Diät zum verrückt werden (Low Carb)

Guten Morgen,

Guten Abend,

du solltest dich nochmal genauer mit dem Thema Trennkost
beschäftigen.

Warum sollte er das tun?

Weil Dr. Papes Schlank-im-Schlaf auf Insulin-Trennkost basiert.

Trennkost ist inzwischen widerlegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trennkost
oder
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/d…

Mag sein, dass Teile der Trennkosttheorie überholt sind, aber im Großen und Ganzen hilft diese Ernährung Fett abzubauen.

Grüße von Suse

Aber auch für Papes Theorien gibt es keine wissenschaftliche Evidenz. Es gibt, wenn man abnehmen will und vor allem viel Bauchfett hat, keinen Grund, seinen Körper mit KH zu fluten und für einen BZ-Rausch zu sorgen.
Auch für seine Aussage, man dürfe morgens keine tierischen Eiweiße mit KH kombinieren, gibt es NULL haltbare Begründung.

Gleiches gilt für Metabolic Balance und die Blutuntersuchung. Aber viele glauben es - und nehmen ab. Vermutlich weil sie nach dem ganzen Geld, das sie bezahlt haben, eine zeitlang extrem konsequent - und sehr hart gegen sich selbst - sind. Aber auf Dauer halten es die meisten nicht durch.

Ich kenne auch sehr viele, die das Pape-Handtuch nach 4-6 Wochen geschmissen haben, weil ihnen die Massen-KH ein ständiges Hungergefühl erzeugt haben - und abgenommen haben sie auch nicht.

Insofern gibt es auch für diese „Trennkost“ keinen Nachweis. :wink:

3 Like

Das Problem liegt darin, dass die meisten Menschen nicht
verstehen, was der Unterschied zwischen „prozentual“ und
„total“ ist.

besser relativ und absolut. und du hast recht.

Ja, natürlich, manchmal fehlen mir die Worte.

MfG
GWS

Hi,

m.E. sind alle diese Theorien nur so lange gutt, wie sie dem Anwender als praktikabler „Trick“ dienen, auf abwechslungsreiche weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als sie verbrauchen, und das gleichzeitig, ohne ZU wenig zu essen. Vermutlich esse ich viel zu viele KH - Heißhunger kenne ich aber nur, wenn ich sehr wenig KH esse. „Sehr wenig“ ist für mich zwei Semmeln morgens, 100g Kartoffel mittags und abends nichts - habe ich mal (wieder) in den zwei Wochen um Ostern probiert, es geht einfach nicht. Dabei gab es lecker essen: frische grüne Salate, Knoblauchgarnelen, Steak, Spargel.
Ergebnis des Experiments: deprimierte Stimmung, Heißhunger, kein Muskelaufbau trotz 5x Fitnesstudio, nur 500g FEtt abgenommen statt wie din den Wochen vorhar ein Kilo pro Woche im Schnitt.

Ich denke, es ist nicht jeder Körper so gebaut, dass er mit wenig oder keinen KH zurechtkommt (oder habe ich dich da falsch verstanden?)

die Franzi

1 Like

Mag sein, dass Teile der Trennkosttheorie überholt sind,

„Wissenschaftlich widerlegt“ trifft es eher.

im Großen und Ganzen hilft diese Ernährung Fett abzubauen.

Aber nicht, weil man trennt, sondern weil man reduziert.
Also geht auch nur mit (sinnvollem) Reduzieren ohne zu trennen.

MfG
GWS

Stimmt - nichts passt für Jeden. Wobei ob das mit dem „ohne ausreichend KH nicht auskommen“ genauso eine psychologische wie physiologische Ursache haben kann.

Da Muskeln allerdings Eiweiß brauchen statt KH zum Aufbau kann ich den Teil nicht ganz nachvollziehen. Aber wie man als Laie feststellt, ob man nach 5 x Sport (wie und was genau, in welchem Zeitraum) keine Muskulatur abgebaut hat aber 500 g Fett verloren hat ist mir ncht klar.

Wobei ich 500 g reiner Fettverlust in 1-2 Wochen eigentlich für ein gesundes und gutes Ergebnis halte.

Aber wie man als Laie feststellt, ob man nach 5 x Sport (wie und was :genau, in welchem Zeitraum) keine Muskulatur abgebaut hat aber 500 g
Fett verloren hat ist mir nicht klar.

Ich meinte natürlich

Muskulatur AUFgebaut … :smile:

Ich esse nur morgens Kohlenhydrate weil ich sonst keine Power habe und total schlapp bin. Dazu habe ich nachts einen riesen Heißhunger und leide an schwindel/kreisslauf. Könnte gut sein dass es eher psychischernatur ist. Aber wenn man sich aussuchen kann wann genau man Kohlenhydrate zu sich nimmt dann denke ich am besten morgens auf leeren Magen. Das sollte nun wirklich bis mittags vom Körper verwertet sein. Dabei ist mir die Trennkost eigentlich total egal. Ich vermute einfach wenn ein Mensch seine Nahrung auf komplett ohne Kohlenhydrate einstellen möchte dann sollte eine langsame abnahme erfolgen. Jede Woche etwas weniger bis irgendwann kein Bedarf mehr besteht. Welcher Körper soll es denn auch schaffen von 0 auf 100% 4 Stunden Sport die Woche und komplett verzicht auf Kohlenhydrate und Nebenwirkungen aufzuzeigen? Wo das doch seit seiner Geburt sein Grundnährstoff ist.

Daher halte ich eine ausgewogene Ernährung schon für äußerst sinnvoll. 33% Kohlenhydrate am Tag wenn wir von 3 Mahlzeiten ausgehen und diese morgens zuführen sollte ideal sein. Der Rest gute Fette, Vitamine und Eiweiß. (Obst, Gemüse, Fleisch, Molkenprodukte).

Auch diese Kcal zählen halt ich für überbewertet. Morgens, Mittags und Abends einfach Gesund satt essen. Begleitet von mind. 1-2 Stunden Sport in der Woche sollte dem ideal entsprechen. Wer mehr will muss halt Kraftsport betreiben und auf eine außreichende Eiweiß 1-2g/kg Körpergewicht achten. Ob dies nun mit Nahrungsergänzung geschieht oder pur von Nahrungsmittel aufgenommen wird ist jedem das seine.

Die Profisportler z.B. Bundesliga ernährt sich auch nach harter disziplin. Und auch diese greifen täglich auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Das dies einen ins Grab bringt halten wir mal für ein Gerücht. Denn der Beckenbauer wird auch immer älter :wink:.

Ich denke das Fazit ist ganz einfach in meinem Bericht zu lesen. Zu denen mir jedes Feedback weitergeholfen hat :smile:. Hierbei ist sicher kein Jojo-Effekt möglich da es sich nicht um eine Diät sondern eher um eine Lebenseinstellung handelt.

Liebe Grüße

Tommy

Ich vermute einfach wenn
ein Mensch seine Nahrung auf komplett ohne Kohlenhydrate
einstellen möchte dann sollte eine langsame abnahme erfolgen.
Jede Woche etwas weniger bis irgendwann kein Bedarf mehr
besteht.

tok! tok! tok! - aber jeder, wie er glaubt und mag.

schön, dass doch ein kleiner lerneffekt eingetreten ist. vor zwei tagen hieß es bei dir noch

Ich ernähre mich nur von Eiweiß und Wasser und ganz wenig gute :Fette.

heute sind wir immerhin bei

Daher halte ich eine ausgewogene Ernährung schon für äußerst
sinnvoll. 33% Kohlenhydrate am Tag

aus welcher „drittel“-lehre das nun auch wieder stammen mag.

viel erfolg bei der täglichen lebensmittelanalyse (das könnte helfen), beim shakes schütteln und fatburnerkapseln schlucken. meld dich, wenns wieder zum verrücktwerden wird.

ich freu mich derweil auf die erdbeerzeit. mit sahne.

