Entgültige neue Rechtschreibung

Wirklich einfacher
wäre es, umstrittene Punkte freizugeben und abzuwarten, welche Schreibweise sich durchsetzt.

Wirklich arm sind die Kinder, die umlernen müssen - wir „Alten“ schreiben einfach gewisse Dinge „wieder wie früher“ (so wir uns überhaupt umgestellt haben), aber für die Kinder ist es neu. (In den Schulen wird ja seit zehn Jahren neue Rechtschreibung unterrichtet.)

alien

nonder srid: wegfal der lersegen dadurgsbardmanfilblas

Schöne Grüsse
Christof

nonder srid: wegfal der lersegen dadurgsbardmanfilblas

dasnemikindentegstaf :wink:

grusfris

Juhuu!
Endlich ist der Spuk mit der unsäglichen Getrenntschreiberei vorbei; jetzt muß er nur noch aus den Köpfen Derjenigen wieder raus, die sie bereitwillig und in vorauseilendem Gehorsam in ihre Pamphlete übernommen haben. Die Druckerzeugnisse, in denen diese sinnentstellende Schreibweise enthalten ist, werden sicherlich als Kuriosum in die Geschichte eingehen - oder als Recycling-Papier hoffentlich besseren Zeiten entgegengehen.

Ach so, heißt es denn jetzt auch wieder „zur Zeit“, „mit Hilfe“ und „sogenannte“ statt des widersinnigen und absurden „zurzeit“, „mithilfe“ und „so genannte“?

Grmpf
Hi Stefan,

ist mein geliebtes ohnehilfe nun auch perdu? Was wird aus dem wunderbaren immoment? Tausend Möglichkeiten, die Reformer zu foppen, gehen jetzt den Bach hinab. Draurich, draurich, draurich.

Gruß Ralf

rektsraibungs-konferter 2.0
halo susamen,

um das umsetsen forhandener texte in di noie doitse rektsraibung su erlaiktern, habe ik for ain par iaren ain klaines iafaskript gesriben, den rektsraibungs-konferter 2.0. er beruksiktigt alerdings nur di ersten seks regeln (mer gab es su diser sait nok nikt). ik habe in mal wider hokgeladen:

http://www.stefanbion.de/tmp/rektsrai.htm

fil spas damit,
stefan

2 Like

hallo fris,
trotz aller euforie über das kommende restsreibparadies hätt is da mal eine frage.
sreibt man „entgültig“ wirklis so, als obs die gültige ente wäre oder „endgültig“, als obs das ende wäre? grus, irmtraut

2 Like

wegfal der lersegen

unwo solne smeilis hin one lersegen ey? :frowning:(

Aufmerksame Leser mag ich! *
Hallo, Irmtraut

als ich den Text einstellte hier, fiel mir auch auf, dass der Text, der in mehreren Etappen und auf Grund mehrerer Quellen von mir zusammengestellt worden ist und seit Jahren unbeachtet war, in der Tat inkonsequent ist

Ich habe das in meiner Datei inzwischen korrigiert; der Text wird dadurch noch schwerer zu lesen! :wink:

Die Erstfassung geht wohl in die 60er Jahre zurück; da war das eine Satire in einer der damaligen Satiremagazinen; ich weiß nicht mehr welche.

Der zweite Teil geht auf Ze do Rock, fom winde ferfehlt ISBN 3-492-22455-5 Buch anschauen - Mitte der Neunziger erschienen - zurück; ein lesenswertes Buch!

Meine Kompilation war wohl etwas oberflächlich; dank deiner ist er das nicht mehr! Danke! :wink:

Und Stern und Gruß

Fritz

regdsrebungs-gonwerder 2.0
halo susamen,

so, iedsd habe ig menen regdsrebungsgonwerder agdualisird. di wersion 3.0 berugsigdigd nun ag di noen regeln und gan ab soword under der wolgenden adrese awgeruwen werden:

http://www.stefanbion.de/tmp/rektsrai3.htm

(solded ir irgendwelge weler enddegen, dan bide besedsagen!)

hawe wun,
sdewan :smile:

disglaimer: diser degsd wurde adomadis in di noe dodse regdsrebung gonwerdird. wur ewenduele weler gan nigd der ador werandwordlig gemagd werden.

halo stewa,

akdubistinkonekwentdadudigeesnikttransformirthast!

_ firter srit: g, c und ch ersetst durch k Y; j und y ersetst durch i._

Hier:

_ agder srid: x wird durg gs ersedsd

Onehin gomd diser bugsdabe gam nog for, so das sen ferswinden e nimanden afalen durfde. In den seldenen falen, magd es ag nigs, wen man swe sdad enen bugsdaben sreben mus. Dem afmergsamen leser wird filegd afgefalen sen, das es im gegensads su den fon gegnern der regdsrebreform imer wider afgefurden ferwegslungen der sinsusamenhange, im normalen sbraggebrag nigd ofder gomd als bisher. Fur wedere ergansungen ware ig dangbar und bin gerne bered, uber die enselheden su disgudiren. Ig bide, mir efenduele feler in der neen regdsrebung nagsuseen, da mir di enselnen regeln nog nigd so gelafig sind._

krus Fris

halo wrids,

ig habe denen sads oben leder nigd wolsdandig endsluseln gonen, aber ig wermude, du woldesd mir sagen, das der bugsdabe „g“ nigd goregd gonwerdird wird.

nun, lad dem wirden srid sol swar „k“ durg „g“ ersedsd werden, iedog wird das „g“ awgrund der regel im sibenden srid wider su enem wegen bugsdaben, also „k“.

ig denge, das noe regelwerg isd nog nigd gans widersbrugswre und solde nog enmal uberarbeded werden, bewor dise srebwese owisil werbindlig wird.

grus,
sdewan

MOD: Das sollte reichen
Hallo Ihr,

ist ja ganz lustig, aber ich glaube nicht, daß wir das ganze Archiv damit füllen müssen.

Ich habe daher hier mal abgeschlossen.

Gruß

Kubi

1 Like

Ein eher zu berücksichtigender Punkt wäre vielelicht, daß in
(fast) allen Buchstabensprachen die Großschreibung von
Hauptwörtern aufgegeben wurde, zuletzt im Dänischen ca 1950.
Dennoch ist Dänemark dadurch nicht versackt.

Jo, aber genützt hat’s ihm nix…

Gruß,

  • André :wink: