Diskriminierung von Männern

Hallo Karin!

es kann natürlich auch sein, dass deutlich weniger Frauen
hinter Männern herpfeifen,

Also da möchte ich doch mal fragen, in welcher Umgebung lebst du?
Die einzigen die bei uns noch Frauen hinterher pfeifen, sind unsere Beos und ich habe ihnen das bestimmt nicht beigebracht!
Und du wirst lachen, die Frauen sind darüber meist hoch erfreut und finden das witzig. :wink:

Kommentare abgeben und dergleichen,
so dass weniger Männer als Frauen Probleme haben, nackt mit
wildfremden Vertreterinnen des anderen Geschlechts zusammen in
der Sauna zu sitzen, als Frauen Probleme in dieser Situation
mit Vertretern des anderren GEschlechts haben.

Auch hier müsste ich mal fragen, welches Klischee du da aufrollst? Angetrunkene Halbstarke gehen eigentlich selten in die Sauna.

Was mir aber unterschwellig am meisten mitzuspielen scheint,
ist die Angst der Männer, sie könnten für schwul gehalten
werden, wenn sie solche Tage nutzen. Eine Angst, die bei
Männern bei vielen ähnlichen Gelegenheiten mitspielt und die
Frauen fast nie verstehen können.

Da hast Du Recht, das kann ich als Frau nicht verstehen. Schon
alleine deshalb nicht, weil ich viel zu viele nette Schwule
kenne und daher nicht verstehe, was schlimm daran sein soll,
für schwul gehalten zu werden.

Hm, ich kann es nur vermuten, aber uralte Überlieferungen spielen da wahrscheinlich eine große Rolle.
Als ich jung war, gingen z.B. viele junge Mädchen Arm in Arm durch die Straßen, Frauen tanzten mit Frauen und niemand dachte sich etwas dabei.
Dass es homosexuelle Frauen gibt, war zwar bekannt, aber eigentlich kein Thema.

Schwule Männer waren dagegen, auch vom Gesetz her, immer ein Thema und ekelhafte Witze kursierten in Massen. Wahrscheinlich tun sie es heute noch!

Sehr viele Frauen, die ich kenne oder kannte, haben ein Faible für schwule Männer, was auch nicht weiter verwunderlich ist. Endlich mal ein Mann, dem gegenüber Frau sich nicht ständig kontrollieren muss.

Übrigens kann ich, wenn mich eine Frau wirklich nicht sexuell interessiert, auch recht nett sein und mich prima und vollkommen zwanglos mit ihr unterhalten.

Gruß Nemo.

Hallo Data,

irgendwie kommt in all diesen Antworten doch durch, dass die Frauen sich ständig als Beute und die Männer als Jäger sehen.

Die Frage ging aber eigentlich nicht darum, warum Frauen unter sich sein wollen, sondern warum es keine Männertage gibt!

  1. Frauen wollen beim Saunieren nicht von Männern taxiert und
    beurteilt werden.

Eben, Männer wahrscheinlich umgekehrt auch nicht!

Ich setz mich ja eigentlich auch nicht in ein Restaurant, wenn
ich keinen Hunger hab!

  1. Frauen wollen beim Sanieren nicht als Appetitanreger
    fungieren müssen.

Deshalb ja meine Antwort! Vielleicht möchten Männer ja ganz gern mal ohne diese Appetitanreger sein.

Daher ist es logisch und nachvollziehbar, daß Frauentage sich
wirtschaftlich für den Betreiber rentieren.

Das ist mir schon klar!

Fragt sich nur eben immer noch, warum es keine reinen Männertage gibt?
In öffentlichen Einrichtungen müsste das eigentlich schon vom Gesetz her so sein.

Wahrscheinlich ist es eben durch die Natur von selbst geregelt, es gehen nur wenige Frauen in die gemischte Sauna und von daher gibt es einfach keinen Bedarf.

Gruß. Nemo.

2 Like

Hi

Who the f++k is Kay?

Gruß
Siân

Hi

Die Frage ging aber eigentlich nicht darum, warum Frauen unter
sich sein wollen, sondern warum es keine Männertage gibt!

Außer in diversen religiösen Settings besteht da eben kein Bedarf, da ein Mann sich normalerweise durch den Anblick nackter Frauen nicht belästigt fühlt sondern eher ganz im Gegenteil.

Eben, Männer wahrscheinlich umgekehrt auch nicht!

