Der Beelzebub hat Debalzewe

Oder sie wollten vor Inkrafttreten des Waffenstillstandes noch
Fakten schaffen und waren zu langsam. Als sie das merkten
beschlossen sie einfach weiterzumachen und zu hoffen, dass sie
damit davonkommen.

Welche Fakten? Das Abkommen sah vor, die Grenzen vom 19. September 2014 als Linie für die Pufferzone zu nehmen. Weder die (kleinen) Gebietsgewinne der Regierungstruppen noch die (viel größeren) der Separatisten seit diesem Stichtag sind für das Abkommen von Bedeutung.

Anders kann ich mir die Motivation der Separatisten kaum erklären.

Sie hatten nie vor das Abkommen einzuhalten. Im Gegenteil haben sie sogar noch davon profitiert, da die Regierungstruppen wohl nicht mit einer Offensive rechneten.

Hm. Ich schätze FoxNews ist nicht unbedingt eine glaubwürdige
Quelle, aber auch nicht grade für eine pro-russische Haltung
bekannt.

FoxNews ist ein bildungsmachender Sender. Das ‚News‘ im Namen ist leider etwas irreführend.

http://www.foxnews.com/world/2015/02/11/fighting-rag…

Hier wird die Geschichte in der Washington Times etwas anders geschildert:
http://www.washingtontimes.com/news/2015/feb/9/penta…

_The Pentagon is preparing to send troops to Ukraine to train its nascent national guard on how to operate as a professional security force in the face of escalating violence in the eastern part of the country.

U.S. troops will begin training about 600 Ukrainian guards in western Ukraine next month, military officials said._

Da steht zwar nicht, wieviel US Soldaten geschickt werden. Aber es dürften wohl deutlich weniger als 600 nötig sein, um 600 Ukrainer auszubilden.

http://rt.com/news/231439-ukraine-us-army-training/
_Previously, the Pentagon said that the US military training would be provided to 600 members of the Ukrainian National Guard , The Washington Post reported.

The officers from the 173rd Airborne Brigade Combat Team in northeast Italy will be deployed to Ukraine as part of the plan, said Pentagon spokeswoman Lt. Col. Vanessa Hillman._

Selbst RT ist in der Lage, die Zahl 600 richtig einzuordnen.

Gut, dass wir uns da also einig sind.
Hallo,

Ich bin durchaus der Meinung es gäbe eine gewisse
Gleichwertigkeit.

Ok, meinen kann man ja was man will, aber begründen lässt sich manches nicht.

Russland hat (egal wieviel es genau sind) tausende von Soldaten im Kampfeinsatz.
Das ergibt sich schon relativ schlüssig aus den Verlustzahlen. Wenn (halb)offiziell schon 250 Tote bestätigt sind, dann entspräche dies bei einer bereits als sehr hoch geltenen Verlustquote von 5% einer Stärke von 5000 Mann.
In Wirklichkeit sind sicher nicht alle Toten bekannt und die Verluste werden deutlich unter den 5% liegen. Mindestens weil die Russen wahrscheinlich als Mannschaften für moderne Aufklärungstechnik und z.B. Artillerie mitgeschickt wurden. Außerdem sind Verluste bei den „Siegern“ üblicherweise geringer als beiden Verlierern.

Das die USA Soldaten im Gefecht stehen hätte wurde soweit ich weiss noch nie behauptet oder gar belegt.

Russland hat massiv auch schweres Kriegsgerät geliefert.
Die USA bisher Kleinkram.

Dass du eine auch nur annähernde Gleichgewichtigkeit sehen willst ist offensichtlich. Wo du das hernimmst ist allerdings völlig unklar.

… wobei ich auch hier gern einräume,
dass das Ausmaß des russischen Engagements unklar ist.

Das es aber erheblich größer ist, als das der USA ist absolut nicht unklar.

Wenn wir also darüber reden „wer angefangen hat“,
kommen wir nicht umhin am Anfang anzusetzen.

Also am Besten bei Adam und Eva.
Aber hier geht es um die Schritte zu einer militärischen Eskalation und da hat Russland den ersten, zweiten und dritten Schritt alleine gemacht. Was auch immer man vom „Euro-Maidan“ halten mag und was auch immer der Westen dabei für Unterstützung geleistet hat, war das keine völkerrechtswidrige militärische Intervention.

Finde ich nicht. Ich würde das einen dringend notwendigen
Ausgleich nennen.

Ich nicht. Ich würde das als eine Kriegshandlung der Deutschen
Armee in einem anderen Land nennen. Wenn wir Drohnen schicken,
können wir auch gleich Panzer schicken.

Die Lieferung von Material an einen Staat mit dessen Einverständnis ist deiner Meinung nach eine Kriegshandlung.
Ok, das ist zwar Unsinn, aber folgen wir mal der Linie. Denn dann ist ja in Bezug auf Russland auch alles klar. Die haben ja nun nicht nur Aufklärungsmittel gestellt, sondern gleich Waffen und Personal.
Da müssen wir über Geschmäckle dann wohl nicht mehr reden.

Du stimmst mir also zu, das Russland Kriegshandlungen gegen die Ukraine begonnen hat!

