Demokratie und Medien

Jammern auf hohem Niveau
Moin,

natürlich darf man sich nicht bequem zurücklehnen und die Dinge geschehen lassen, aber gerade Dein Beispiel

Nett ist zum Beispiel das hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42430/1.html

zeigt doch, daß da eine Gleichschaltung nicht passiert.
Und auch die Zeitung CT ist ja auch regelmäßig journalistisch auf hohem Niveau und kritisch unterwegs.

Aufmerksam bin ich schon, aber nicht skeptisch, oder gar fatalistisch.

Gandalf

Tach,

Gegenfrage:
Siehst du keine?

nein, sehe ich nicht; und aufgrund der Nichtberichterstattung
über eine höchst spezielle Veranstaltung auf ein allgemeine
Gleichschaltung zu schließen, ist schon bemerkenswert.

„Grobe Gleichschaltung“! Im Detail(Printmedien) sicherlich nicht (hatte ich auch in irgendeinem Post geschrieben). Wenn du aber nicht bei den Hauptmedien (Bild und TV (öffentlich rechtliche mal grob ausgenommen), was 80% der Leser und Wählerschaft ausmacht), keine manipulative Richtungsvorgabe siehst, bist du mit naiv wohlwollend umschrieben. Und der Spiegel? Schwarzer Hintergrund, Aufschrift „Angst vor dem Islam“, also wenn du das nicht siehst, helfen dir meine Sichten auch nichts auf’s Pferd.

Zeitschriften wie die TAZ, die Zeit, der Spiegel, die
Süddeutsche als gleichgeschaltet zu bezeichnen, ist schon arg
realitätsfern.

Wenn du das sagst!

Also nach deiner „What i have done“…

Hallo,

sehe auch hier den Wurm drin. Wenn man bedenkt, dass es nur 2
Zeitungen gibt, die jemals über Silvio Gsell berichetet haben

Es gibt sicher zehntausende historische Persönlichkeiten, über
die man irgend wann berichten könnte.
Wenn man nun allen Zeitungen auferlegen wollte, die mit der
vor dir offenbar gewünschten Intensität zu tun, dann, wären
all Zeitungen von vor bis hinten nur noch mit alten
Geschichten gefüllt. Soll der der Hauptsinn von Zeitungen
sein?
Oder geht es dir nur um die Persönlichkeiten, von denen du
meinst, sie wären wichtig?

Du hast keine Ahnung von Wirtschaft oder?

(die Zeit und das Handelsblatt), zeigt eingentlich wo wir
stehen, mitten in einem Zug auf den Abgrund und jeder kommt
nicht auf den Gedanken, die Notbremse zu ziehen.

Aha.

Mal eine allgemeine Frage, an alle: Was hat Putin davon, ein
Passagierflugzeug abzuschießen, mal mit Verstand
gefragt…hallo?

Hat irgend ein halbwegs Medium so was ernsthaft behauptet?

Die Zeit, die Bild, ZDF, ARD…

Das ist eine unzulässige Verkürzung der Zusammenhänge,
die man nur als „Stammtischgeschwätz“ bezeichnen kann.

Wie begründest du das den?

Aber alle Zeitungen berichten, die Raketen
seien von Russland aus abgefeuert worden.

Nein, das behaupten nicht alle Medien!
Lerne erst mal richtig lesen.

Doch nicht persönlich werden, nur weil du mir im Computerforum unterlegen bist! :wink:

Von vielen Medien wird die Annahme publiziert, dass
pro-russische Separatisten die Rakete abgefeuert haben
könnten. Von wo aus genau dies geschehen ist, weiß man noch
nicht. Dass dies auch von russischem Territorium möglich sei,
kann nicht ausgeschlossen werden. Die Grenzen zwischen Ukraine
und Russland sind ziemlich offen und die Separatisten können
da hin und her fahren, wie es ihnen beliebt .

Was soll ich sagen zu jemanden, der gerade vom Stammtisch kam und am Tag davor bei Paul war.

Ich finde hier findet eine extreme Manipulation der
Bevölkerung statt. Die Frage ist bloss warum?

Ich finde, du manipulierst mit deinen unsäglichen
Verschwörungstheorien hier die User des Forums.

Es gibt bestimmt kein Masterplan, aber wenn du glaubst alles geschieht aus Zufall, ist dir nicht mehr zu helfen.

…trifft es besser!

