding:smile:)))

findet man da etwas als unmöglich…

Genau die Sorte findet man dort wie deine neuerliche Archefunddoku war nur sind die mit etwas verstaubten Mittel hergestellt worden.
Und zwinge mich bitte nicht noch mal dazu die Samlung den haarstraubenden Blödsinn deines Buches wieder hier reinkopieren zu müssen.
Im Not werde ich das aber wieder tun:smile:)

Aber rotzdem drücke ich für uns den Daumen und hoffe sehr, daß wir mal zum Zug kommen mit der Arche, du weisst schon:smile:)))))
Es ist ja gar nicht so, daß ich mir nicht irrationales Wüncsen kann.

speedytwo

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

aber nur eine Bibel und die gibt auch klare Antwort…
Erstens sie ist eine seehr bestrittene Samlung.

aber auch geschrieben zum verstehen …s.Dan.12,10…

Eine Leitidee leitet uns in dem Sinne, daß sie eine erstrebenswertes (immagineres) Ziel :zeigt aber sie gibt nur eine Richtung …

Eben- wie auch die Bibel nur eine vorgibt- deshalb sollte besser jeder selber nachforschen Joh.17,3…zeigt - selbst entscheiden ist immer besser…

Dann eine „klare Antwort“ was man glauben soll (sonst landet man in den Kessel, und :guckt dumm aus der Wásche bei deiner froche Botschaft:smile:) ist ja ein Ding:smile:))) …

wieso? Man kann nachdenken!!! Klare Antwort gibt es ja- wenn du dann noch nichts glauben kannst dann brauchst du im Kessel trotzdem nicht dumm aus der Wásche gucken …warum nicht?
das sage ich dir noch als Trost: Prediger 9,5 Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts,…Schlachter Bibel 2000 also keine ewige herumguckerei im Höllenfeuer…

vielleicht von den Religionen?
Von wegen:smile:
Die behaupten genau das Gegenteil. Die sind ja im Besitz der absolute Wahrheit:- …

Sind sie? -Glaube ist Stückwerk…Besser ist nicht zu früh „absichtlich“ abwinken weil
übersehen ist auch verspielt …lt. 2.Petr.3,5…wie bei Flut- aber wie gesagt: „Religion“- das Wort allein- es kann „Glaubensucher“ zum Ursprung des Lebens weisen…(siehe.erster Satz) speedytwo