Ich denke, den meisten Männern scheint der Gedanke, von fremden Frauen nackt gesehen zu werden, eben nicht so sehr zuzusetzen wie umgekehrt. Daher gibt es auch Exhibitionismus als Straftat nur von Männern. Umgekehrt nennt man das Striptease, und die Frau kriegt Geld.

In öffentlichen Einrichtungen müsste das eigentlich schon vom
Gesetz her so sein.

Denke ich auch. Eine Beschwerde würde ich für sinnvoll erachten. In manchen öffentlichen Bädern gibt es bereits „Islamschwimmen“ (für Frauen), was nicht in Ordnung ist, da es Männer diskriminiert.

Gruß
d.

1 Like

Hi,

zuzusetzen wie umgekehrt. Daher gibt es auch Exhibitionismus
als Straftat nur von Männern. Umgekehrt nennt man das
Striptease, und die Frau kriegt Geld.

Das stimmt wohl nicht so ganz. Es gibt durchaus Männerstriptease. Ein Vergleich zu Exhibitionismus hinkt extrem, denn es werden dort Leute von nackten Tatsachen belästigt, die das nicht wollen. Ich sehe durchaus einen Unterschied, ob ich in einer öffentlichen Veranstaltung bin, wo mir bekannt ist, dass sich die Männer entblättern werden oder ob ein Mann unvermittelt vor mir seinen Mantel öffnet um mir zu zeigen, was ich nie sehen wollte. Auch die Beweggründe sind wohl gänzlich unterschiedlich.

Grüße

Sarah

2 Like

Hi,

das ist der, der den Thread losgetreten hat.

Gruss,
Herb

Hi

mir zu zeigen, was ich nie sehen wollte.

Dann umgekehrt: Wieviele Männer würden sich belästigt fühlen, wenn eine Frau sich auf der Straße nackt auszieht. :wink: Es gäbe Gejohle und Trinkgeld bis die Polizei dem ein Ende setzt. Außer es handelt sich um die Taliban *G*

Gruß
d.

Hi Nemo,

Die Frage ging aber eigentlich nicht darum, warum Frauen unter
sich sein wollen, sondern warum es keine Männertage gibt!

Wende Dich doch mal an eine Sauna Deines Vertrauens und sorge dafür, dass ein Männer-Tag eingeführt wird.

Ein halbes Jahr später berichtest Du uns dann über den Erfolg dieser Neuerrungenschaft.

Gruß,

Anja

2 Like

Hi Nemo,

Die einzigen die bei uns noch Frauen hinterher pfeifen, sind
unsere Beos und ich habe ihnen das bestimmt nicht beigebracht!

Beos pfeifen allem hinterher. Da braucht sich niemand was drauf einzubilden.

Gruß,

Anja

1 Like

Hi Herb

Vielen Dank. :wink:

Gruß
Siân

Die Frage ging aber eigentlich nicht darum, warum Frauen unter
sich sein wollen, sondern warum es keine Männertage gibt!

Hallo Anja,

im Grunde genommen interessiert mich an dieser ganzen Diskussion eher das etwas komische Verhalten der Frauen.
Sie haben ja nun ihre Frauentage und eigentlich verlangt Kay ja nichts anderes, als dass, im Zuge der Gleichberechtigung nun auch Männertage eingeführt werden sollten.
Als Antwort würde ein einfaches „Ja, du hast recht.“ vollkommen genügen.
Wenn ich in die Sauna möchte und nicht kann, weil „Frauentag“ ist, würde mich das allerdings auch ärgern, es würde mich aber genauso ärgern, wenn die Sauna etwa „wegen Reparatur“ geschlossen wäre.

Die „himmelschreiende :wink:“ Ungerechtigkeit besteht darin, dass Frauen immer dürfen, wenn sie möchten und Männer eben wieder mal nicht.

Interessant ist dabei, dass ausgerechnet die Wesen, die, (in der Mehrheit),solang es einigermaßen geht, ja alles mögliche tun um männliche Blicke auf sich zu ziehen, die teilweise sogar darum gekämpft haben, dass sie am Strand oben ohne herum laufen dürfen, sich nun über taxierende Blicke und abfällige Kommentare beschweren, wenn es darum geht ihr scheinbares Recht zu verteidigen.
Dass es einem Mann eventuell auch unangenehm sein könnte, wenn ihn eine Frau nackt sieht, kommt keiner einzigen in den Sinn.