5 Like

Hi,

ich hab dich schon verstanden :smile:

Die WErte weren immer im Fitnesstudio gemessen. Ich werde gewogen und danach werden mit so einem Gerät Werte am Oberarm genommen, und am Ende spuckt der Computer aus, wieviel Fett und wieviel fettfreie Körpermasse (so sind die genauen Bezeichnungen) ich habe.

Die hier im Thread va von Dir beschriebene Ernährung mit wenig Kohlehydraten und die va morgens und mittags, aends nur Eiweiß und Fett nur wenig, aber gutes Fett, habe ich auch geduldig versucht und nie geschafft. Ich habe morgens wenig Appetit und va wenig Hunger, aber abends richtig. Abends ist auch meine aktivste Zeit in jeder Hinsicht. Der Versuch, das egelmäßig zu tun, endete im DEsaster - Frust, Heißhungerattacken, 9kg zusätzlich.
Meinem neuen Trainer (Diplomsportlehrer) habe ich mein Leid geklagt, und er meinte zu mir, dass es doch egal ist, wann ich meine KH esse. Ich muss…

  • regelmäßig essen. 3 Mahlzeiten reichen, ich muss dazwischen auch mal Hunger kreigen dürfen. Also alle 5-6 Stunden.
  • ich muss genug Eiweiß essen. Er sagt, es sollten bei meinem Gewicht (93kg damals) 130g pro Tag sein. Vo Shakes hat er nicht geredet - ich hatte ihm auch gleich gesagt, dass die mir nicht shcmecken.
  • weniger kcal zuführen als ich verbrauche.

Ich habe auch extra gefragt, ob ich denn nun KH abends darf - ich würde gerne. Klar sagte er - wieso denn nicht? Wie sollen denn die Schichtarbeiter, die schwer körperlich arbeiten und abends zur Arbeit gehen, sonst ihre Schicht durchhalten?
Es ist jeder anders gebaut, aber ich schaffe das eben nicht, abends keine KH zu essen. In den Ferien habe ich es wie gesagt versucht, aber der Preis war Heihunger, und der hat mich Abnehmerfolg gekostet. 500g in zwei Wochen sind sehr wenig, normal sind 500g - 1kg pro Woche.

die Franzi

Deswegen sagte ich ja - nichts passt für alle. Wenn man eine Weise findet, die für einen paast, sowohl vom Wohlfühlfaktor als auch von einer (oft) gewünschten Gewichtsreduktion oder Körperfettreduktion, dann ist das doch prima.

KH ist für viele sicherlich eine sehr gute Möglichkeit - aber ich habe auch Kunden, die nehmen lieber langsamer ab und dafür ein paar mehr KH. Alles gut, solange sie zufrieden sind und sich der Erfolg - wenn auch langsamer - einstellt.

Gruß Maren

1 Like

Da würde ich auch verrückt werden
Hi!
Bei der Diät würde ich auch verrückt werden…

ich bin 1,78 groß und wiege 85 Kg. In letzter Zeit habe ich
nicht viel für meinen Körper getan. Sieht man ihn auch gut an!
Nun habe ich Nächte damit verbracht mir die schnellsten und
effektivsten Abnimm-Möglichkeiten zu studieren.

Hast Du Dich auch damit beschäftigt, wie Du das Gewicht anschließend hältst? Und was der Jojo-Effekt bedeutet und den Mechanismus dahinter verstanden?

Da ich mich sonst gerne von Pizza, Pasta, Pommes allg.
Fastfood ernährt habe und größtenteils von Cola wusste ich
dass ich etwas ändern muss.

usw. Du fällst von einem Extrem ins andere. Gesund ist das ganz sicher nicht.
Hast Du mal überlegt, Dich normal und relativ gesund zu ernähren, dich sportlich in normalem Umfang zu betätigen?

