Erstmalig ein Hund

Hallo,

Ich habe hier einen 3/4-Jackie und (unter anderem) 3 Katzen.

Was heisst das denn?? Ein Mischling, oder wie??

Gestern war der Zweite Kontakt, der noch besser lief. Der Hund lag neben mir, die Katze auf meinem Schoss. War echt schöni! :smile:. Die andere Katze war etwas auf Abstand, aber nicht aggro oder so. War mehr witzig, wenn die aufeinander trafen…

Wenn Du Dir eine Hundeschule suchst, achte darauf, ob sie
Terriererfahrung haben. Ich bin in einem Jackieforum aktiv und
habe dort schon oft gelesen, dass es Hundeschulen gibt, die
der Meinung sind, man könne Terrier nicht erziehen. Sowas ist
schlicht und einfach Quatsch, natürlich kann man das. Man muss
nur wissen wie :wink: Und man muss sich im Klaren sein, dass sie
eben anders gehorchen als z.B. ein Schäferhund.:
Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig!

Aha, gut zu wissen, vielen Dank.

Noch ein Tipp hinterher…lass Dich nicht kirre machen von den
Meinungen der Leute auf der Strasse, was die Rasse betrifft.
Da erlebt man echt sehr viel. Ohren auf Durchzug, die Leute
reden lassen und fertig. Bei groben Schnitzern widersprechen,
ansonsten ja und Amen. Das ist meine Strategier :wink:

Ich habe in der Tat schon viel gehört, vor allem, dass diese Rasse nichts als „Ersthund“ wäre… aber irgendwie bin ich jetzt halt auf DEN und keinen anderen Hund gestossen, und es soll ja DER sein, und nicht irgendein Hund… manche Äusserungen machen mir schon etwas Angst, aber ich denke, alles ist machbar, wenn man nur will…

Danke für deine Antwort und liebe Grüsse,

TurboBine

Hallo,

Du willst Dir also einen Hund anschaffen, der zu Deinem Namen
paßt? Vertu Dich nicht, ein JRT ist ein großer Hund im kleinen
Körper mit großen Ansprüchen an das tägliche
Beschäftigungsprogramm, sozusagen *unkaputtbar*.

*lach*… tja, bin mehr oder weniger durch Zufall auf ihn gekommen. Erst habe ich ihn mir zum wandern öfters ausgeliehen, jetzt wollen ihn die Besitzer abgeben…

Die Absicht, eine gute Hundeschule zu besuchen (und
gleichzeitig Bücher zu lesen) ist sehr gut und wichtig. Die
bereits erwähnte positive Verstärkung ist sehr wichtig - es
gibt auch Hundeschulen, die anderes anbieten: besser Finger
weg.

Ich denke, das muss sein. Ich bin zu unerfahren, um einfach so einen Hund zu halten und dann mal sehen watt kommt… grade SO einen Hund zu haben ist sicher keine leichte Aufgabe, da bin ich mir drüber im Klaren. Aber ich möchte es gern versuchen, und denke auch, dass ich das schaffen werde.

Die Erziehung des Hundes ist die eine Seite. Mindestens
genauso wichtig ist aber der Aufbau einer vertrauensvollen
Beziehung
. Ein Hund kann supergut erzogen sein, deswegen
muß er aber noch lange keine Beziehung zu seinem Zweibeiner
haben(im schlimmsten Fall hat er die Beziehung zum Ball, mit
dem er erzogen wurde). Laß Deinem Hund erstmal ein paar Tage
oder Wochen Zeit, sich an Dich und die neue Umgebung zu
gewöhnen und versuch einfach, ihm Vertrauen zu vermitteln.
(Ein tolles Buch ist von Susanne Clotier - Es würde Knochen
vom Himmel regnen). Wir haben einmal einen Hund mit 1,5 Jahren
übernommen (aus guter Haltung) und haben im Nachhinein
erkannt, daß der Eingewöhnungsprozeß durchaus ein halbes Jahr
dauern kann. Unternehmt gemeinsam neue spannende Sachen, bei
denen der Hund lernt, Dir zu vertrauen, aber laß ihn immer
freiwillig diese Dinge tun (klettern, balancieren, Leckerchen
vom Staubsauger nehmen, in den dunklen Keller gehen usw.) und
motivier mit aufmunternden Worten und Leckerchen oder
Spiezeug.