Die Frau, das arme, unschuldige, verfolgte Wesen! *grins

Spinnt man den Gedanken weiter, dann müssen wieder getrennte Saunen gebaut werden und an den Badestränden müssten die alten Bretterwände wieder her.

Wende Dich doch mal an eine Sauna Deines Vertrauens und sorge
dafür, dass ein Männer-Tag eingeführt wird.

Ein halbes Jahr später berichtest Du uns dann über den Erfolg
dieser Neuerrungenschaft.

Für sowas fehlt mir leider die Zeit, aber interessant wäre es schon!
Im Zuge meiner „Forschungen“ über menschliches Verhalten, wäre es besonders interessant, zu erfahren, wer denn nun was nutzt, sofern es geschlechtlich getrennte und gemeinsame Tage gibt und was so die einen von den anderen denken.

Jedenfalls sind die FKK-Abende in einem Hallenbad hier in der Nähe wieder abgeschafft worden, sie waren ein Flop, es kamen zu wenig Frauen. Nun werden die Frauen natürlich wieder die oben angemerkten Argumente ins Feld führen, wobei sie teilweise ja auch recht haben.

Dass da noch etwas anderes mitspielt, wird keiner in den Sinn kommen.
Natürlich sieht Mann im Grundsatz lieber eine nackte Frau als einen nackten Mann, wie sollte es auch anders sein?

Aber Männer, die sich nicht kennen, sind auch ungern nackt, wenn sie unter sich sind.
Das Taxieren gibt es nämlich auch unter Männern. Und wenn du mal Gelegenheit hättest, im Schwimmbad in eine Herren-Dusche zu schauen, würdest du staunen, wie „gschamig“ und merkwürdig sich manche Männer da verhalten.

Frauen unter sich sind da (vermutlich) weit offener, wahrscheinlich weil sie ihren Busen nicht verstecken können oder brauchen und das andere ja sowieso gut versteckt liegt, es also in dieser Hinsicht unter Frauen keine Konkurrenz gibt.

Gruß, Nemo.

3 Like

Hi

mir zu zeigen, was ich nie sehen wollte.

Dann umgekehrt: Wieviele Männer würden sich belästigt fühlen,
wenn eine Frau sich auf der Straße nackt auszieht. :wink: Es gäbe
Gejohle und Trinkgeld bis die Polizei dem ein Ende setzt.
Außer es handelt sich um die Taliban *G*

Hallo!
Ich denke mal, das stimmt nur so lange, wie die Frau einigermaßen passabel aussieht. Und auch da nur in Grenzen!

Jedenfalls kann ich mich an Situationen erinnern, wo ich mich durch mehr oder weniger nackte Frauen durchaus belästigt fühlte, selbst wenn diese ganz gut aussahen.
Nur rennt ein Mann wegen sowas eben nicht zur Polizei, wo er allerdings wahrscheinlich auch ausgelacht würde.

In St.Pauli gibt es alte, abgetakelte Nutten, die plötzlich vor einem Mann ein Bein auf den Tisch stellen und ihm zeigen, dass sie unterm Rock nichts anhaben.
So ´was ist grauslich und wirkt auch noch lange nach!

Gruß, Nemo.

1 Like

Die einzigen die bei uns noch Frauen hinterher pfeifen, sind
unsere Beos und ich habe ihnen das bestimmt nicht beigebracht!

Beos pfeifen allem hinterher. Da braucht sich niemand was
drauf einzubilden.

Hallo Anja,

ich sag´ ja nicht, dass die Frauen sich was drauf einbilden, sie lachen nur d´rüber.
Es ist der typische, eigentlich ja anerkennende Pfiff, wie man ihn früher öfter an Baustellen gehört hat. Heute gilt das als sexuelle Belästigung und ist verboten, nur die Beos dürfen es noch.
Nur die haben natürlich nichts davon.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hi

Sie haben ja nun ihre Frauentage und eigentlich verlangt Kay
ja nichts anderes, als dass, im Zuge der Gleichberechtigung
nun auch Männertage eingeführt werden sollten.

Es gibt aber kein Recht auf Erhalt einer Dienstleistung in einem privaten Unternehmen. Der Besitzer kann jedem ohne Begründung den Dienst verweigern und ihn sogar vor die Tür setzen. Und wenn es für ihn rentabler ist, Frauentage zu führen als diese nicht zu führen, dann ist das sein gutes Recht.