Moin,

Wenn
du aber nicht bei den Hauptmedien (Bild und TV (öffentlich
rechtliche mal grob ausgenommen), was 80% der Leser und
Wählerschaft ausmacht), keine manipulative Richtungsvorgabe
siehst, bist du mit naiv wohlwollend umschrieben.

dröseln wir das mal auf.
alles ist gleichgeschaltet, außer der Bildzeitung und dem öffentlich rechtlichen Fernsehen.
Schön.
Die anderen Medien berichten alle das Gleiche.
Ja, dann bin ich wohlwollend umschrieben naiv.

Und der
Spiegel? Schwarzer Hintergrund, Aufschrift „Angst vor dem
Islam“, also wenn du das nicht siehst, helfen dir meine
Sichten auch nichts auf’s Pferd.

Du hast also nur die Überschrift gelesen.

Zeitschriften wie die TAZ, die Zeit, der Spiegel, die
Süddeutsche als gleichgeschaltet zu bezeichnen, ist schon arg
realitätsfern.

Wenn du das sagst!

Ja, sage ich.

Gandalf

Hallo,

Gegenfrage:
Wo siehst Du Defizite in der deutschen Medienlandschaft?!

Gegenfrage:
Siehst du keine?

Aber um deine Frage zu beantworten, grob „alle sind
gleichgeschaltet“ zumindest was die TV-Medien betrifft,

Das ist doch eine reine Behauptung, die nahe an einer
Verschwörungstheorie liegt.

Wahrnehmung!!, die sich auf strukturierte Inhaltsangaben bezieht, lernt man heut in jedem guten Gymnasium!

Ausnahme Arte, früher kamen die Nachrichten dort von 19:45 Uhr

  • 20:00 Uhr, war immer ein schöner Vergleich direkt danach zu
    ARD zu schalten.

Aber gerade bei ARTE und SRD könnte man meinen, das die eher
gleichgeschaltet sind, weil „Öffentlich Rechtlich“.

Leider geht hier das essentielle meines Post verloren, zur Erinnerung DEMOKRATIE und MEDIEN, wo ist der Zusammenhang?

Ansonsten kann man natürlich die Gleichschaltung womöglich
daran festmachen, das die Nachrichten verschiedener Sender
über die gleichen Ereignisse bringen?

Das wie? - ist ausschlaggebend!

Das wäre natürlich „der Bewies“.

Hypothese -> Konklusion, aha … kennst du Faust I ?

Aber um auch mal ein Beispiel von vielen zu nennen,
Wirtschaftskrise 2008, für die Prisanz wurde relativ wenig
darauf eingegangen, …im Vergleich zu: („Revolution Maiden“)

Also wenn relativ wenig berichtet wird und von einem anderen
Ereignis relativ viel, dass ist das ein Symptom für was
bitte???

Was soll ich dir erklären? Unser Wirtschaftssystem?

Kann es sein, das du unter akuter selektiver Wahrnehmung
leidest?

Ich würde es ja eher, als kollektive Interpretation von Wahrnehmungen beschreiben, welche sich auf ein gewisses Maß an Bildung begründen.

Immerhin war die Krise 2008 kein Ereignis, das akut von heute
auf morgen eintrat und nach Tage oder Wochen schnell zu Ende
ging, wie anderswo irgend welche Demonstrationen.

Les dir das bitte noch mal, wenn du nüchtern bist, durch!

Ich kann mich erinnern, das über viele Monate in allen Medien
über Krise mit den Hintergründen und Wirkungen berichtet
wurde.

Hintergründe? Berichtet ja, das war es schon. Kein wieso, oder ein Hauch eines Ansatzes zur Lösung einer immer wiederkehrenden Wirtschaftskrise!

oder dazu als Gegenaspekt (die Demos in Madrid)…kennt bloss
keiner, da in den Medien nicht darüber berichtet wurde,

???
Willst du es nicht hören oder warst du gerade auf einer Reise
in Sibirien unterwegs?
http://www.tagesschau.de/ausland/madrid-demos100.html
http://www.welt.de/politik/ausland/article126086707/…
http://www.spiegel.de/politik/ausland/madrid-blutige…

Und die siehst keinen extremen Unterschied zu der Berichterstattung Ukraine/Madrid, nenn mir doch mal eine Überbegriff für beide Situationen/Demos?

Deine Behauptungen stehen auf etwas schwachen Füßen.