Gruß
Werner

Moin Branden,

mir scheint du hast deine Sympathie und Antipathie „leicht“ beeinflüssen lassen durch die westl. Media. Wieso soll der ehrenwerter Wladimir der Grosser, (lt. Richtigstellung von El Buffo), schlechter sein als sein Gegner? Kommt auf den Blickwinkel (und Ideologie an)

Gruss: Gerrit

Moin Gerrit

mir scheint du hast deine Sympathie und Antipathie „leicht“
beeinflüssen lassen durch die westl. Media. Wieso soll der
ehrenwerter Wladimir der Grosser, (lt. Richtigstellung von
El Buffo), schlechter sein als sein Gegner? Kommt auf den
Blickwinkel (und Ideologie an)

Nee, das hat mit Ideologie wenig zu tun. Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn man seinen Nachbarn mit Truppen überfällt, weil man dessen Unabhängigkeit und revolutionäre Erneuerung nicht mag.
Wenn Deutschland mal wieder so locker in Poilen einmarschieren würde - da möchte ich mal sehen, welche Reaktionen es gäbe.
Gruß,
Branden

Hallo,

nicht so pessimistisch sein: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/02/1…

Die Ausbildung findet übrigens in Lemberg statt. Also in exakt der Gegend, wo auch schon im Rahmen der „Partnerschaft für den Frieden“ gemeinsame Manöver stattfanden. Von daher war meine Vermutung gar nicht sooo falsch.

Gruß
vdmaster

Hallo,

in der Stadt befindet sich ein Eisenbahnverkehrsknotenpunkt in dem auch die Eisenbahnlinien beider Separatistengebiete (Donezk und Luhansk) aufeinander stossen.
Von daher kommt dieser Stadt eine erhebliche strategische Bedeutung zu und war auch während der Verhandlungen zu „Minsk 2“ bereits heftigst umkämpft.

[IMHO wollten die Separatisten diesen Punkt noch abharken, bevor sie so tun als wären sie Unschuldslämmlein.]

Gruß
vdmaster

Hallo,

Servus

nicht so pessimistisch sein:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/02/1…

Du traust dich, die DWN als Quelle zu zitieren? Respekt! :stuck_out_tongue:

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Nun, werter Branden,

es ist auch nicht in Ordnung wenn eine bestehende Verfassung einfach über Bord geworfen wird. Wenn eine Minderheit deren Rechte und gar die eigene Sprache aberkannt wird. Dank einer Gruppe von Leute die die Verführungskünste der EU erlegen sind. Ja, ja ich weiss dies wird leicht übersehen.

Gruss: Gerrit

Moin Gerrit

es ist auch nicht in Ordnung wenn eine bestehende Verfassung
einfach über Bord geworfen wird.

Jedes Land, jeder Staat kann seine Verfassung ändern, kann Revolutionen durchführen.
Da haben sich die Nachbarn nicht einzumischen.
Gruß,
Branden

Wenn eine Minderheit deren
Rechte und gar die eigene Sprache aberkannt wird.

Und wo genau soll das passiert sein?

Gruss: Gerrit

Penegrin

Wenn eine Minderheit deren
Rechte und gar die eigene Sprache aberkannt wird.

Und wo genau soll das passiert sein?

In der Ukraine.

Gruss: Gerrit

Penegrin

Moin,

Da haben sich die Nachbarn nicht einzumischen.

besondrs die westlichen hätten sich von Jewgenija nicht kaufen lassen sollen.
Aber letzendlich stellt die USA ja sogar die Finanzministerin. Und der Sohn des Vizepräsidenten ist in der Leitung des größten ukrainischen Gasproduzenten, nachdem er wegen zuviel Koks aus der Navy flog.
Aber das ist natürlich in den Augen der Hardliner ganz was anderes.

Gruß,
T.

Moin Gerrit

es ist auch nicht in Ordnung wenn eine bestehende Verfassung
einfach über Bord geworfen wird.

Jedes Land, jeder Staat kann seine Verfassung ändern, kann
Revolutionen durchführen.
Da haben sich die Nachbarn nicht einzumischen.

Mag sein, werter Branden,

erstaunlicherweise mischt sich aber die Nachbarin EU intensiv ein. Diese „Nachbarin“ wohnt ja noch weiter weg als der direkt betroffener Russ. Nachbar der immerhin Bürger hat die in der Ukraine leben. Und denen dieses Leben recht unbequem gemacht wurde. Gar das Sprechen der eigener Sprache wurde der russ. Minderheit verboten.
Und du weisst ja, dass die EU, politisch correct gesehen, NIE und nimmer Minderheiten etwas im Wege legen darf… Kulturelle Bereicherung schreiben die ansonsten hoch in ihr Fahndel.

Im Gegensatz ist mir nicht bekannt, dass es in der Ukraine Franz. und/oder Deutsche Bürger hat… Wohl hat es in der Ukraïne viele Bodenschätze die westl. EU Begehrlichkeiten aufkommen lässt. Die EU hat bereits die fette, reiche Brautmitgift der Ukraine gesehen, beim antreten der Ehe mit der EU.
Und jetzt holt der Brautvater seine Tochter zurück. Incl die Mitgift… So was ist hart, sehr hart…

Gruss: Gerrit

Gruß,
Branden

vdmaster: über nehmen Sie!