Anders sieht es bei öffentlichen Einrichtungen aus.

Interessant ist dabei, dass ausgerechnet die Wesen, die, (in
der Mehrheit),solang es einigermaßen geht, ja alles mögliche
tun um männliche Blicke auf sich zu ziehen

Wenn eine Frau sich hübsch macht, dann nicht deswegen, um BLicke auf sich zu ziehen. Das ist eine ziemlich verknackte Einstellung.

Im Zuge meiner „Forschungen“ über menschliches Verhalten, wäre
es besonders interessant, zu erfahren, wer denn nun was nutzt,
sofern es geschlechtlich getrennte und gemeinsame Tage gibt
und was so die einen von den anderen denken.

Aufgrund des Bedarfs von religiöser Seite gibt es hier (Israel) ÜBERALL getrennte Bademöglichkeiten, an öffentlichen Stränden ebenso wie in allen Hotels. Es gibt Frauenstunden, Männerstunden und der Rest ist gemischt.

Aus meinen Erfahrungen kann ich berichten: Es gibt so gut wie keine unreligiösen Männer, die dezidiert die Männerstunden nutzen. Man würde sie auslachen. Aber es gibt sehr viele nichtreligiöse Frauen und Mädchen, die dezidiert zu den Frauenstunden baden gehen, weil es entspannter ist und man als alleinbadende Frau nicht belästigt und angeglotzt wird.

Jedenfalls sind die FKK-Abende in einem Hallenbad hier in der
Nähe wieder abgeschafft worden, sie waren ein Flop, es kamen
zu wenig Frauen.

Wieso? Ist eine bestimmte Anzahl an Frauen notwendig, damit ein FKK-Abend ein Erfolg wird?

Natürlich sieht Mann im Grundsatz lieber eine nackte Frau als
einen nackten Mann, wie sollte es auch anders sein?

Eben. Aber eine Frau hat weniger Interesse daran, von nackten Männern nackt gesehen zu werden.

Frauen unter sich sind da (vermutlich) weit offener,
wahrscheinlich weil sie ihren Busen nicht verstecken können
oder brauchen und das andere ja sowieso gut versteckt liegt,
es also in dieser Hinsicht unter Frauen keine Konkurrenz gibt.

ROFL du hast aber eine Ahnung :wink:) Die körperliche Konkurrenz unter Frauen ist sogar noch größer, nur geht es bei uns nicht um die Zentimeter bei irgendwelchen Körperteilen sondern um den ästhetischen Gesamteindruck, die Figur, Falten, Haare etc.

Gruß
d.

2 Like

hi kay

Warum beschweren wir Männer uns nicht, organisieren uns nicht,
wenn wir benachteiligt werden?

weil der leidensdruck nicht gross genug ist. das mag sich in zukunft vielleicht ändern.

gruss,
coco

Sehr deprimierend. Ich habe mich beschwert. Der Rezeptionist
meine
ich wäre der erste, aber verstehe mich eigentlich.

Moin moin,

warum privat wirtschaftlich auf Frauen Rücksicht genommen wird und auf Männer nicht, hängt einzig und allein damit zusammen, dass es sich wirtschaftlich lohnt. Deswegen gibt es laut Zeitungsartikel eine Art Männerkindergarten samstags in Hamburg.

Warum es allerdings Frauenparkplätze in einem Parkhaus gibt, welches nur zu Einkaufszeiten frequentiert wird, und das entweder nur mit Frauen oder doch dann mit so viel Leuten, dasss Frauen ungefährdet sind, dass wird mir ein ewiges Geheimnis bleiben. Aber auch da gilt, wenn dadurch mehr Leute im Einkaufszentrum einkaufen, wird es seine Berechtigung haben.
Aber folgende Geschichte: Ich war mit meiner Nichte unterwegs, die sich aufgrund unglücklicher Umstände ein Bein und einen Arm gebrochen hatte. Ich hab mit ihr auf einem „Mutter und Kind“-Pakplatz geparkt (seltsamerweise sind alle Symbole nur für Frau mit Kind bezeichnet); zwei Frauen, soweit ich es sehen konnte, ohne Kind, haben sich lauthals beschwert, zumindest, bis ich den Rollstuhl aus dem Wagen holte.
Andererseits lese ich in meiner Zeitung, dass eine Gleichstellungsbeauftragte eine Schulung mit einer Rechtsanwältin durchführt, wie eine Scheidung regelgerecht und zum Vorteil der Frau durchgeführt werden kann.

