Drehstrom Asynchronmaschine

hallo zusammen ich habe ein problem habe eine sehr alten motor Drehstrom Asynchronmaschine und bekomm den einfach nicht ans netz angeschlossen ?
geht das über haupt ?
da sind 6 anschlüsse x, y, z, und u, v, w,
wissi ihr wie ich die brücken legen muss und wo ich dann mir mit den netz kabel rein gehe und wo die erdung hin kommt binn am verzweifel mit dem scheiss ?? kann mir jemand helfen ? bitte

Hallo !

Hier ist sicherlich der Elektriker Dein Ansprechpartner,wenn transportabel,dann stelle den Motor mal bei einer E-Fima vor.

Grundsätzlich muß man die Daten des Motors kennen.
Gibt es ein Typenschild ? Was steht da alles drauf ?

Die Kennbuchstaben auf dem Klemmenbrett bezeichnen Anfang und Ende der 3 Wicklungen.

U-X sind eine Wicklung, V-Y die zweite und W-Z die dritte.

Es gibt 2 Anschlußarten,die man verwendet,dazu muß man den Motortyp kennen(Kennschild!).

Dreieckschaltung und Sternschaltung.

Durch Einlegen von Verbindungsbrücken,die jeweils 2 Bolzen am Klemmenbrett verbinden,kann man das bewerkstelligen.

Aber bitte nicht alleine auf gut Glück !

Erst die Daten bekanntgeben.

Der wichtige Schutzleiter hat bestimmt am Klemmenbrett bzw. in der Umgebung noch im Motoranschlußkasten einen Bolzen dafür.
Dort sollte auch das bekannte Erdungszeichen eingeschlagen,aufgeklebt sein.
Dieser Bolzen ist direkt mit dem Metall des Motorgehäuses verbunden,das ist ja auch die Aufgabe der „Erdung“,des Schutzleiters !

Gerade bei „uralten“ Motoren und anderen Geräten ist immer eine Sicherheitsprüfung auf elektrische Sicherheit vorzunehmen,das kann wegen der Meßgeräte nur ein Elektrofachmann für Dich machen.
Ob die Wicklung intern beschädigt ist und einen „Schluß“ gegen das Gehäuse hat,kann man fast nie sehen,nur messen.

MfG
duck313

hallo zusammen ich habe ein problem habe eine sehr alten
motor Drehstrom Asynchronmaschine und bekomm den einfach nicht
ans netz angeschlossen ?

geht das über haupt ?

Ja sicher. Entweder an Drehstrom oder mit massiven Einbußen über eine „Trickschaltung“ (Steinmetzschaltung).

Moin,

… problem habe eine sehr alten
motor Drehstrom Asynchronmaschine
und bekomm den einfach nicht ans netz angeschlossen ?

Netzspannung ist lebensgefährlich !

… kann mir jemand helfen ?

Ja, ein Elektriker vor Ort.

Die Sicherheitsregeln für den elektrotechnischen Laien

Konsequenzen für den Heimwerker

bitte

mfg
W.