Eselsbruecken

Latein
Hi Kuddel,

damit stand ich auf Kriegsfuß. Aber es gab Hilfen:
„Der Römer stellt die Frage „wo?“
bei pono, loco, statuo,
constituo und colloco,
consisto und consido.“

Weiß ich noch heute …

Genauso wie das, was unser lateinlehrer an die sonst nicht benutzte Seitentafel
schreiben ließ (und was zu den Klassenarbeiten dort szehen bleiben durfte), wie
z. B.: „quisquam = anybody“.

Monate
Hi,

wenn man die langen und kurzen Monate sich nicht merken kann, zählt man einfach
am Handrücken an den Knöcheln und Vertiefungen ab: Januar fängt am Knöchel des
kleinen Fingers an (hoch = 31 Tage), dann kommt der kurze Februar in der
Vertiefung, und wenn man im Juli beim Knöchel des Zeigefingers (hoch = 31 Tage)
angekommen ist, geht es an der anderen Hand am Zeigefingerknöchel (August = 31)
weiter.

Gruß
Bolo

Bei nisi, ne und num fällt das ali um.

Bei uns hieß es noch „DER Ali“, was aber heute wahrscheinlich nicht mehr pc ist LOL

Grüße
datafox

Bei uns hieß es noch „DER Ali“, was aber heute wahrscheinlich nicht mehr pc ist LOL

Ich selber lernte: " alle Alis".

Die von mir zitierte Fassung habe ich zuerst nachgeschlagen. Und vermutlich hat die Schere im Kopf gewirkt.

Gruß Fritz

Hi Bolo2L,

beim Nachlesen habe ich zwischenzeitlich auch schon bemerkt, daß in meiner auswendig getippten Version etwas Wesentliches fehlt.

Nebenflüsse der Donau:
Iller, Isar, Lech und Inn
fließen zu der Donau hin.
Altmühl, Naab und Regen
fließen ihr entgegen.

richtig Sinn macht dieser Merkspruch erst dann, wenn man die
Flüsse auch noch
lokalisieren kann:

Iller, Isar, Lech und Inn
fließen links zur Donau hin.
Altmühl, Naab und Regen
fließen rechts dagegen.

Jetzt weiß man genau, was wo fließt …

Wow!
Noch besser wäre natürlich, wenn man(n) auch noch wüßte, wo links und rechts ist. :wink:

Iller, Isar, Lech und Inn
fließen rechts zur Donau hin.
Altmühl, Naab und Regen
fließen ihr von links entgegen.

Was hältst Du von dieser Variante? :wink:

Gruß Gudrun *die Dir für diesen köstlichen Erguß dankt*

Hat das Mädchen Sex, ist der Bauch konvex,
War das Mädchen brav, ist der Bauch konkav.

Gruß,
M.

Oder so:

some - os scaphoideum
lovers - os lunatum
try - os triquetrum
positions - os pisiforme
that - os trapezium
they - os trapezoideum
cannot - os capitatum
handle - os hamatum

Gruß,
M.

Schmarrn!
Hi Gudrun,

Nebenflüsse der Donau:
Iller, Isar, Lech und Inn
fließen zu der Donau hin.
Altmühl, Naab und Regen
fließen ihr entgegen.

da hab ich jetzt echt einen Schmarrn geschrieben: Natürlich fließen Iller, Isar,
Lech und Inn rechts zur Donau hin und Altmühl, Naab und Regen
links dagegen. Nur so ist es richtig und ergibt einen Sinn, denn die
Fließrichtung der Donau ist ja maßgebend für links und rechts …

Ciao
Bolo2L

moin gandalf und kuddel

Die Reihenfolge der Tonleitern erlerntern wir

Geh
du
alter
Esel
Heu
fressen

Feine
Bananen
essen
alte
Damen
gern

Das waren noch Zeiten…jetzt schwelge ich in Erinnerung.

LG, Karin

Servus Fritz,

unser Lateinpauker aus der Göge (seltsamer Landstrich hinter Herbertingen, Krauchenwies zu) hats noch ein bissel handfester formuliert:

Si, ne, nisi, num und nec
hauen alle alis weg…

Aber um Missverständnisse zu vermeiden, hab ich die alis jetzt mal klein geschrieben.

Sey gegrüszt!

MM

Also den Quintenzirkel hab ich so gelernt:

F rische
B rötchen
Es sen
As se
Des
Ges angsvereins

bzw.

G eh
D u
A lter
E sel
H eute
Fis chen

*wink*
Sonja

moin allerseits,

wer kennt sie nicht, diese kleinen helferlein…

mein alter geografieprofessor während einer vorlesung: errötete zart, lächelte verschämt, und dann kam’s: „bei frauen und cirren, da kann man sich irren…“

gruss
khs

grüße aus dem norden
uwe

. . . die Vokale noch geübt werden müssen.

„Bei A, E, I, O, U geht der Mund allmählich zu“

Herzlichen Gruß

Renate
die sich fragt, warum sie Gedichte aus der fünften Klasse noch aufsagen kann. Und eines aus der ersten Klasse noch bruchstückhaft.

Latein, die Zweite
Hallo ihr,

kann auch etwas von meinem Lateinlehrer beitragen…

Hic, haec, hoc,
der Lehrer hat 'nen Stock.
Is, ea, id,
was will er denn damit?
Huius, huius, huius,
er haut den kleinen Julius.

:wink:

Grüße,
Spotvolta

Oh, Spotvolta,

wenn man auch Sprüchlein aufsagen darf. Mir gefällt das sehr gut:

Sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant.

Auf Schwäbisch klingt das auch ganz nett:

Buaba send Buaba ond Buaba buablat älleweil!

Gruß Fritz

mein vater erklaert mir
jeden sonntag unser planetensystem

Ich glaube es heißt:
Mein Vater erklärte mir jeden Sonntag unsere neun Planeten
Sonst fehlt ja der Neptun :wink:

LG

semel …
Semel – bis – ter – quater* –
In die Semmel biss der Kater.

*einmal – zweimal – dreimal – viermal

Rolf

Noch was zum Quintenzirkel
Hi,
interessanterweise hieß es auf unserem altehrwürdigen humanistischen Gymnasium nicht

As se
Des
Ges angsvereins

…sondern
As sessoren
Des
Ges etzes

:wink:)

Vielleicht sind deswegen soviele von uns Juristen geworden?? *grins*

junglepete