Erstes mal Fliegen: Ryanair - Ablauf am Flughafen

Moin,

ja nun, wie bei jeder Airline muss man auch bei Ryanair
bestätigen dass man die Beförderungsbedingungen akzeptiert.
Dazu schadet es nicht dass man die auch liest.

das ist absolut korrekt und ich mache sowas auch. Von Abzocke habe ich nie gesprochen aber ich weiß, dass viele die AGBs nicht lesen und deshalb nicht erwarten, dass 1kg Übergepäck nicht toleriert wird. Vom Hörensagen wissen sie vielleicht auch von „Vielfliegern“, dass das „schon nicht so schlimm wäre“. Am Flughafen rollen dann Tränen :wink:
Und bei unserem UP handelt es sich um einen totalen Neuling, vergiss das nicht. Von NoFrills hat er wohl noch nie gehört.

Da steht
eigentlich alles drin. Ich fliege die regelmässig und musste
noch nie irgendwas extra zahlen.

Das glaube ich gern, aber man muss halt damit umgehen können und gerne auch Erfahrung haben.

Wer weiss was er tut kann Ryanair ohne Bedenken fliegen und
muss keine Angst haben nochmal zur Kasse gebeten zu werden.

Hab ich nie geleugnet. Wer sich auskennt und auch Lust auf deren Hausmarke-Kreditkarte hat, zahlt auch „nichts“ dazu. Bei mir gab es damals faktisch zB keine „kostenlose“ Bezahlmöglichkeit (die 'glaub inzwischen Gesetz ist).

ob Stehplätze, Toilettengebühr und Adipositaszuschlag Aprilscherze oder die neueste Geschäftsideen sind.

Wohl eher Guerilla-Marketing um billig PR zu bekommen. Wer das
glaubt ist doch selbst Schuld.

Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt an Tankstellen auch extra-teuren Sprit, der IMHO überhaupt keinen Nährwert hat. Mit solchen Angeboten oder wie hier Aussagen kann man aber auch mal testen, was der Markt noch so hergeben könnte. Erst als Scherz verkauft, wird es später vom Kunden akzeptiert. Wer hätte früher jemals gedacht, dass die Stulle im Flugzeug mal bezahlt werden muss.

VG
J~

Hi,

Hahn-Memmingen ginge überhaupt nicht, da Ryan keine innerdeutschen Flüge mehr
anbietet.
Nebenbei, Memmingen mit Traufe zu assoziieren?
Eines von beiden scheinst Du nicht zu kennen?

Hi,

Und bei unserem UP handelt es sich um einen totalen Neuling, vergiss das nicht. Von NoFrills hat er wohl noch nie gehört.

Ok, touché. Den lasse ich gelten! Dann ist Ryanair sicher nicht der eleganteste Einstieg in die Welt der Fliegerei… :wink:

Gruss
K

Ist mir neu, danke!
Scheint sich aber bis Mitte 2014 nicht überall rumgesprochen zu haben.
Wie viel kostet der Ausdruck?

Ok, touché. Den lasse ich gelten! Dann ist Ryanair sicher
nicht der eleganteste Einstieg in die Welt der Fliegerei…

:smile:
Oder er freut sich später bei einer anderen Airline über die vielen inklusiven Extras :smile:

VG
J~

Hi,

da Ryan keine innerdeutschen Flüge mehr anbietet.

Aber bald wieder! http://www.aerotelegraph.com/ryanair-startet-inlands…

Gruss
K

Ich finde auch, das ist ganz einfach und gut erklärt. Hier noch eine kleine Info, direkt von Ryan Air.

Hi

Schau erst einmal genau nach, ob du Gepäck aufgeben kannst - das ist bei Ryanair nämlich nicht automatisch der Fall, viele günstige Tickets sehen nur Handgepäck vor und dann musst du bei der Gepäckaufgabe extra zahlen.

Die Gepäckaufgabe findest du direkt am Check-in (normalerweise).

Entsprechend der Größe deines Rucksacks musst du sehen, ob er unter Handgepäck fällt oder aufgegeben werden muss.

lg
Kate

* für die ausführliche Erklärung
…dabei wurde mir mal wieder bewusst, was ich am Fliegen so hasse: Dieser ganze SCHEISS, bis man dann endlich, endlich in der Luft ist! :wink:

~//~

meist ist es aber doch nicht ganz so schlimm :wink:

…dabei wurde mir mal wieder bewusst, was ich am Fliegen so
hasse: Dieser ganze SCHEISS, bis man dann endlich, endlich in
der Luft ist! :wink:

LOL, ja die extremst hohe Sicherheit beim Fliegen hat natürlich System und erfordert von den Passagieren leider auch ein paar Unannehmlichkeiten.
Andererseits war meine Liste natürlich auch bewusst lang um viele Eventualitäten abzudecken. Fliegt man von Bremen, Lübeck, Friedrichshafen oder so ist der Weg zwischen Flughafen- und Flugzeugtür z.B. nur wenige Meter und dann entsprechend kurz und schnell zu erledigen. Dann wird die Liste kürzer :smile:
Es werden auch nicht in jedem Flugzeug Lose verkauft, Getränke sind meist Inklusive und ich, aber leider mit Ausnahme von Ryanair, durfte eigentlich noch immer auf die Toilette wenn ich das wollte.

