Eisenpfanne falsch vorbereitet?

Hallo,
jetzt wird es interessant! Kochsalz, also Natriumchlorid, hat einen Schmelzpunkt über 800°C.

Würde bedeuten, das Öl ist über 800°C heiß? Sorry, Rapsöl hat z.B. einen Flammpunkt von 275–290 °C und wäre schon längst buchstäblich in Rauch aufgegangen. Mit Haushaltsmitteln dürfte es also nicht möglich sein, Salz in Öl zu verflüssigen.

Vermutlich sind verharzende Bestandteile des Öls die Ursache. (Beim Einbrennen der Pfanne übrigens ein gewollter Effekt.) Welches Öl wird verwendet?

Grüße Ferrix

2 Like

Oh, jetzt muss ich mich entschuldigen.

Ich hatte mich eigentlich gewundert, dass soviel Salz im Glas war, aber da ich allein wohne, hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
Meine Couchsurferin hat allerdings das Salz mit Zucker aufgefüllt, was mir nicht aufgefallen ist, weil ich das Salz normalerweise direkt aus der Packung nehme. Nur weil ich soviel Salz brauchte, habe ich das aus dem Glas verwendet.

Jetzt wird mir einiges klar.

Sorry, nochmal, wenn ich das mit dem Schmelzpunkt gewusst hätte, hätte ich direkt bemerkt, dass das nur Zucker sein kann.

Liebe Grüße

Und, waren die nächsten Bratkartoffeln trotzdem OK? Wenn ja, dann einfach drüber hinweg sehen, und die Pfanne wie gehabt nutzen. Solltest Du allerdings den Geschmack von verbranntem Zucker an den Kartoffeln gehabt haben (eher unwahrscheinlich), würde ich tatsächlich zu drastischeren Maßnahmen greifen.

OK.
Da ist die Welt für mich ja wieder in Ordnung :wink:

Viel Spaß noch mit dem Kocheisen. Und nicht zu zaghaft, das rustikale Stück kann Ärger ab. Das schlimmste wäre Rost (wenn nicht richtig eingeölt). Der würde den Geschmack verderben. Wenn es doch vorkommt: Mit Stahlwolle entfernen und die Stelle mit Öl und Küchenkrepp abreiben.

Übrigend Stahlwolle = Edelstahl-Topfkratzer. Dann entfällt auch

Liebe Grüße zurück

1 Like

Nee, ich hab jetzt einmal schon Bratkartoffeln gemacht und die Pfanne sieht super aus. Das wird schon!

das schwarze muss weg :wink:

Hallo!
Ich würde auch raten, die Pfanne erst noch einmal auszuscheuern und neu einzubrennen. Ich besitze auch so eine Pfanne und habe dafür auch zwei Anläufe gebraucht.

Sie inzwischen wunderbar, vielen Dank!