Einheitstaschenrechner im Physikkurs NRW?

Vielen Dank,
doch im Prinzip müsste er dann zumindest in der Zentralabiturprüfung zugelassen werden, da er ausdrücklich in den Richtlinien von NRW für das Lösen des Zentralabiturs zugelassen wird (hat meine Schule extra bei der Bestellung für alle drauf geachtet).
Schließlich hätte ich dann den Nachteil gegenüber Schülern anderer Schulen, die ihn benutzen, oder?
Natürlich muss man das Gerechnete verstehen, aber für mich ist das eine enorme Zeitersparnis, vor allem da ich größere Brüche komplett angezeigt bekomme und so Tippfehler schnell sehe.

Vielen Dank,
doch im Prinzip müsste er dann zumindest in der Zentralabiturprüfung zugelassen werden, da er ausdrücklich in den Richtlinien von NRW für das Lösen des Zentralabiturs zugelassen wird (hat meine Schule extra bei der Bestellung für alle drauf geachtet).
Schließlich hätte ich dann den Nachteil gegenüber Schülern anderer Schulen, die ihn benutzen, oder?
Für mich ist das eine enorme Zeitersparnis, vor allem da ich größere Brüche komplett angezeigt bekomme und so Tippfehler schnell sehe.

Vielen Dank,
in den Richtlinien von NRW ist er auch erlaubt.
Die Argumentation des Lehrers bezog sích lediglich auf die Ungleichheit innerhalb des Kurses.
Habe jetzt zum Schulministerium geschrieben und hoffe auf eine entgültig-bindende Antwort, sodass ich den GTR wenigstens fürs Abitur benutzen kann.

dazu kann ich Dir leider nichts Verbindliches sagen. In diesen Fall würde ich die Angelegenheit mit dem Rektor besprechen. Man kann im Gespräch durchaus sagen, dass man ein Schreiben an das Schulamt vorbereitet hat, schließlich haben diese den Rechner zugelassen.

Wenn im Abitur an anderen Schulen der modernere Rechner zugelassen wird, dürfte der Physiklehrer den Einsatz in seiner Klasse nicht untersagen, weil dies die Chancengleichheit verletzt.
Andererseits kenne ich dies von meinen Kindern her, dass klassenweise nur „einheitliche Lösungen“ zugelassen sind, weil auch dies innerhalb der Klasse die Chancengleicheit beeinträchtigen würde.

Gruss Siegfried

Hallo Tobias,
es ist durchaus denkbar, dass der Lehrer einen Taschenrechner eben gerade deshalb ablehnt, weil er bestimmtes Rechenprogramm vorhält, das der Schüler selbst erledigen soll (z.B. Integration). Das kann bei einzelnen Klausuren auch dann der Fall sein , wenn der Rechner generell, landesweit eingeführt und sogar für das (Zentral-)abitur zugelassen ist.
Ob der Lehrer in diesem Einzelfall gegen an der Schule geltende Richtlinien (z.B. Fachkonferenzbeschlüsse) versteht, kann ich leider nicht beurteilen. Um dies zu erfahren, müsste man den/die Fachbereichsleiter/in befragen, wozu ich auch raten würde.
Viel Erfolg!
Gruß Egolf

Hallo Tobias,
ein Jahr ist eine lange Zeit, da scheinen die Worte" kompromisslos" und „träge“ wirklich zu passen!
Trotzdem eine Frage: Ist alles nur mündlich oder auch schriftlich passiert?? Zur Aussage „…welche Vertreter der Schulen noch alles zustimmen müssen.“ könnte man vermuten, dass es wirklich nur noch um schriftliche Bestätigungen geht.
Also meine Emphehlung: einen schriftlichen Antrag an diese Personen stellen und wie gesagt, nicht alleine kämpfen!Auch die eigenen Eltern können dabei viel bewegen, mitunter mehr als ein Lehrer!
Vorsicht mit deinem Plan- das KANN funktionieren, MUSS aber nicht.
Gruß
M.

Lieber Tobias,
leider weiß ich diese Frage keine Antwort. Ich würde mich an den Beratungslehrer bzw. an die Schulleitung meiner Schule wenden. Letztere ist auf jeden fFall zu einer rechtlich einwandfreien Antwort verpflichtet.
mit besten Grüßen
THWU

Ich unterrichte kein Zentral-Abi-Fach in SH… Aber insofern gebe ich dir recht, wenn der Rechner fürs Zentralabi zugelassen ist, darfst du ihn dann verwenden. Vorher kann dein Lehrer sämtliche Hilfsmittel einschränken.

Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Vielleicht solltet ihr das Gespräch mit ihm suchen und ihn darauf hinweisen, dass ihr für das Zentralabi vorbereitet sein wollt.

LG

hey
Also bei mir war das so, wir durften bestimmte Taschenrechner kaufen, es war aber nicht vorgegeben. Rede doch mal mit einem anderen Lehrer aus deiner Schule darüber.

Viele grüße
linabina