Entlüfter

Hallo,

in einem Bahr-Prospekt lese ich gerade (erstmals) etwas von einem automatischen Heizkörper-Entlüfter.

Taugt das was?
Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

funktionieren tun die automatischen Entlüfter schon, aber notwendig oder sinnvoll sind sie nur im Ausnahmefall. Meist sammeln sich Gase nur in einem bestimmten Heizkörper ganz oben an einem bestimmten Strang. Wenn das dort häufiger vorkommt, kann man so einen automatischen Entlüfter montieren.
Grundsätzlich muß aber beachtet werden, dass der Vordruck im ausreichen dimensionierten Ausdehnungsgefäß jährlich überprüft und bei Bedarf korrigiert wird. Ansonsten gibt es regelmäßig Wasserverlust am Überdruckventil und Luft in der Heizung, sowie Korrosion in der Anlage. Das Erkennen solcher Fehler wird durch automatische Entlüfter erschwert, im Zusammenhang mit einem Nachfüllautomaten sogar fast unmöglich.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo