Dielen so entfernen und wieder neu verlegen

pitch haben wir auch - habe mich richtig erschrocken, als auf einmal alles knall rot wurde durch das Behandeln - mittlerweile ist es wieder etwas abgedunkelt. Haben als erste Schicht ein WachsÖl-Lack drauf gemacht und dann mit HartWachsöl weitere Schichetn lackiert. Jetzt haben wir die Wahl weitere Lackschichten drauf zu machen oder aber mal eben mit Bonerwachs schnell drüber zu gehen und die Kratzer ein wenig zu behandeln. Klappt super und macht längst nicht so viel Stress wie damals unser tolles lakiertes Buchenpakett. Wasserdicht ist das Ganze auch - steht also nem Lack in nichts nach…und die Fugen haben wir ja eh zwischen den Brettern wo alles rein laufen kann - da ist dann egal ob lackiert oder gewachst. Zu dem Produkt gibt es auch das Bonerwachs und den Bodenrieniger - alles super aufeinander abgestimmt.

http://cgi.ebay.de/OSMO-Hartwachsoel-3032-Hartwachs-…

Anmerkung o.T.
Hallo,

Haben als erste
Schicht ein WachsÖl-Lack drauf gemacht und dann mit
HartWachsöl weitere Schichetn lackiert.

Wachsöl ist kein Lack.

Wasserdicht ist das Ganze auch

Nö. Nur wasserabweisend.

Gruß
loderunner

Hallo,

Haben als erste
Schicht ein WachsÖl-Lack drauf gemacht und dann mit
HartWachsöl weitere Schichetn lackiert.

Wachsöl ist kein Lack.

Nennt sich aber Lack - muss mal nachsehen wies genau heißt - die erste Schicht war von nem anderen Hersteller. Wenn ich richtig in Erinnerung habe Carlsons Nr. 1?

Wasserdicht ist das Ganze auch

Nö. Nur wasserabweisend.

aber ausreichend! Freundin will gerade den Boden im ganzen Haus lackieren, weil der ja dann super gegen Kindersabber etc. geschützt sei. Das Haus steht in einem super sandigen Neubaugebiet - den heute frisch lakierten Boden kann sie nächstes Jahr bei dem Sandaufkommen und mit Kindern die diverse Sachen über den Boden schieben in die Tonne hauen… die Leute verwechseln geölte/gewachste Böden irgendwie mit dem Wachs für alte Möbel.

Wachsöl ist kein Lack.

Nennt sich aber Lack - muss mal nachsehen wies genau heißt -
die erste Schicht war von nem anderen Hersteller. Wenn ich
richtig in Erinnerung habe Carlsons Nr. 1?

Sogar in Deinem eigenen Link wird nicht von Lack gesprochen. Und es wäre auch komplett falsch. Lack ist ein Oberflächenschutz mit normalerweise geschlossener Oberfläche. Öl und Wachs dringen tiefer ein und bilden auch eine Schutzschicht, aber diese ist nicht geschlossen. Feuchtigkeit kann hindurch diffundieren.

Wasserdicht ist das Ganze auch

Nö. Nur wasserabweisend.

aber ausreichend!

Wir haben 6 Räume mit geöltem bzw. gewachsten Holzdielen. Und einen Raum mit gewachsten Terrakottafliesen. Ich würde auch nicht drauf verzichten wollen.
Wachs ist ausreichend zum Putzen und natürlich zum Begehen. Sobald eine Flüssigkeit allerdings länger drauf steht, ist Schluß mit lustig. Also nix für’s Badezimmer. Mit der Küche habe ich keine Erfahrung und das hängt natürlich auch von der Nutzung ab.
Gruß
loderunner

Da muss ich Dich enttäuschen, wir haben zwei Bäder mit den alten Dielen belassen und das klappt super. Das Wasser bleibt - haben wir an einer Stelle mal übersehen beim weg wischen - tatsächlich auch den ganzen Tag ohne Schaden stehen… wie schon geschrieben es ist noch ein anderer Anstrich drunter - kann aber gerade nicht sagen was es genau ist.

Das einzige Problem im Bad sind die Fugen :o(