Wenn eine Minderheit deren
Rechte und gar die eigene Sprache aberkannt wird.

Und wo genau soll das passiert sein?

In der Ukraine.

Ich weiß echt nicht, warum hier jede Woche aufs Neue der immer gleiche Blödsinn verbreitet wird. Unser vdmaster hat vermutlich die Standardantwort schon irgendwo gespeichert…

Gruss: Gerrit

Penegrin

Was meint ihr?

Na das:
http://www.titanic-magazin.de/postkarten/karte/neuer…

Gruß
Baruch

Hallo,

es ist auch nicht in Ordnung wenn eine bestehende Verfassung
einfach über Bord geworfen wird.

Die deutsche Verfassung wurde schon hunderte Male geändert und auch wenn man eine ganz neue macht, dann gibt das keinem Nachbarn das Recht daraufhin einen Krieg zu beginnen.

Wenn eine Minderheit deren Rechte und gar die eigene Sprache aberkannt wird.

Den Russen wurde ihre Sprache nicht aberkannt. Das ist schon logischer Unsinn. Aber selbst wenn, dann gibt auch das niemandem das Recht Teile des Landes zu besetzen und zu annektieren.

Dank einer Gruppe von Leute die die Verführungskünste der EU erlegen
sind.

Die EU hat also die Ukraine verführt die russische Sprache „abzuerkennen“!
Könntest du mir dafür vielleicht zumindest eine plausible Erklärung liefern?
(einen Beleg wird es wohl nicht geben)
Außerdem ist schon der Sprachgebrauch entlarvend.
Wenn die EU oder USA ihre Interessen vertreten und dies evtl. auch mit wirtschaftlichen Versprechen oder der Perspektive vertraglicher Zusammenarbeit auf anderen Gebieten, dann ist das „verführt“ oder „Einmischung“.
Nur gab es im Vorfeld der „Revolution“ in der Ukraine ein jahrelanges Werben um die Ukraine, von „beiden“ Seiten (wobei „der Westen“ gar nicht eine Positition vertreten hat). Dabei waren für das Volk anscheinend die Perspektiven, die die EU eröffnete attraktiver. Ist es die Schuld der Europäer, dass Russland nichts zu bieten hatte als das Fortbestehen einer Misere ?
Bei Apologeten deiner Richtung ist es aber natürlich gaaaaanz was anderes, dass Russland die Vorgängerregierung genau so an sich binden wollte, und dabei sogar offen erpresserisch (Gasschuldenstreit) vorging.
Darum kann ich dir hier voll zustimmen:

Ja, ja ich weiss dies wird leicht übersehen.

Wobei ich nicht glaube, dass dies leicht geschieht, sondern sehr absichtsvoll und manipulativ.

Gruß
Werner

Da haben sich die Nachbarn nicht einzumischen.

besondrs die westlichen hätten sich von Jewgenija nicht kaufen
lassen sollen.
Aber letzendlich stellt die USA ja sogar die Finanzministerin.
Und der Sohn des Vizepräsidenten ist in der Leitung des
größten ukrainischen Gasproduzenten, nachdem er wegen zuviel
Koks aus der Navy flog.
Aber das ist natürlich in den Augen der Hardliner ganz was
anderes.

Nein, da hast du natürlich recht. Privatpersonen, die Jobs in einem fremden Land annehmen sind natürlich genau das Gleiche wie die Annektion von Teilen eines fremden Landes sowie die aktive Unterstützung eines Bürgerkrieges in besagtem Land.
Also ich sehe da auch keine großartigen Unterschiede…

Wenn eine Minderheit deren
Rechte und gar die eigene Sprache aberkannt wird.

Und wo genau soll das passiert sein?

In der Ukraine.

Ich weiß echt nicht, warum hier jede Woche aufs Neue der immer
gleiche Blödsinn verbreitet wird. Unser vdmaster hat
vermutlich die Standardantwort schon irgendwo gespeichert…

aber nein, werte penegrin: ich las dies in „Die Zeit“ in der „Paris Match“ und in „De Volkskrant“ Und ich denke nicht, dass vdmaster, manupulierender Grossaktionär alle dieser Zeitungen ist.

Gruss: Gerrit

Penegrin

Hallo Branden,

Wie geht es weiter im Osten der Ukraine?

Es ist schwer vorherzusagen, wie die Situation sich weiterentwickelt. Denn es gibt dort irreguläre Einheiten, die von Oligarchen finanziert werden. Auf beiden Seiten gibt es sie und sie können den Frieden zerstören, in dem sie provozieren. Es gibt aber auch auf beiden Seiten Berufssöldner, irgendwelche Gruppen, die damit Geld verdienen oder auch sich einfach am Krieg aufgeilen.

D.h. in der Ukraine gibt es zurzeit 4 „Spieler“. 2 davon sind von beiden Regierungen (Poroshenko, Zakharchenko) kontrollierbar, die anderen zwei eh nicht.

Viele Grüße
Alex