Elektrifizierung, Literatur zu Technikgeschichte

Ist jemandem bekannt, wie genau die allgemeine Elektrifizierung aller Haushalte in Deutschland und der Welt ablief? Leider wird in der üblichen Geschichtsliteratur über diese einschneidende Entwicklung sehr wenig konkretes berichtet.

Gerald

Wenn du mal in Hamburg sein solltest unbedingt das einzige Museum für Elektrizät „Electrum“. Falls du an diesem Thema interessiert bist.

Hier mal ein kurzer Abriss aus den ersten 50 Jahren der Elekrifizierung Deutschland, hoffe Dir damit etwas zu helfen.

1873 Schloß Linderhof/Oberbayern wird mit elektrischer Energie von einem WKW beleuchtet
1873 Fa. Arthur Krupp errichtet für ihr Werk Berndor (Niederösterreich) eine Gleichstrommaschine, gilt als erstes österreichisches KW, mitunter als erstes KW der Welt1873 Johann Siegmung Schuckert gründet in Nürnberg eine „elektromechanische Werkstatt“
03.06.1873 Gleichstromübertragung 400 A, 25 V durch 1 km Kabel für Pumpenantrieb auf Wiener Weltausstellung
1883 Verteilungssystem mit hochgespannten Gleichstrom, Th.A.Edison
1883 EW für öffentliche Stromversorgung in Tharandt (Sachsen), 2 Gleichstrommaschinen 110 V, 82 A, Schaltanlage mit Akku-Batterie 112 Ah
1883 Erstellung der ersten Blockzentrale in der Schadowstr. in Berlin
1883 Landshut erhält als erste Stadt Ostbayerns eine elektrische Straßenbeleuchtung
19.04.1883 Emil Rathenau gründet in Berlin die „Deutsche
Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität“ (DEG) »»
1893 Entscheidung über Frankfurter EW, und zwar überraschender Weise doch Wechselstrom zu nehmen, obwohl günstige Betriebserfahrungen über Heilbronner Drehstromwerk bekanntgeworden waren; Ausführung der 3-kV-Zentrale wird BBC übertragen
1893 BBC liefert die Generatoren für das erste für Wechselstrom konzipierte thermische Großkraftwerk Europas in Frankfurt am Main
1893 Erstes großes Drehstrom-Überlandwerk Taunus-Elektrizitätswerk in Soden, errichtet von S&H, versorgt sieben Ortschaften mit 5.000 V Primärspannung
1893 Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, vormals Lahmeyer & Co, Frankfurt/M., schließt mit der Stadt Gotha einen Vertrag über die Einrichtung eines Elektrizitätswerkes und einer Straßenbahn ab
1893 Muffatwerk in der Zweibrückenstraße, München, geht mit einer Wasserturbine für 150 PS und einer Reservedampfanlage für 250 PS in Betrieb
1893 Erstes deutsches HKW, Poststraße, Hamburg, HEW
1893 Erstes EW in Bremen an der Bürgerweide
1893 Taunus-Elektrizitätswerke, Chemnitz und die Dresdener Bahnhöfe errichten eine Drehstromzentrale
1893 Altonaer Elektrizitätswerk verpflichtet sich zur Stromversorgung des Hamburger Stadtteils St.Pauli
1893 Inbetriebnahme der ersten elektrischen Straßenbeleuchtung in Barmen
1893 In Erfurt nimmt elektrische Straßenbahn anstelle Pferdebahn Betrieb auf
1893 Erstes Kraftwerk in Aaarau (CH) am Stadtbach in der Oberen Mühle
22.01.1893 Gründung des Verbandes der Elektrotechniker in Deutschland
Aug. 1893 In der Königin-Augusta-Straße 36, Berlin, wird ein Akkumulatoren-Unterwerk errichtet, welches vom KW Mauerstr. gespeist wird
1903 Gründung der Städtische Gas-, Elektrizitäts- und
Wasserwerke, Arnstadt
1903 S&H und Schuckert schließen sich zu SSW zusammen
1903 AEG baut Überstromrelais, bei dem beide Phasen auf ein einzige Ferrarisscheibe wirken sowie „vereinigtes Maximal- und Rückstromzeitrelais“ für Generatoren
1903 Merz und Price schlagen Längs-Stromvergleichschutz vor, gelten als Erfinder des Differentialschutzes
1903 Gründung der Lech-Elektrizitätswerke AG, Augsburg
1903 Schuckert wendet Summenstromschaltung zur Erdschlußerfassung an, DRP 160 069
1903 V&H stellt ihre erste Ausführung eines Ölschalters mit Fernantrieb vor und erster Einbau erfolgt auf Schacht II, Gewerkschaft Deutscher Kaiser
1903 Siemens, Braun und AG gründen die Gesellschaft für drahtlose Telegraphie System Telefunken
1903 Gesamtleistung der deutschen Elektrizitätswerke beträgt 500 MW
1903 Erste Einphasen-Wechselstrombahn, 6 kV, 25 Hz, in Berlin, AEG
