Eigene Krankenversicherung gründen, geht das?

Ich bin zwar berufstätig, verdiene aber nur sehr wenig und würde mir gern die Beiträge der privaten Krankenversicherung sparen, weil mir die knapp 200 Euro monatlichen Beiträge zum Leben einfach fehlen, ich eh so gut wie nie krank bin und wenn dann die paar Medis gegen Husten und Schnupfen eh selbst bezahle.

So einfach kann ich die Krankenversicherung aber nicht kündigen. Ich müsste eine Mitgliedschaft bei einer anderen Krankenversicherung vorweisen.

Jetzt meine Idee: Ich gründe einfach eine eigene Krankenversicherung mit mir als einzigem Mitglied. Würde das gehen?

Guten Tag.

Ich möchte Sie nicht beleidigen, aber diese Einstellung ist m.E. nur als dumm zu bezeichnen.

Wenn Ihre Tätigkeit Ihnen nichtmal ein Einkommen beschert, welches Sie 200 Euro im Monat für eine Krankenversicherung übrig haben lässt, dann machen Sie etwas grundlegendes falsch.

Mit dem Bezug von ALG I oder II wären Sie finanziell vermutlich besser gestellt.

Hallo iDanny,
ich kann Dir nur raten, Dir eine Festanstellung zu suchen.
Bei der Krankenkasse darf man nicht sparen, oder hast Du noch nie einen Unfall gesehen?
Mit „so gut wie nie krank“ kommst Du da nicht weiter.
Auch die „Idee“ mit der Krankenkasse ist nicht soooo super. Wenn das gehen würde, hätten wir geschätze 3 Millionen Krankenkassen in Deutschland.
Einzige Alternative zum erstgenannten Rat (falls Du diesen nicht befolgen willst): Versichere Dich in einem Großschadentarif. Der kostet für einen (z.B.) 30-Jährigen nur 77 Euro im Monat incl. Pflege. Wegen der hohen SB hast Du aber trotzdem ein finanzielles Risiko, wenn Unfälle oder Krankheiten auftreten.
mfg
Frank13

Das geht nicht!

Mit freundlichem GRuß

Harald Wesely

Nein, das würde nicht gehen.
In Ansehung dieser Anfrage empfehle ich eher einen Gang zum Psychiater.

Hallo iDanny,
nein, eine eigene Krankenversicherung kannst Du leider nicht gründen (das würden sonst sicher viele tun :wink:).
Die Voraussetzungen dafür sind einer Einzelperson ohne Kapital nicht gegeben. Aber nette Idee :wink:.

Ich hoffe, mit den Informationen geholfen zu haben.

Liebe Grüße von
PKV-Spezialisten (Vers.-Kaufmann)
Michael Rischer i.A.H.-G.Rischer

Home: www.pkv-netz.com

Du bist berufstätig mit wenig Einkommen. Also selbständig? Sonst wärest Du ja nicht privat versichert. Den Rest kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann man sagen, dass man nie krank wird? Und erwartet nen Unfall natürlich auch nicht?!

Ich bin zwar berufstätig, verdiene aber nur sehr wenig und
würde mir gern die Beiträge der privaten Krankenversicherung
sparen, weil mir die knapp 200 Euro monatlichen Beiträge zum
Leben einfach fehlen, ich eh so gut wie nie krank bin und wenn
dann die paar Medis gegen Husten und Schnupfen eh selbst
bezahle.

So einfach kann ich die Krankenversicherung aber nicht
kündigen. Ich müsste eine Mitgliedschaft bei einer anderen
Krankenversicherung vorweisen.

Jetzt meine Idee: Ich gründe einfach eine eigene
Krankenversicherung mit mir als einzigem Mitglied. Würde das
gehen?

Bevor man überhaupt eine Anfrage stellt,
sollte man einmal lernen, wie man eine Email verfasst.

  1. Am Anfang sollte immer ein Anrede wie z.B.
    Hallo Herr M… stehen, oder nur „Hallo,“
    dann kommt der Text
    und am Ende folgt z.B.:
    Mit freundlichen Grüßen! oder Viele Grüße!

Dann kann man auch sicher sein, dass eine Antwort folgt.

Du bist ja ein Spaßvogel! :smile: Ich glaube zwar, dass du uns hier verar… willst, aber ich beantworte die Frage trotzdem.

Natürlich geht das. Es gibt viele Betriebskrankenkassen von Unternehmen. Du solltest dich nur vorher über die gesetzlichen Bestimmungen informieren für die Voraussetzungen eine KK zu gründen.
Wenn dir allerdings 200€ monatlich weh tun solltest du über so etwas wohl nicht nachdenken. Da sollte man schon ein paar Euro´s mehr mitbringen. Eine Krankenversicherung sollte allerdings jeder haben. Jetzt zurzeit magst du gesund sein, aber irgendwann wirst du etwas haben, dass nicht so leicht mit ein paar Schnupfenpillen in den Griff zu bekommen ist. Oder stell dir vor, dass dein Blinddarm raus muss und du dafür 5.000€ - 8.000€ im KH selbst bezahlen musst. Es gibt auch noch Krankheiten die längere Behandlungen brauchen oder längere KH Aufenthalte. Weißt du was Ärzte eigentlich abrechnen, wenn du dahin gehst? Nur ein absoluter Narr oder ein Privatier kann denken, dass er keine KV benötigt. Und dich stören 200€?

Gruß
Dennis
P.S. weitere lustige Fragen beantworte ich gerne! :smile:

Ich bin zwar berufstätig, verdiene aber nur sehr wenig und
würde mir gern die Beiträge der privaten Krankenversicherung
sparen, weil mir die knapp 200 Euro monatlichen Beiträge zum
Leben einfach fehlen, ich eh so gut wie nie krank bin und wenn
dann die paar Medis gegen Husten und Schnupfen eh selbst
bezahle.

Und was machst Du mit wenig Geld, wenn Du tatsächlich mal ernsthaft erkrankst? Oder auch nur einen Unfall hast oder dergleichen?

So einfach kann ich die Krankenversicherung aber nicht
kündigen. Ich müsste eine Mitgliedschaft bei einer anderen
Krankenversicherung vorweisen.

Genau, denn wir haben eine Pflichtversicherung in Deutschland seit 2009. Das ist gut so und unterscheidet uns z.B. von so wenig sozialen Systemen wie in den USA wo es viele Nicht-Versicherte gibt, die sich keine vernünftige Versorgung im Krankheitsfall leisten können.

Jetzt meine Idee: Ich gründe einfach eine eigene
Krankenversicherung mit mir als einzigem Mitglied. Würde das
gehen?

Nein Punkt, vergiss es.

Theoretisch könnte man zwar eine neue Krankenkasse gründen, hätte einen riesigen Verwaltungsapparat und riesige Kosten. Mal angenommen, das würde Dir tatsächlich gelingen (was ich stark bezweifle, denn Du würdest die Vorschriften hierzu wohl kaum erfüllen können) würde es Dich aber nicht von der Beitragszahlungspflicht entbinden … :wink: Du hättest privat nix gewonnen.

Jetzt aber mal was anderes:
Wenn Du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist („ich bin berufstätig“)und 200,- Euro KV-Beitrag zahlen musst, dann hättest Du ein Brutto von über 2500,- Euro … das ist jetzt nicht ganz so wenig.

Wenn Du nicht sozialversicherungspflichtig bist, weil Du unter 400,- Euro verdienst, dann kannst Du Dich an Deine zuständige Sozial-Behörde wenden um durch Hartz-IV einen Zuschuß zur Krankenversicherung zu bekommen und diverse andere Zuschüsse.

Gruß Dirk

Schöne Idee - funktioniert wenn du mindestens 30 Mitglieder hast und die entsprechend Rücklagen vorweisen kannst.§12 VAG greift dann - darüber hinaus 50.000€ für den Rechtsanwalt

Ich werde nicht krank, weil ich niemals Krebs oder MS oder Demenz bekomme. Ich werde niemals alt, im Gegenteil: ich werde immer jünger. Ich bin schlau, ich werde immer schlauer. Ich trinke keinen Alkohol, nehme keine Drogen. Wenn ich Wasser trinke, kommt es mir vor, dass meine Falten verschwinden.

Ich habe mir eine geweihte Christopherus-Kerze an meine Orgel geklebt - und seitdem bin ich noch mit keiner anderen Orgel zusammengestoßen. Jeder nur ein Kreuz. Always look on the bright side of life.

Ich nerve weder meine Mitmenschen, schon gar nicht meinen Arbeitgeber, deshalb verdiene ich auch genug, um mir alles leisten zu können. Ich bin der Beste…Deshalb würde ich auch niemals ins Internet gehen und auf irgendwelchen Foren oder Info-Seiten meine bescheuerten Fragen stellen und ernsthafte Menschen, die sich ehrenamtlich damit beschäftigen, anderen Menschen bei echten Problemen behilflich zu sein, mit beschissenen Gedanken oder Sprüchen zu belästigen.

Falls ich doch nicht lebenslang gesund bin, sondern regelmäßig saufe und Drogen nehme, keinen Humor habe, immer dem Arbeitgeber die Schuld für alles gebe bzw. ein fauler oder unfähiger Mitarbeiter bin und deshalb zu Recht nur einen Hungerlohn bekomme, falls ich eigentlich nur ins Internet gehe, um Porno- oder Kinderschänder-Seiten anzuschauen und nur aus Versehen auf „wer-weiss-was.de“ lande, dann könnte ich mir eigentlich die Kugel geben…

hallo idanny,

halte ich für nicht möglich!
wende dich an die BaFin, die ist für Gründungen zuständig.

good luck
pe sturm

Eine Bank gründen ist einfacher…
Bin ich überfragt… kommt aber darauf an ob gesetzliche oder private KV.

Du hast den Sinn einer Krankenversicherung nicht verstanden!

Eine Versichertengemeinschaft trägt die Kosten eines Einzelnen. Was wenn Du einen Unfall hast und plötzlich behandelt werden mußt mit Krankenhaus, Reha, usw.? Wer bezahlt das dann?

Ja natürlich geht das.Kostet bestimmt weniger als 200 Euro.

Kopfschüttelde Grüße