Da hört es dann auf. Das Scheidungsrecht ist sicherlich keine Ebene, die einer Frau einen Nachteil ergibt. Wenn Kurse angeboten werden, ok, aber warum das mit der Gleichstellungsbeauftragten unterstützen.

Warum beschweren wir Männer uns nicht, organisieren uns nicht,
wenn wir benachteiligt werden?

Ganz einfach:
Wir werden nicht ernst genommen, weil wir (anscheinend oder scheinbar) den Vorteil haben, sowieso in einer Männerwelt zu leben. In den Fällen, wo wir benachteiligt sind, können wir uns dann nicht wehren, weil wir ja eigentlich immer im Vorteil sind.

Vergewaltige mal einen Mann:
http://www.amazon.de/Wie-vergewaltige-ich-einen-Mann…

Kay

Aber das nur am Rande

Gruß

ALex

Hallo Nemo,

irgendwie kommt in all diesen Antworten doch durch, dass die
Frauen sich ständig als Beute und die Männer als Jäger sehen.

Die Frage ging aber eigentlich nicht darum, warum Frauen unter
sich sein wollen, sondern warum es keine Männertage gibt!

eigentlich solltest Du alt genug sein, dass Du noch die Zeiten kennst, als zumindestens in öffentlichen Bädern nur Damen- oder Herrentage gab, zumindestens hier in München. Aber ich glaube, dass das auch in anderen Landstrichen Deutschlands nicht freizügiger war. Dann, im Zuge der Enttabuisierung, wurden vorsichtig Gemeinschaftstage eingeführt. Die scheinen ein geschäftlicher Erfolg gewesen zu sein, denn sie haben sich durchgesetzt. Erhalten haben sich noch Damen-Tage, weil die offensichtlich nachgefragt wurden.

Herrentage sind, soweit ich es hier in München kenne, keine mehr im Angebot. Es sieht also so aus, als seien sie nicht ausreichend nachgefragt worden.

  1. Frauen wollen beim Saunieren nicht von Männern taxiert und
    beurteilt werden.

Eben, Männer wahrscheinlich umgekehrt auch nicht!

Nur: Warum sind dann die Herrentage nicht auch erhalten geblieben? Trauen sich die Männer auch unter sich nicht in die Sauna?

  1. Frauen wollen beim Sanieren nicht als Appetitanreger
    fungieren müssen.

Deshalb ja meine Antwort! Vielleicht möchten Männer ja ganz
gern mal ohne diese Appetitanreger sein.

Siehe oben: Das Angebot war da!

Fragt sich nur eben immer noch, warum es keine reinen
Männertage gibt?
In öffentlichen Einrichtungen müsste das eigentlich schon vom
Gesetz her so sein.

Wahrscheinlich ist es eben durch die Natur von selbst
geregelt, es gehen nur wenige Frauen in die gemischte Sauna
und von daher gibt es einfach keinen Bedarf.

Oder die Männer fühlen sich in einer reinen Männergesellschaft auch zu sehr taxiert, im Sinne von Konkurrenzdenken?

Gruß, Karin

lieber Nemo,

im Grunde genommen interessiert mich an dieser ganzen
Diskussion eher das etwas komische Verhalten der Frauen.
Sie haben ja nun ihre Frauentage und eigentlich verlangt Kay
ja nichts anderes, als dass, im Zuge der Gleichberechtigung
nun auch Männertage eingeführt werden sollten.
Als Antwort würde ein einfaches „Ja, du hast recht.“
vollkommen genügen.

war nicht, warum es keine Männertage gebe, sondern warum sich die Männer nicht angesichts dieser Benachteiligung organisieren.

Und dazu, das gebe ich zu, kann ich überhaupt nichts schreiben. Deshalb klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.

Gruß, Karin

und werde in Zukunft extra für Dich eine Warnung in den Betreff schreiben, wenn ein nicht ganz intelligenter Spruch in einen Posting von mir erscheinen sollte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Männerteller
Moin,

Warum beschweren wir Männer uns nicht, organisieren uns nicht,
wenn wir benachteiligt werden?

Vermutlich beschweren und organisieren sich die anderen Männer gerade alle im Eltern-Kind brett, weil sie in Restaurants keinen Kinderteller bestellen dürfen, obwohl das das einzige Gericht mit Fischstäbchen auf der Karte ist :smile:

Gruß
Marion