1903 Erzeugung von Drehstrom mit einer Spannung von 5 kV, die mit dem Gleichstromnetz über Umformer gekuppelt wird
1903 Gründung der Gesellschaft für drahtlose Telegraphie, Telefunken, durch AEG und Siemens
1903 Aufstellung der ersten Großturbine mit 7.400 kW
1903 Bau und Betrieb des EW Karlsruhe in städtischer Regie
1903 Landis & Gyr stellt erste Doppeltarif-Stromzähler her
1903 Großmaschinen mit einer Leistung von 5000 kW
1903 SIEMENS errichtet eine ÜLZ in Bilbao (E), 33 kV
1903 V&H führt vollautomatische Betätigung von Schaltern ein
1903 Oskar von Miller regt einen „Generalplan der bayerischen
Wasserkräfte“ an »»
01.07.1903 Gründung Elektricitätswerk und Straßenbahn Gotha A.-G., später ThELG
15.11.1903 Vogelsang,M. setzt sich in einem Vortrag im Elektrotechnischen Verein für die Anwendung des ferngesteuerten Ölschalter und ihre Anwendung zur automatischen Parallelschaltung ein
1913 Fertigstellung Leitzach-Werk, München
1913 Erste 110-kV-Leitung eines deutschen EVU, Pfalzwerke AG, Mannheim-Homburg/Saar, 122 km, 3x50 mm2 Cu
1913 Aufnahme des elektrischen Fahrbetriebes auf der Mittelwaldbahn Garmisch-Mittenwald-Innsbruck und Garmisch-Griesen-Reutte
1913 Die VdEW hat 500 Mitglieder
1913 Leitsätze über Schutzerdung und AEG schlägt Nullung vor
1913 Gründung des Verbandes der in Gemeinbesitz befindlichen Elektrizitätswerke Sachsens (Elektroverband)
1913 20 % der Gemeinden in Deutschland mit Elektroenergie versorgt, 15 % sämtlicher Haushalte angeschlossen
1913 110-kV-Leitungen der Pfalzwerke werden gebaut
1913 Beschluß über die allgemeine Elektrifizierung
1913 Erstes geotherm. Kraftwerk der Welt in Lardanello (I)
1913 Patent FU-Schutzschalter durch Heinisch und Riedl, RWE
1913 Baubeginn des ersten GKW’s auf der rheinischen Braunkohle,
des Goldenbergwerks, durch das RWE »»
etwa 1913 Generatorengrößen von etwa 10.000 kW
01.03.1913 Inbetriebnahme Dampf-KW Gebersdorf, Großkraftwerk Franken AG, 2x3,4 MW
April 1913 KW Breitungen in Betrieb und 1926 für 42 MW erweitert
12.08.1913 Inbetriebnahme WKW Falken mit 430 kW
02.10.1913 Gründung der Überlandwerk Jagstkreis AG (UJAG)
Dez. 1913 Inbetriebnahme des ersten deutschen Speicherkraftwerkes Leitzach, 4 Francis-Spiralturbinen
mit insgesamt 12 MW
Anf. 1923 Erstmalig wird von der Firma Dr. Paul Meyer, A.-G. ein Distanzrelais hergestellt
1923 Koch & Sterzel AG errichtet erste 1-MV-Wechselspannungsprüfanlage der Welt
1923 Erste 220-kV-Leitung der Welt Big Creck-Laguna Bell (US), 120 MW, 434 km, 493 mm2 Al/St, zwei Systeme
1923 Erstmalige Einführung der 220 kV im deutschen Netz durch Umstellung der 110-kV-Leitung Ronsdorf-Letmathe, 33 km, erstmals Cu-Hohlseil d = 42 mm
1923 Erste deutsche Freiluft-Schaltanlage 50 kV in Berlin-Mariendorf, MEW
1923 Stetige Zeitkennlinie beim Distanzschutz wird verwirklicht
1923 ThELG übernimmt die Betriebsführung der Überlandwerk Rhön G.m.b.H., Mellrichstadt und mit diesem Unternehmen und dem Thüringenwerk Weimar wird die Rhön Elektricitäts- Lieferungs-Gesellschaft gegründet
1923 Schleicher,M.; Dr.-Ing.; Gaarz,W.,Obering.: SIEMENS, Wattmetrisches Erdschlußrichtungsrelais
1923 Biermanns liefert erste Vorschläge zum AEG-Distanzrelais, Meßgrößenauswahl bei Doppelerdschluß
1923 Erstmalig werden Funkenstrecken in der 50-kV-Freiluftschaltanlage Mariendorf bei Berlin von der AEG eingesetzt
1923 Erste deutsche Freiluftschaltanlage 50-kV-Anlage Berlin-Marienhof, MEW
1923 Gründung der „Überlandwerk Oberschlesien AG“ ÜWO Neisse
1923 Gründung der „Großkraftwerk Hannover AG“
1923 Inbetriebnahme Braunkohlen-KW Finkenheerd, MEW
1923 Inbetriebnahme WKW Mittweida
1923 Gründung der Kärntner Wasserkraft AG
1923 Engländer John Logie Biard erfindet den Fernseher
1923 Inbetriebnahme KW Borken
1923 V&H baut Stöpselautomat mit Drehgriffbetätigung
1923/24 Biermanns, AEG, baut den ersten Distanzschutz »»
1923 Westinghouse-Distanzrelais wird bekannt
1923 Beginn des Stromaustausches Deutschland-Niederlande, Geldern
1923 Baubeginn der ersten 220-kV-Leitung Ronsdorf-Letmathe durch RWE
1923 Aus dem Vox-Haus Berlin kommt das erste deutsche Radioprogramm

