Eraser auf C: und C: komplett löschen

Cable Select
Hallo,

Jetzt verwirrst Du mich… Wir sprechen doch über stinknormale
ATA-Festplatten, oder?

eigentlich gibt es seit ewigen Zeiten[1] Cable-Select, bei dem das schlichte Durchtrennen einer Ader (CSEL, 28) die Platten nach Master (seit Ultra-ATA: Kabelende) und Slave (seit Ultra-ATA: Kabelmitte) unterscheidet – ohne Jumper-Umsteckerei.

Seit wann soll es denn da eine Rolle
spielen, an welchem Stecker die HDD angeschlossen wird?

Die 80-poligen Kabel sind meist (eigentlich immer, da es im ATA-Standard steht, aber ich traue Kabelherstellern alles zu) `für Cable-Select ausgerüstet’ (das klingt jetzt sehr hochtrabend), so dass man es seit einigen Jahren ohne eigene Bastelarbeiten einsetzen kann.

[1] Vor Ultra-ATA war die Spezifikation nicht sehr sinnvoll (Slave am Ende) und die Kabel-/Systemhersteller haben sich üblicherweise das Geld zum Durchtrennen der Ader gespart :wink:.

PHvL

Hallo PHvL,

Danke für Deine Antwort. Da ich immer die Master/Slave-Jumper benutze, ist mir diese Sache vollkommen entgangen. Aber jetzt weiss ich endlich, wofür diese „Cable Select“ gut ist.

@Rainer: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ein schönes verlängertes WE,
Pürsti

Hi Pürsti,
nun bin ich ganz verunsichert …

Ab Dienstag ist mein Urlaub um, dann schraube ich mal ein paar Runden.
Ich denke nämlich, daß ich einiges falsch verstanden hatte, daß mir mal jemand etwas falsch erklärt hat.
Ein Artikel, den ich im Web gefunden habe war auch widersprüchlich. Der Text und die Abbildungen haben gegensätzliches gezeigt.
Das ist halt das Risiko, wenn man sich als Amateur ohne Ausbildung in ein Fachgebiet stürzt. Wie es aussieht, gast Du mich auf einen Irrtum aufmerksam gemacht, dem ich seit Jahren unterliege. Daß ich trotzdem alles richtig gemacht habe, ist Teil des Irrtums. :wink: Ich melde mich noch mal.

Gruß, Rainer