Etymologie fuer Schwarzenegger

Hallo,

Weiß jemand die genaue Etymologie für den Namen Schwarzenegger?
Ich weiß „-egger“ kommt von Acker, oder (Acker)Ecke, aber was kann Schwarzen- bedeuten? Ich finde mit der Farbe hat kaum einen Zusammenhang. Gibt es vielleicht ein Getreide, welche untern Bauern mit Schwarze bekannt war und somit Schwarzenegger ist ein Bauer der Schwarze erntet? Und zuletzt, da ist ein Ort Schwarzenegg und Schwarzenegger ist eine Person aus Schwarzenegg, aber die Frage ist nicht beantwortet, wofür Schwarzen- steht. In diesem Zusammenhang kann Schwarzen- durchaus die Farbe eines Erzes sein, welches in der Umgebung um Schwarzenegg finden kann.

Mit freundlichen Grüßen
rw

Hallo,
in Wikipedia unter Schwarzenegg lese ich „Das im Mittelalter Schwarzhof genannte Bauerngehöft“. Was ist ein „Schwarzhof“, und kann das eine Antwort zu meine Frage sein?

Hallo,

Schwarzenegger kann ein Name nach der Wohnstätte sein.

Schwarz ist hier gleichzusetzen mit dunkel.

Der Schwarzenegger wohnte demnach an einer dunklen Ecke.

Es kann aber auch ein name nach der Herkunft sein, da es Ortschaften namens Schwarzenegg gibt.

Dieses Egg/Egge findet sich dann auch in Flurnamen wieder.
Ist das Gelände eher im Norden angesiedelt und eben, dann bezeichnet eine Egg/Egge eine Grenze.

Im Süden und bergigen Verbreitungsgebiet bezeichnet es einen steilen Felsvorsprung.

Egal, ob die Grenze oder der steile Felsvorsprung als Erklärung zutreffend ist, so geht beides auf mitterlhochdeutsch eck/egg zurück, was Spitze, Schneide, Ecke, Kante, Winkel bezeichnet.

Für den berühmten Namensträger Arnold erscheint mir aufgrund seiner Herkunft am wahrscheinlichsten die Bedeutung nach einer Wohnstätte an einem dunklen, kahlen Felsvorsprung.

Gruß
Lawrence

Hallo Rebel

Bei uns im Saarland gibt es an der Grenze zur Pfalz einen Ort Schwarzenacker (Landkreis Homburg)
Die Herkunft dieses Namens kommt von der Brandschatzung einer römischen Siedlung durch die Germanen, die als Schwarzfärbung in den Äckern sichtbar war.
Weiterhin gibt es in der Bodenkunde die Bezeichnung Schwarzerde (Tschernosem aus dem Russischen)) die auf einen sehr fruchtbaren Boden hinweist.

Es gibt also mindestens 2 weitere mögliche Herkünfte des Namens.

Gruß Olschi

Hallo,

das Wort Brandschatzung wird im heutigen Sprachgebrauch regelmäßig falsch verwendet.

Brandschatzung heißt, man erpresst die Herausgabe des Gemeindesäckels unter der Androhung, ansonsten das Dorf anzuzünden.

Wurde ein Dorf erfolgreich gebrandschatzt, hat es dort also eben nicht gebrannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brandschatzung

Gruß
Lawrence

Hallo,

Weiterhin gibt es in der Bodenkunde die Bezeichnung
Schwarzerde (Tschernosem aus dem Russischen)) die auf einen
sehr fruchtbaren Boden hinweist.

das dürfte die wahrscheinlichste Herleitung sein - der Verweis auf einen besonders humosen Boden. Vgl. auch den gräzisierten Namen des Humanisten Philipp Melanchthon. Denkbar ist auch eine Ableitung von Schwarzholz (= Tannen), Schwarzkorn (= Buchweizen) oder Schwarzhafer (= Barthafer).

Gruß,
Ralf

Hallo,
die Schreibung „-egg-“ mit Doppel-G statt etwa ck verweist im Bairischen eindeutig auf „Eck/Ecke“. Nicht überall im Bairischen, aber vor allem in Tirol, unterscheidet man nämlich etymologisch scharf zwischen dem sehr harten K („Kh“, „Kch“) und dem weicheren, das bei uns weiter heraußen. z. B. im Chiemgau, allein üblich ist.
Gruß
Sepp