Hallo !

Die Geschichte der Elektrizität kann hier nicht in ein paar Sätzen beschrieben werden! Vor allem schreibt sich jede Nation den Hauptanteil zu.

Es gibt ein sehr gutes Buch :

„Von der Electricität zur Elektrizität“

von Albert Kloss
Birkhäuser Verlag ISBN 3764318384 Buch anschauen

Gruß Max

Amazon ist nicht der einzige Buchversand :

Bestell das Buch bei einer kleinen Buchhandlung.
Gruß max

1 Like

Hallo,

einen guten Überblick findest Du in

Propyläen „Technikgeschichte“ Bd.4

die 5-bändige Reihe ist derzeit übrigens in modernen Antiquariaten sehr günstig zu bekommen.

Gruß

Peter

Danke für die Hinweise
Ich danke für die gegebenen Antworten.

Die Zeittafel macht einiges deutlicher.

Besonders interessant zu wissen wäre hier noch, wann wo die Haushalte mit elektrischer Beleuchtung versehen wurden. Leider liegen hier von meiner Familie keinerlei Erfahrungen und Erinnerungen mehr vor.

Zum Lesen der angegebenen Literatur habe ich nur wenig Zeit. Aber ich werde mir die Empfehlungen festhalten und bei Gelegenheit mich damit genauer beschäftigen.

Gerald

gutes Multimediamaterial besser als Museum

Wenn du mal in Hamburg sein solltest unbedingt das einzige
Museum für Elektrizät „Electrum“. Falls du an diesem Thema
interessiert bist.

Ein Museum ist schon gut, die Möglichkeiten der Darstellung sind dort aber auch sehr beschränkt und stellen meist nur bestimmte Gegenstände zur Schau ohne besonderen Bezug zur Betrachtung unter heute interessanten Gesichtspunkten der Informationsbereitstellung. Dies gilt besonders auch für das Technikmuseum in München, wo leider allzu viel nur beispielhaft und wenig lehrreich geboten wird. Meine Ansprüche würden da weit über das bestehende hinaus gehen.

Daher wären hier interessante Informationssammlungen in Internet oder auf CD wie Multimediashow und Lexika Navigationsmöglichkeiten vorzuziehen, die noch viel reichhaltigeres Material kompakt bieten. Auf diese Weise könnte auch die Darstellung in den Museen massiv modernisiert und vervollkommnet werden, damit man nicht wie im Zoo nur einzelne Objekte und Exemplare aus exotischen Zeiten ansehen kann und die meiste Zeit mit Spazierengehen verbringt.

Nach Hamburg bin ich selbst leider noch nicht gekommen.

Gerald