Vielen Dank für die Tipps, ich denke auch, dass viel Liebe wichtig ist. Und die kann er von mir sicherlich bekommen. Ich bin total verknallt in ihn, weiss aber, dass der Himmel nicht immer nur rosarot sein kann…

Viel Spaß und viel Erfolg

Danke schön!

TurboBine

Huhu!

Was heisst das denn?? Ein Mischling, oder wie??

Ein Elternteil war reinrassiger Jackie, beim zweiten hat noch was anderes mitgemischt :wink:

Gestern war der Zweite Kontakt,

Das klingt doch schonmal prima!

Ich habe in der Tat schon viel gehört, vor allem, dass diese
Rasse nichts als „Ersthund“ wäre…

Ich denke, dass diese Dinge viel deswegen erzählt werden, weil es haufenweise Leute gibt, die sich so einen Hund nur wegen der Grösse und dem Aussehen geholt haben. Es sind aber, wie schon jemand geschrieben hatte, keine klassischen kleinen Hunde, sondern Terrier. Da steckt eine gehörige Portion Mut drin, und Grössenwahn *g* Zudem sinds halt Hunde, die sich nicht aus lauter Liebe zu ihren Besitzern dazu bequemen, zu hören, sondern welche, die dafür eine Art Gegenleistung erwarten. Nicht schnöde „sitz“ machen, weil Frauchen das will, sondern weil Hund weiss, dass dann was tolles kommt. Positive Bestärkung wurde genannt. Die ist super wichtig, für alle Rassen, aber eben grade für kleine Sturköpfe.
Ich finde auch, dass Jackies nachtragend sind. Die merken sich vieles seeeeehr genau. Das ist bei der Erziehung manchmal nicht ganz einfach, wenn man einen Fehler gemacht hat und den wieder ausbügeln will.
Aber ich finde, man sollte sich nicht zu sehr auf „diese Rasse ist so und so“ versteifen. Sonst verliert man die ganz normalen Hundeeigenschaften zu schnell aus dem Blickfeld.

aber irgendwie bin

ich jetzt halt auf DEN und keinen anderen Hund gestossen, und
es soll ja DER sein, und nicht irgendein Hund… manche
Äusserungen machen mir schon etwas Angst, aber ich denke,
alles ist machbar, wenn man nur will…

Lass Dir keine Angst machen, keiner, der Deinen Hund kennt, kann beurteilen, wie er ist! Nur weil Jackie draufsteht muss noch lange kein kleiner zwickender Unhold drinstecken :smile:
Meiner ist in vielen Dingen ein harter Kerl, ein typischer Terrier. In anderem ist er dagegen gaaaaanz anders. Und das meiner Meinung nach nicht, weil noch was anderes in ihm steckt, sondern weil er eben er ist.
Vorurteile sind uns persönlich bisher kaum begegnet, was aber damit zusammenhängt, dass er nicht wie der typische Jackie aussieht, sondern mehr wie ein Parson, also die hochbeinige Variante.
Aber ich kennen durch das Forum und andere Jackiehalter eben die Aussagen von anderen Leuten auf der Strasse. Und die treffen auch auf viele Jackies zu, aber mehr auf die von Leuten, die sich eben vorher keine Gedanken gemacht haben.

Wenn Du spezielle Hilfe zur Erziehung oder zu rassetypischen Eigenschaften suchst, würde ich Dir ein Jackieforum empfehlen. Dort sitzt viel Wissen über besondere Behandlung, über Tipps und Tricks.

Viele liebe Grüsse und viel Spass mit dem Kerlchen!
Bine :smile: