Einwohnermeldeamt

Hallo, ich hab mir so probeweise einige Beiträge durchgelesen,
alles wär ja doch heftig gewesen.

Schwierigkeiten mit dem Amtsschimmel lassen sich -egal
deutscher oder Ausländer- überwinden, durch vorherige
Information z.B. per Telefon beim entsprechenden Amt. Zum Arzt
geht man ja auch nicht „ohne die Praxiszeiten zu kennen“.
Eine An-bzw. Abmeldung per Fax ist nicht möglich, weil die
Unterschrift nicht im Original drauf ist.

Doch per Fax wurde die Abmeldung ja dann gemacht.

Zur Beruhigung kann ich mitteilen, dass das
Melderechtsrahmengesetz eine Änderung vorsieht, und bald eine
Abmeldung (wenn Umzug von A nach B innerhalb der BRD) nicht
mehr notwendig sein wird.
ABER BITTE BEACHTEN: Die Bundesländer (mit ihren jeweiligen
Ländermeldegesetzen) haben diese Änderungen noch nicht
umgesetzt. Es ist derzeit immer noch eine Abmeldung notwendig.
Manche Bundesländer fordern diese bei Anmeldung, bei manchen
ist es eben nicht notwendig.

Ja, das ist echt dumm gelaufen ! Ich bin selbst mindestens 8 mal innerhalb Deutschlands umgezogen und musste mich nie irgendwo abmelden. Da kommt man doch gar nicht auf die Idee, dass das irgendwo notwendig sein könnte.Ich weiss, das war mein Fehler.

Datenaustausch findet natürlich statt, aber NICHT ONLINE
(Datenschutzgesetz)!

Zum Thema Öffnungszeiten kann ich beitragen, dass in meiner
Stadt (lt. einer Umfrage) nicht längere Öffnungszeiten sondern
der Service und die Kundenfreundlichkeit zählt. Außerdem gibt
es GARANTIERT -bei Nachfrage- in jedem Amt die Möglichkeit
einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten wahrzunehmen.

Gruß
Petra

Gruss,
Claudia

hi!

In Österreich ist das gleichzeitige Ab-
und Anmelden zB möglich, da das Gesetz anders ist und es ein
elektronisches zentrales Melderegister in Wien gibt, auf die
alle Meldebehörden per EDV Zugriff haben.

hat „bei uns“ nicht die finanzbehörde sowieso zugriff auf sämtliche daten bzw. sind diese nicht sogar dort alle erfaßt?

grüße,
tomh

ps: unser „ekis“ macht uns keiner nach :smile:)

Hallo,

wenn per Fax ne Meldung durchgeführt wird, dann ist es normalerweise der völlige Ausnahmezustand (z.B. solches Kuddelmuddel wie du beschrieben hast).

Gruß

Petra