Aber für den Preis der Sicherheit bekommt man dann auch eines der schönsten Erlebnisse überhaupt :smile: Ich jedenfalls würde auch dann noch liebend gerne fliegen, wenn die Flughafenzeit noch länger wäre. Aber ich weiß natürlich, dass es nicht jeder so sieht, dass die Essensausgabe einen in erster Linie vom Genuss des Fliegens abhält :wink: (was BTW vermutlich aus Sicht der Airline ein nicht zu verachtender Sinn dessen ist).

Wer Lust hat kann natürlich auch mit dem Fernbus nach Spanien fahren. Dauert ewig, kostet viel, langweilige Fahrt, kein Flugspaß, höheres Unfallrisiko - aber eben kein Flughafenstress. Muss jeder selbst wissen :wink:

VG
J~

Hallo,
kleiner Zusatztipp: Fensterplatz! Am besten nicht über dem Flügel. Da kannst Du die Welt unter Dir dahinziehen sehen, bzw. bei Bewölkung wilde Wolkenlandschaften betrachten. Mein schönster Flug war einer, der wegen Unwetters umgeleitet wurde. Der Flug über und um die von blinkenden Blitzen erhellten Gewittertürme herum war einfach endgeil. :wink:

Grüße TG

Dieser ganze SCHEISS, bis man dann endlich, endlich in
der Luft ist! :~//~

Flieg mit 'ner vernünftigen Airline, da sparst Du Dir den ganzen Mist.
Ticket zeigen, Gepäck abgeben einsteigen.

Wer mehr, als einmal mit Ryanair fliegt, muss sowieso eine masochistische
Ader haben?!?

Moin,

kleiner Zusatztipp: Fensterplatz! Am besten nicht über dem
Flügel.

wenn man schon aussuchen darf, dann weder über noch hinter dem Flügel sondern davor. Der heiße Abgasstrahl bildet optische Schlieren in der Luft :frowning:

VG!
J~

Moin,

Dieser ganze SCHEISS, bis man dann endlich, endlich in
der Luft ist! :~//~

Flieg mit 'ner vernünftigen Airline, da sparst Du Dir den
ganzen Mist.
Ticket zeigen, Gepäck abgeben einsteigen.

Naja. Der Kram zwischen Flughafentür und Flugzeugtür unterscheidet sich doch kaum je nach Airline. Bei einer höheren Klasse vielleicht etwas im Detail (VIP-Spur bei der Sicherheitskontrolle, Lounge, Zeitungen, …), aber vom Prinzip her ist der Vorgang Sache des Flughafens, nicht der der Airline.

VG
J~

Sicher, durch die allgemeinen Airport Kontrollen muss jeder, aber das war’s dann auch!.
Was Zeitungen und Lounge mit Sicherheit zu tun haben, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Ich weiß nur, dass ich entspannt auf den von mir per Internet seit Tagen kostenlos
reservierten Fensterplatz zugehen kann, für meinen Koffer nicht extra zahlen musste
und keine Angst haben muss, dass mein Handgepäck auf Grund der etwas kleineren
Ryan-Maße abgelehnt wird.

Wenn du nur mit Handgepäck fliegst ist es eigentlich recht simpel. Du kannst ein paar Tage vorher einchecken und brauchst am Flughafen nur noch durch die Sicherheitskontrolle und zum Terminal zu gehen. Da reicht es, wenn man 30 Minuten vor Abflug da ist. Wobei die Kontrolle auch mal länger dauern kann, je nach Auslastung.

Wichtig ist darauf zu achten, das du auf die Maße und das Gewicht des Handgepäck Koffers achtest, da Ryanair da sehr streng ist. Ich habe dir mal eine Seite rausgesucht, die ganz gut beschreibt, worauf zu achten ist, kannst es dir ja einmal anschauen: Handgepäck Koffer Maße und Gewicht

Außerdem solltest du schauen, dass du die Flüssigkeitsmengen beachtest.

Wenn du mit Reisekoffer fliegst, dann solltest du spätestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, um den Koffer am Schalter aufzugeben.