Drachengeburtstag

Danke für deinen Vorschlag.

Allerdings ist Spaßbad o.ä. für uns keine Alternative, da zum einen mein Knilch derlei Aktivitäten und Orte aus Leibeskräften hasst und zum anderen ganz altmodische Kindergeburtstage mit ganz altmodischen Spielen und ganz altmodisch selbst Gekochtem und Gebackenem und überhaupt von der Einladung bis zum Entertainment selbst Gemachtem bei uns eine lange Familientradition und bei den Freunden meiner Kinder nachgerade legendär sind. Sprich: Ich habe Panik, in diesem Jahr an meiner selbst hoch gelegten Latte hängen zu bleiben. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

PS: Außerdem gehen Drachen, glaube ich, nicht so gerne schwimmen.

Huhu,

was sagt denn der gerade-noch-10-jährige zu diesen Plänen? Mit
gerade-noch-10-Jahren kann man doch schon deutlich äussern,
was man möchte und ggf. auch helfen.

der gute Junge sagt, dass er wie immer eine Schatzsuche möchte, und ansonsten sagt er vor allem, was er nicht möchte - ich vermute stark, dass in ihm bereits etliche fast schon drachenmäßige Hormone brodeln… ;o)

https://littlebinhh.wordpress.com/2013/07/09/wir-geh…
Hier insbesondere der „Drachenschleim“

Schleimig sind Drache ja nicht unbedingt. ;o)

Hier wird ein Drachen aus Würstchen hergestellt:
http://aus-meinem-kochtopf.de/nuernberger-bratwurst-…

Dieser hier sei der Vollständigkeit halber erwähnt:
http://www.stern.de/wissen/serie-kochen-mit-kindern-…

Die beiden Bilder werde ich ein bisschen vor meinem geistigen Auge jonglieren. Es muss ohnehin zwei Varianten geben, fürchte ich, da mein Knilch zwar Fleischmampfer ist, aber auch ein jugendlicher Vegetarier und ein Muslim anwesend sein werden.

Hartgekochte Eier könnte man sicherlich nach Geschmack füllen
und als „Dracheneier“ verkaufen

Das ist sofort auf meiner inneren Liste gelandet. Irgendwie kann man die, wenn ich mich recht entsinne, doch auch fies einfärben, wenn man vorher die Schale etwas andätscht. *grübel*

Auch wenn Ritter keine Rolle spielen sollen, wären die
eventuell als „arme Ritter“ ein Menüpunkt?

Leider nicht - mein Knilch hasst das. :o(

Ansonsten guck mal hier, allerdings läufst Du hier Gefahr,
dass sich die Junioren „belehrt“ fühlen könnten.
http://www.technikbox.at/index.php?id=2352
http://www.mint-zentrum.de/ (Material - Experimente mit Feuer)

Und in der Richtung findest Du bestimmt noch allerlei, wenn Du
mal suchst.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=feuer+experiment…

Belehren wäre schon okay, alldieweil mein Knilch der inoffizielle Klassenklugscheißer ist (du weißt schon - Kernobst und plumps und so *gg*). Ich hatte allerdings darauf gehofft, dass vielleicht schon einmal jemand eine ähnliche Festivität veranstaltet hat und aus eigener Erfahrung berichten kann, welches Experiment sich wie gut mit so einer Horde wild gewordener Fünftklässler durchführen lässt und welches sie am nachhaltigsten beeindruckt (nein, Haus abbrennen gilt nicht *gg*). Und Spiele natürlich, jede Menge thematisch passende Spiele.

Zündelnde Grüße

=^…^=

Oder dann doch Eckards Vorschlag verbinden: Drachensteigen
(und zwar solche, die wie Drachen aussehen, nicht wie ein
Rhombus oder Lenkdrachen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww…

Mal schauen, ob sich so etwas auch in Klein finden lässt - wobei ich aber fast fürchte, dass es dafür dann schon zu sommerlich sein wird.

Was war nochmal dein Budget für die Sache?

Bescheiden, sehr bescheiden… ;o)

=^…^=

PS: Hach, war das einfach bei meinem Tochterherzen - die hat einfach immer eine Halloween-Feier gemacht. ;o)

Hallo,

Das mit dem Eis ist auf jeden Fall auf die innere Liste gewandert.

ich hab noch mal gewühlt und doch noch das Rezept gefunden mit den Angaben für den Ofen: auf 200° vorheizen, Eis reinschieben und Grill auf 200° einschalten, 5-7 Minuten, bis die Eiweißzipfel sich leicht bräunen.

„Schnell essen“ steht da noch, aber darauf wärst Du wohl auch gekommen.

Ich würde eine Proberunde vorher empfehlen, falls Dein Sprößling sich nicht dagegen sträubt.

Ach so, Mengenangabe ist 1 Eiweiß + 1 geh.TL Zucker pro Eisbecher bzw. 4-6 bei einer Packung Eis.

Süße Grüße,

Jule

(Ach, Abendessen gibt es nicht mehr, oder? Sonst könntest Du Nudelteig machen, evtl. mit Lebensmittelfarbe einfärben und die Drachenjünglinge Drachen ausstechen lassen. Drachenausstecher gibt’s, gehen allerdings bei größerer Stückzahl ziemlich ins Geld.)

Hallo,

mir fiel noch ein Spiel ein, das ich neulich kennengelernt habe (vielleicht für Dich ein alter Hut?). Heißt eigentlich anders, ließe sich aber prima als „Drachenfangen“ verkaufen.

Immer zwei Spieler bilden ein Team, stehen nebeneinander und fassen sich z.B. an der Schulter. Zwei Spieler stehen einzeln und beginnen als Jäger und Gejagter. Der Gejagte kann sich in Sicherheit bringen, indem er an jemanden aus einem bestehenden Team anschließt. Dann muss der Dritte sich lösen und ist jetzt Gejagter.

Wenn der Jäger den Gejagten fängt, vertauschen sich die Rollen (der Drache verwandelt ihn, verliert dabei aber die eigene Drachenkraft), und der bisherige Jäger muss abhauen.

Sehr lustig auch, wenn man es nach ein paar Durchgängen in Zeitlupe spielt: Dann dürfen alle nur in Zeitlupe „rennen“. Ist komisch und bringt die Kinder wieder etwas runter. Und irgendwer fängt doch an, immer schneller zu werden :smile:

Drächische Grüße,

Jule

Sehr lustig auch, wenn man es nach ein paar Durchgängen in
Zeitlupe spielt: Dann dürfen alle nur in Zeitlupe „rennen“.
Ist komisch und bringt die Kinder wieder etwas runter. Und
irgendwer fängt doch an, immer schneller zu werden :smile:

Klasse - das ist imaginär notiert! ;o)

Feurige Grüße

=^…^=

Hi

Die Drachen in „Eragon“ kommunizieren telepathisch.

Wirklich? So wie diese peinlichen bauchrednerischen Wölfe in Twilight? (oder kennst du das nicht, mangels Tochter?)

Der Drache, dessen Konterfei man bei der Suche nach Eragon immer findet, ist übrigens bestimmt ein Pflanzenfresser. Er schaut aus wie ein Brontosaurus, allerdings sehr schlecht gelaunt.

Meinem Knilch schwebt wohl eine Mischung der Drachen aus Eragon, Drachenzähmen leicht gemacht und Game of Thrones vor (nein, er darf Letzteres nicht anschauen, aber er kennt Bilder davon und fände wohl so einen Drachen auf der Schulter recht kleidsam).

ICH AUCH!!! Das ist ja TOTAL niedlich! - Ich glaube, ich muss diese Filme doch mal angucken. Wie sind die inhaltlich? Blöd, oder geht so?

Ich hoffe noch auf eine geniale Idee - gegen Ende eine langen Kindergeburtstagsnachmittags habe ich meist das dringende Bedürfnis, etwas eindrucksvoll zu zerstören. :oD

Dann empfehle ich so ein Gerät:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/flammen…

Noch unentflammte Grüße

Vielleicht ändert sich das ja bald

=^…^=