Könnte es nicht eher deine Bildung sein ,die etwas schwach ist!

heisst, dass die Medien gelenkt werden (Lobby, Sponsoren, Politik)

Alles wird von allem beeinflusst.
Der Bürger z.B. von den Nachrichten, auch wenn diese noch so
aktuell und wahrhaftig sind.

und dadurch eine Demokratie nicht möglich ist und um
es hart aber fair auszudrücken:
Was unterscheidet uns noch von einer Diktatur?

Du hast keine Ahnung, was eine echte Diktatur ist.
Vergleiche das mal mit China.
http://www.epochtimes.de/Zensur-in-der-Volksrepublik…

Das Thema war Demokratie und Medien, wer den Zusammenhang nicht versteht und relativieren kann (Fiktives Zitat: „Die Zeitung xyz mit 0.1% der Leser/Wählerstimmen hat aber das gesagt“), soll besser nicht antworten!!!

Moin,

Wenn
du aber nicht bei den Hauptmedien (Bild und TV (öffentlich
rechtliche mal grob ausgenommen), was 80% der Leser und
Wählerschaft ausmacht), keine manipulative Richtungsvorgabe
siehst, bist du mit naiv wohlwollend umschrieben.

dröseln wir das mal auf.
alles ist gleichgeschaltet, außer der Bildzeitung und dem
öffentlich rechtlichen Fernsehen.
Schön.
Die anderen Medien berichten alle das Gleiche.
Ja, dann bin ich wohlwollend umschrieben naiv.

Und der
Spiegel? Schwarzer Hintergrund, Aufschrift „Angst vor dem
Islam“, also wenn du das nicht siehst, helfen dir meine
Sichten auch nichts auf’s Pferd.

Du hast also nur die Überschrift gelesen.

Exakt…darum geht es! Wahrnehmung…erster Eindruck, aber der Spiegel war nur ein Beispiel…warst du mal in einem arabischen Land?

Zeitschriften wie die TAZ, die Zeit, der Spiegel, die
Süddeutsche als gleichgeschaltet zu bezeichnen, ist schon arg
realitätsfern.

Wenn du das sagst!

Ja, sage ich.

Tja, dank sei Glück (Bezug folgende erst Aussage) haben die Mehrzahl der deutschen eine Familie, Kinder, einen Beruf,(es folgt die 2.) in der sie nicht die Zeit haben, alle Zeitungen und Medien im Detail zu lesen. Es geht hier um einen Gesamteindruck, der entsteht und von dem, 80% der Wähler, beinflusst werden, genau das ist das Thema, da hilft auch kein Artikel…„aber „Die Zeit“ hat mal gesagt…“ und es gibt da was…:wink:!

Vorbei am Thema (Demokratie und Medien …und dessen Zusammenhang), sorry!

Tach,

Exakt…darum geht es! Wahrnehmung…erster Eindruck, aber
der Spiegel war nur ein Beispiel…warst du mal in einem
arabischen Land?

watt denn nuh?
Erster Eindruck, oder detailierte Betrachtung?
Wenn Du Dir über den ersten Eindruck eine ‚Meinung‘ bilden willst, bist Du besser bei den Massenblättern die mit ‚b‘ oder ‚e‘ beginnen besser aufgehoben.
Seriösen Journalismus findetst Du dann eher bei Spiegel, Zeit & Co
Und was soll mmir die Frage sagen, ob ich schon mal in einem arabischen Land war?
Daß es dort besseren/objektiveren Journalismus gibt?!

Vorbei am Thema (Demokratie und Medien …und dessen
Zusammenhang), sorry!

Nur weil ich nicht Deine verqueren Theorien nachhänge?
Oh je!

Gandalf

Hallo XXD und Gandalf,
ich bin der Meinung diese Angelegenheit müsste man auch teilweise aus der Praxis betrachten.
Stellt Euch vor Ihr seit Chef einer Zeitung.
Das Anzeigengeschäft sowie die Verkäufe gehen zurück. Euch stehen immer weniger Redakteure zur Verfügung, aber die Zeitung muss voll werden,
Ist es nicht natürlich, wenn viele Texte von den Agenturen ( egal ob leicht oder nicht geprüft) übernommen werden.
Wenn das einige Zeitungen so machen, ergibt sich der Eindruck, alle wären gleichgeschaltet,

grusspeke