Einzig, der Einzigste

Interjektion

Ob ichs bei dieser Gelegenheit erfahre?

Grüße
Rolf

Hallo, Rolf,

hallo ist eine Interjektion, ein „Einwurf“! Diese Wortart wird vom restlichen Satz durch Kommas getrennt.

Experten, ok?

LG, Karin

1 Like

Anrede

Experten, ok?

Nicht ganz, liebe Karin,

es stimmt zwar, dass nach Interjektionen auch ein Komma steht:

_R66 Das Komma trennt die Interjektion (das Ausrufe-, Empfindungswort) vom Satz.

Ach, das ist schade! Au, du tust mir weh!
Dies gilt auch für die bekräftigende Bejahung und Verneinung.

Ja, daran ist nicht zu zweifeln. Nein, das sollte er nicht sagen.

Kein Komma steht, wenn die Interjektion o. Ä. nicht hervorgehoben werden soll.

Ach lass mich doch in Ruhe! Ja wenn er nur käme! Seine ach so große Vergesslichkeit …

© Dudenverlag._

aber hier ist es eine Anrede:

_R65 Das Komma trennt die Anrede vom übrigen Satz.

Kinder, hört doch mal zu! Haben Sie meinen Brief bekommen, Herr Müller? Das, mein Lieber, kannst du nicht von mir verlangen. Hallo, Tina, wie geht es dir?

Nach der Anrede am Anfang eines Briefes wird heute gewöhnlich ein Komma gesetzt (vgl. R 21). Das erste Wort des Brieftextes wird dann kleingeschrieben (wenn es nicht als Substantiv, höfliche Anrede o. Ä. generell großzuschreiben ist).

Sehr geehrter Herr Schmidt,
gestern erhielt ich …

In der Schweiz kann dieses Komma entfallen; der Brieftext beginnt dann mit Großschreibung des ersten Wortes.

Sehr geehrter Herr Schmidt
Gestern erhielt ich …

© Dudenverlag._

Verzeih, wenn ich deine Meinung nicht genz bestätigen konnte. Aber dein Grundgedanke war richtig. Anreden und Ausrufe sind Einschübsel, die man vom anderen Text trennt.

Beste Grüße Fritz

aber dann …
Liebe Karin und lieber Fritz

Danke für Eure Antworten.

Ich sehe nun, dass ich das – weil nicht verstanden – falsch eingesetzt
habe.
(Wenn schon ein Komma nach Hallo, dann auch eins nach dem Namen,
und danach klein weiterfahren.)
Somit habe ich bundesdeutsche und schweizerische Form vermengt,
was nicht gut herauskommt.

Wird wohl besser sein, wenn ich bei dem bleibe, was ich im Griff habe:
der Schweizer Rechtschreibung und Briefform! Ergo:

Freundliche Grüsse
Rolf

1 Like

Interjektion und Anrede?
Hallo, mein lieber Experte und Sprachenkundler Fritz,

kann es denn sein, und diesen Versuch möchte ich gerne noch einmal unternehmen, dass dort oben in der Anrede das erste Komma jenes nach einer Interjektion ist, das zweite Komma jenes nach einer Anrede?

LG, Karin

1 Like

Moin, Fritz,

_öf|test; am öftesten (selten für am häufigsten);

© Dudenverlag._

meine Meinung zum Duden kennst Du ja. Und am öftesten werde ich benutzen, sobald auch Öftigkeit oder Oftheit im Gebrauch ist :smile:))

Gruß Ralf

Hallo, meine liebe Karin,

ich gestehe gern zu, dass „hallo“ auch eine Interjektion sein mag.

Aber hallo! aber doch nicht am Anfang eines Briefes!

Da hat das „hallo“ - wie im Alltag - schon längst das „Guten Tag“, das „Gott zum Gruß“, das „Grüß Gott“, und viele andere altvertrauten Floskeln ersetzt.

Für mich ist es immer noch ein Schlag ins Gesicht, wenn ich auf mein „Guten Tag“ ein „Hallo“ von einer Kassiererin oder Backwarenverkäuferin zu hören bekommen und auf mein „Auf Wiedersehn“ ein „Tschüühüs“.

Gruß Fritz

3 Like

Zustimmung

Lieber Fritz

Für mich ist es immer noch ein Schlag ins Gesicht, wenn ich
auf mein „Guten Tag“ ein „Hallo“ von einer Kassiererin oder
Backwarenverkäuferin zu hören bekommen und auf mein „Auf
Wiedersehn“ ein „Tschüühüs“.

Da sind wir uns einig. «Hallo» tönt für mich immer noch nach
Anwesenheitskontrolle («Hallo, ist jemand daaa?»), dieses schlechte
Gefühl werde ich fast nicht los.

Rolf

Für mich ist es immer noch ein Schlag ins Gesicht, wenn ich
auf mein „Guten Tag“ ein „Hallo“ von einer Kassiererin oder
Backwarenverkäuferin zu hören bekommen und auf mein „Auf
Wiedersehn“ ein „Tschüühüs“.

Oh,oh, Fritz,

da schließe ich mich als Steinfachverkäuferin :wink: aber nicht aus, dir auch schon solche „Backpfeifen“ versetzt zu haben. Kannst du mir noch mal verzeihen?

LG, Karin

Neinnein, liebe Karin,

da ich dich persönlich kenne, ist ein „hallo“ zwischen uns von ganz anderer Art als zwischen mir und mir unkannten Menschen.

Ich grüße dich herzlich mit einem „Hallo, du!“

Fritz

1 Like

Na mein Gutester, (oder immerhin mein Bester),
aus dem Fernsehen -werden wir deutschsprachigen- ja wohl keine Gramatik mehr lernen. Den Glauben habe ich mir abgewöhnt.
Wer gebracht da den das wie / oder als - richtig - und die verneinte Frage - beantwortet auch jeder falsch. z.B. Kommissar:„Sie haben die Tote noch nie zuvor gesehen“. „Nein“ - die kannte ich ja nicht einmal.
Nie zuvor gesehen - Ja Herr Kommissar - nie gesehen.
Das macht doch keiner - nur meine Familie und ich - wir ärgern uns - und lachen uns schieff.
Grüsse vom Eigennutz