Eherne Schlange

BS"D

Hallo Steffi.

Wie steht das Judentum zu dieser Schlange?

Das sie zum einem aus Kupfer gemacht wurde. In der Anweisung von G´tt fehlte noch jede Materialangabe, woraus Mosche wusste, dass er Kupfer zu verwenden hatte, da beide Wörter von der gleichen Wurzel kommen (Raschi). Rabb. Hirsch schliesst deshalb im Umkehrschluss auch, dass genau dashalb Kupfer zu verwenden sei, damit auch der Stoff schon auf die Schlangen verweist, die überall unseren Weg kreuzen.

Das Ansehen der Schlange selber, sollte wohl die göttliche Waltung in der Wüste vergegenwärtigen, da die Israeliten hier nicht dankbar waren und darum G´tt seinen Schutz (durch die Wolken) entzog, wodurch die bis dahin auch vorhandenen Schlangen (aber auch andere Tiere) nun zubissen. Damit den Israeliten dieses nun zukünftig bewusster sei, wurde ihnen über die Schlange gezeigt, dass der einzige Schutz von G´tt kommt (Rabb. Hirsch, Raschi).

Hierzu merkt der Talmud (Rosch haSchana 29a) auch an, dass die Schlange nur heilte, wenn in die Höhe geschaut und das Herz dem Vater im Himmel unterworfen wurde (aus dem Wort für ´schauen´ hier gefolgert), ansonsten schwand man dahin.

Gruss,
Eli

3 Like

Danke Eli,

so hatte ich es theologisch verstanden, war mir aber nicht sicher, ob Juden und Christen in der Auffassung abweichen.

Gruß Steffi