So habe ich mir einige Sachen bestellt und mich voll
reingehangen. Finnlo Rudergerät für 1000,00 Euro. 2
Kurzhanteln und eine Curlstange samt Gewichte.

Wenn man Gewichtsabnahme mit der Anschaffung von Trainingsgeräten kaufen könnte…

Ich trainiere Hart. Ignoriere Muskelkater und bringe meinen
Körper auf’s Maximum. Keine Aussetzer. ich Rudere in 30
Minuten 900 Strokes. Wechsle mich mit dem Training ab. Montag:
Rudern 45 Mins, 3x 15x Kniebeuge mit Curlstange im Nacken, 3x
20 Situps fürs Bauchmuskeltraining. Dienstag: Hantelbank,
Bizep, Trizep, Schulter und den ganzen Oberkörper sowie die
Schultern. Rücken und Beine werden hauptsächtlich beim Rudern
mit trainiert.
Ich mache keine Pause und ziehe es hart durch. Ich denke jedes
Gramm mehr Muskelmasse verbrennt auch mehr Kalorien bzw. Fett.
So ist fürs Ausdauer und Krafttraining gesorgt.

Also wenn ich Dein Körper wäre, würde ich unter solcher Belastung und bei der Mangelernährung auf das absolute Notprogramm schalten. Mich an meine Reserven klammern bis zum Anschlag. Appetit entwickeln bis zur Besinnungslosigkeit.

Ich nehme folgende Supps um die Fettverbrennung zu fördern und
die Muskelatur zum wachsen zu bringen:

Wir wird bei der Aufzählung schon schlecht. Was soll da denn dran gesund sein?

Fatburner 1 Kapsel täglich:

*lol* „Fatburner“ - ich schmeiß mich weg.

Zutaten pro Kapsel:
Grüntee Extrakt, Guarana-Extrakt, Citrus Aurantium Extrakt,
L-Carntin Tartrat, L-Ascorbinsäure, Trennmittel Siliciumdioxid
und Magnesiumstearat, Kapselfarbstoffe E172, E171.

Vor allem die Farbstoffe sind wichtig für das Fatburning, oder?

Woran liegt das? Sind das Mangelerscheinungen? Ich ernähre
mich nur von Eiweiß und Wasser und ganz wenig gute Fette.
Zucker, Fett und Kohlenhydrate werden so gut wie komplett
gemieden. Ich möchte nur das mein Körper die Energie aus den
Fettdepots nimmt

Das funktioniert mit dieser Hauruck-Methode fast gar nicht mehr. Dein Körper denkt ja, es herrscht Notstand, Hungersnot, Zwangsarbeit.
Klar hast Du Hunger.

Ist meine Methode nicht realisierbar von 0-100% ohne
gewöhnung? Oder sollte ich einfach durchhalten bis dieser
Hunger auf richtiges Essen bekämpft ist? Bitte um Rat.

Fahr Dein Programm etwas zurück, das ist mein Rat. Ich vermute, Du hast ein riesiges Durchhaltevermögen - ich hätte das nicht. Aber Dein Körper kann Dir trotzdem einen Strich durch die Rechnung machen. Du ignorierst ja komplett dessen Bedürfnisse, dagegen wehrt er sich natürlich.

Grüße
kernig

Hallo,

ich glaube Dir Deine Geschichte nicht. Das ist einfach zu absurd.
Du treibst keinen Sport und ernährst Dich von FastFood.
Und plötzlich kaufst Du Dir Sportgeräte für über 1000 Euro und nutzlose Chemikalien und malträtierst Deinen Körper.

Wenn das wirklich stimmt und Du offenbar genug Geld hast - dann nimm Dir nen guten Personal Trainer + Ernährungsberater.
Sonst wirst Du wohl bald Deine Fragen im Medizin-Brett stellen.

Schönes Wochenende.
Olaf